|
Bei der Arbeit mit TextMaker fiel mir auf, dass Ubuntu erneut einen Haufen asiatischer Fonts installiert hat, was mir die Auswahl passender Schriften in Absatzvorlagen erschwert.
Ich habe darum einige dieser Schriften mit Hilfe der geeigneten Systemprogramme deinstalliert. Zuerst stürzte TextMaker sofort ab, als ich eine Schriftart für eine neue Absatzvorlage auswählen wollte und dabei durch den Bereich der nicht mehr vorhandenen Schriften skrollte.
Nach dem Neustart des Programms war mein Text zwar nicht mehr vollständig wiederherstellbar, ich konnte aber weiterarbeiten. Ich habe noch einige Schriften aus der ADF-Sammlung hinzugefügt und einen "Larabie-Font" entfernt, was zunächst keinen Absturz bewirkte. Erst als ich erneut eine Absatzvorlage definiert habe und bei der Fontauswahl wieder durch den Bereich skrollte, wo vorher der gelöschte Font zu finden war, verschwand TextMaker und mit ihm wieder ein Teil meines Dokuments.
Meine Entscheidung Fonts zu löschen, während TextMaker läuft, ist vielleicht falsch. Der kommentarlose Absturz des Programms aber auch.
_________________ " Es hieße doch eine der besten Gelegenheiten unserer Zeit auszulassen, wenn die Freie Software nichts Anderem die Freiheit schenkte, als Programmcode" ( http://www.framablog.org)
|