SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 18:58:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2011 15:29:21 

Holdrio.
Ich hätte den folgenden Verbesserungsvorschlag, dessen Umsetzung mir zumindest die Arbeit mit meinem aktuellen Dokument erleichtern würde:
Es sollte eine Funktion geben die eine oder mehrere Zellen (horizontal oder vertikal, ganze Zeilen, ganze Spalten oder einzelne Zellen) direkt aus der Zwischenablage in die markierte Tabelle genau so einfügt, wie es bisher mit mehreren Mausklicks und Tastaturanschlägen bereits bewerkstelligt wird.

Was alternativ nicht funktioniert:
    In die Zelle klicken, der die eingefügten vorangestellt werden sollen und Strg+V klicken.
Dabei entsteht leider Chaos. Zum Beispiel werden die Zellen als separate Tabelle über der aktuellen eingefügt. Das mag am Docx liegen oder nicht oder am kaputten Dokument oder nicht.

Was ich tun muss, damit das heute geht:
    ►In die Zelle klicken, die die Einfügeposition markiert ("davor").
    ►Rechtsklick und auswählen, ob Zeilen, Spalten oder Zellen eingefügt werden.
    ►Einfügen.
    ►Den leeren Bereich auswählen b.z.w. anklicken
    ►Rechtsklick und einfügen oder Strg+V
    Die obere der angezeigten Optionen auswählen (bei mir "Copy cells into existing table")

Damit die zuletzt genannte Option überhaupt etwas bringt, müssen alle vorangehenden Schritte auch ausgeführt werden. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen (auch, wenn ich der Einzige weit und breit bin), dass man das auf eine einzige Funktion zusammenschrumpfen kann. Wenn nicht, dann nicht. Ich komme einstweilen auch so klar. :wink:

BeitragVerfasst: 22.02.2011 16:06:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Michael Uplawski hat geschrieben:
    ►In die Zelle klicken, die die Einfügeposition markiert ("davor").
    ►Rechtsklick und auswählen, ob Zeilen, Spalten oder Zellen eingefügt werden.

Wenn Du alles einfügen willst, dann reicht ein Klick auf die Zelle links oben des Bereichs und danach ein STRG+V. Dann kommt sofort die Frage

Michael Uplawski hat geschrieben:
    Die obere der angezeigten Optionen auswählen (bei mir "Copy cells into existing table")

Und die Zellen werden komplett so eingefügt. Inklusive der Zellbreiten etc.

BeitragVerfasst: 23.02.2011 12:17:12 

pbk hat geschrieben:
Wenn Du alles einfügen willst, dann reicht ein Klick auf die Zelle links oben des Bereichs und danach ein STRG+V. Dann kommt sofort die Frage.

:wink: Ich weiß, dass meine Schilderung komplizierter ist, als sie sein müsste. Aber das ist im Grunde genommen genau was ich tue. Konkreter bestand mein gestriger Tag darin, dass ich 1 Zelle aus einer 2-zelligen (1-zeiligen, 2-spaltigen) Tabelle von rechts nach links bewegt habe. D.h. der ganze Ablauf beginnt, nachdem ich die Zelle rechts in die Zwischenablage kopiert habe. Um sie links von der Tabelle einzufügen, ist es jedesmal nötig gewesen, dort erst eine leere Zelle neu zu erzeugen.

Und: Richtig! Wenn ich dort hinein klicke und danach Strg+V, kommt die Frage.
Aber: Es wäre schön, das ginge einfacher und schneller.

BeitragVerfasst: 23.02.2011 12:46:12 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich werde Ihren Wunsch an die Entwickler weiterleiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde