Holdrio.
Ich hätte den folgenden Verbesserungsvorschlag, dessen Umsetzung mir zumindest die Arbeit mit meinem aktuellen Dokument erleichtern würde:
Es sollte
eine Funktion geben die eine oder mehrere Zellen (horizontal oder vertikal, ganze Zeilen, ganze Spalten oder einzelne Zellen) direkt aus der Zwischenablage in die markierte Tabelle genau so einfügt, wie es bisher mit mehreren Mausklicks und Tastaturanschlägen bereits bewerkstelligt wird.
Was alternativ
nicht funktioniert:
►In die Zelle klicken, der die eingefügten vorangestellt werden sollen und Strg+V klicken.
Dabei entsteht leider Chaos. Zum Beispiel werden die Zellen als separate Tabelle über der aktuellen eingefügt. Das mag am
Docx liegen oder nicht oder am kaputten Dokument oder nicht.
Was ich tun muss,
damit das heute geht:
►In die Zelle klicken, die die Einfügeposition markiert ("davor").
►Rechtsklick und auswählen, ob Zeilen, Spalten oder Zellen eingefügt werden.
►Den leeren Bereich auswählen b.z.w. anklicken
►Rechtsklick und einfügen oder Strg+V
►Die obere der angezeigten Optionen auswählen (bei mir "Copy cells into existing table")
Damit die zuletzt genannte Option überhaupt etwas bringt, müssen alle vorangehenden Schritte auch ausgeführt werden. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen (auch, wenn ich der Einzige weit und breit bin), dass man das auf eine einzige Funktion zusammenschrumpfen kann. Wenn nicht, dann nicht. Ich komme einstweilen auch so klar.