SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 20:05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorlage für Geschäftsbriefe usw.
BeitragVerfasst: 04.08.2012 11:07:11 

Ich meine mich zu erinnern, dass in älteren Textmaker-Versionen Vorlagen für Geschäftsbriefe mitgeliefert wurden.
Im Moment finde ich bei den eigentlichen Briefen nur Privat-Vorlagen.

Ich habe nämlich jetzt ein Fax, könnte mir natürlich selber auch eine Vorlage erstellen,
wüsste aber gern, wie so etwas professionell aussähe.

Es hatte doch auch einmal ein Forumsmitglied selber Vorlagen erstellt, ich finde aber den Post bzw. Web-Link nicht mehr.

Außerdem wäre es gut, wenn die Vorlagen grundsätzlich einen größeren Fließtext als 10pt hätten,
und wenn innerhalb der Dokumentvorlagen entsprechende Absatzvorlagen zur Unterscheidung von Anschriftenfeld, Fliesstext usw existieren würden.

BeitragVerfasst: 05.08.2012 14:07:27 

Du könntest auch jede andere Vorlage nutzen, die Google dir nennt, da die Vorlagen von Word und OpenOffice ja kompatibel sind.

BeitragVerfasst: 10.08.2012 22:10:57 

Ich möchte keinen Formatmix.
Das Grundsystem soll "sauber" bleiben,
durch Fremdformatimporte kommen doch immer wieder "Wanzen" hinein.

Außerdem finde ich, dass die Softmaker-Vorlagen "Pfiff" haben,
bedingt durch die Elemente der Masterseite (Textkästchen mit senkrecht gestellter Schrift z.B.).
[und spezielle Schriften (z.B. MicroSquare)]
Das lässt sich so in Word und Co. nicht realisieren, da sie nur Kopf- und Fußzeilen bieten.

Ich finde, Softmaker kann das ruhig weiterentwickeln, weil das ein Brot-und-Butter-Highlight ist.
Auch wenn Stiftung Warentest und CT immer die fehlenden Falzmarken nach DIN bemängeln.
(Mit etwas Übung braucht man diese hässlichen Falzmarken nicht, dritteln ist keine Hexerei).
Insbesondere wäre da meine Anregung, Absatzvorlagen für die verschiedenen Abschnitte einer Vorlage zu nehmen

BeitragVerfasst: 11.08.2012 05:35:33 

helmut hat geschrieben:
Ich möchte keinen Formatmix.
Das Grundsystem soll "sauber" bleiben,
durch Fremdformatimporte kommen doch immer wieder "Wanzen" hinein.

das kann ich nicht bestätigen. zumal dein argument ob der werbung mit der hohen kompatibilität mit mso und ooo nicht ernstzunehmen ist ;)

Zitat:
Außerdem finde ich, dass die Softmaker-Vorlagen "Pfiff" haben,
bedingt durch die Elemente der Masterseite (Textkästchen mit senkrecht gestellter Schrift z.B.).
[und spezielle Schriften (z.B. MicroSquare)]
Das lässt sich so in Word und Co. nicht realisieren, da sie nur Kopf- und Fußzeilen bieten.

quatsch. eine vorlage ist eine vorlage. in diese sind keine schriften embedded und sowohl mso als auch ooo können texte in rahmen drehen. schau dich einfach mal um... btw. was soll so speziell an microsquare sein?

Zitat:
Ich finde, Softmaker kann das ruhig weiterentwickeln, weil das ein Brot-und-Butter-Highlight ist.
Auch wenn Stiftung Warentest und CT immer die fehlenden Falzmarken nach DIN bemängeln.
(Mit etwas Übung braucht man diese hässlichen Falzmarken nicht, dritteln ist keine Hexerei).
Insbesondere wäre da meine Anregung, Absatzvorlagen für die verschiedenen Abschnitte einer Vorlage zu nehmen

einmal mehr: es gibt solcherlei vorlagen wie sand am meer (gefühlt, nicht gezählt). speichere die dot oder ott einfach als tmv und schon hast du alles aus einem guß...

BeitragVerfasst: 11.08.2012 19:10:27 

Ungeachtet der sonstigen Kompatibilität gibt es auch Alleinstellungsmerkmale von Textmaker.
Und eben das ist es, was ich an diesem Programm gut finde.

1. Die Textmaker-Vorlagen enthalten spezielle Felder für die mit ihnen verbundene Adress-Datenbank.
Ich habe keine Lust, dies mühsam in Fremdvorlagen nachzubasteln.

2. Word&Co besitzen keine Masterseiten.
Somit erscheinen die Textkästchen dieser Fremd-Programme nur auf der ersten Briefseite
(zumindest, wenn man sie nicht in Kopf- oder Fußzeile unterbringen kann).

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde