helmut hat geschrieben:
Ich möchte keinen Formatmix.
Das Grundsystem soll "sauber" bleiben,
durch Fremdformatimporte kommen doch immer wieder "Wanzen" hinein.
das kann ich nicht bestätigen. zumal dein argument ob der werbung mit der hohen kompatibilität mit mso und ooo nicht ernstzunehmen ist

Zitat:
Außerdem finde ich, dass die Softmaker-Vorlagen "Pfiff" haben,
bedingt durch die Elemente der Masterseite (Textkästchen mit senkrecht gestellter Schrift z.B.).
[und spezielle Schriften (z.B. MicroSquare)]
Das lässt sich so in Word und Co. nicht realisieren, da sie nur Kopf- und Fußzeilen bieten.
quatsch. eine vorlage ist eine vorlage. in diese sind keine schriften embedded und sowohl mso als auch ooo können texte in rahmen drehen. schau dich einfach mal um... btw. was soll so speziell an microsquare sein?
Zitat:
Ich finde, Softmaker kann das ruhig weiterentwickeln, weil das ein Brot-und-Butter-Highlight ist.
Auch wenn Stiftung Warentest und CT immer die fehlenden Falzmarken nach DIN bemängeln.
(Mit etwas Übung braucht man diese hässlichen Falzmarken nicht, dritteln ist keine Hexerei).
Insbesondere wäre da meine Anregung, Absatzvorlagen für die verschiedenen Abschnitte einer Vorlage zu nehmen
einmal mehr: es gibt solcherlei vorlagen wie sand am meer (gefühlt, nicht gezählt). speichere die dot oder ott einfach als tmv und schon hast du alles aus einem guß...