Die Übernahme der Systemeinstellungen wird ja offiziell nur unter KDE und Gnome unterstützt - da ich aber unter openbox bei verschiedenen Installationen unterschiedliche Ergebnisse hatte (mal wurden die Einstellungen übernommen, mal nicht), hat mir das keine Ruhe gelassen und ich hab versucht rauszufinden, woran das liegt. Nachdem ich zuerst ohne Erfolg diverse libgnome und libpango - Pakete nachinstalliert hatte, bin ich eben endlich fündig geworden.

Die Lösung war ziemlich banal.
In /home/username/.config/openbox findet sich (zumindest bei mir - und ich weiss jetzt nicht, ob die Datei standardmässig nach Installation von Openbox so aussieht) die Datei autostart.sh - die folgendermaßen beginnt:
Zitat:
# This shell script is run before Openbox launches.
# Environment variables set here are passed to the Openbox session.
#export OOO_FORCE_DESKTOP="gnome"
#export WINDOW_MANAGER="/usr/bin/openbox"
#export DESKTOP_SESSION="gnome"
#export GNOME_DESKTOP_SESSION_ID="openbox"
Die Systemeinstellungen werden nicht übernommen.
Werden nun die letzten 3 Eintrage aktiviert,
Zitat:
# This shell script is run before Openbox launches.
# Environment variables set here are passed to the Openbox session.
#export OOO_FORCE_DESKTOP="gnome"
export WINDOW_MANAGER="/usr/bin/openbox"
export DESKTOP_SESSION="gnome"
export GNOME_DESKTOP_SESSION_ID="openbox"
Übernehmen die Softmaker-Programme die Systemvorgaben. Ich habe dieses ursprünglich ja als kosmetische Nichtnotwendigkeit angesehen, muss aber inzwischen sagen, dass sich die Integration in das allgemeine Desktop-Layout schon sehr gut anfühlt.
Ich bin bei Openbox gelandet, nachdem ich anderhalb Jahre nach einen Linux-System gesucht habe, dass mir den Abschied von Windows (2000) wirklich sinnvoll erscheinen liess. Geschwindigkeit, Resourcenschonung, Programmstart über Keyboardshortcuts bzw. Aufruf über die rechte Maustaste haben mich letztendlich überzeugt. Falls jemand mal mit Openbox experimentieren möchte, dem empfehle ich Crunchbang - entweder Version 9.04 (Ubuntu-basiert) oder Crunchbang 10 Statler (Debian) - dort sind die o.a. Features perfekt vorkonfiguriert.