Zitat:
Da ich eine komplette Deinstallation machen wollte, habe ich es mal mit dem "uninstall" versucht. Danach habe ich das Paket aus dem Archiv neu installiert und versucht textmaker zu starten.....get net
1. Mal den Textmaker versuchen als Root zu starten (gksudo ~/bin/textmaker) . Wenn das Programm dann startet, liegts definitiv an irgendwelchen Rechten.
2. Falls Textmaker als root startet: bei Ubuntu findet sich unter "/etc/" die Datei "environment". Der Inhalt sieht bei mir so aus:
Code:
PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games"
Einfach als root im Editor aufmachen und ändern nach:
Code:
PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/home/udo/bin"
Danach am besten System neustarten und wieder probieren.
3. Falls das nicht geholfen hat: Welches Installationspaket hast du denn benutzt?? Das *.tgz ?? Wenn ja, vielleicht mal das deb-Paket runterladen und installieren. Den Download-Link müsste du auch per Mail bekommen haben - zumindest, wenn du die Download-Version erworben hast.
PS: Nach einem Kernel-Update wird ja normalerweise der vorherige Kernel nicht automatisch deinstalliert und müsste auch weiterhin im Bootmenü auftauchen. Hast du denn schon mal probiert, in den alten Kernel zu booten?? Ist denn ausser dem Kernel noch mehr aktualisiert worden (Automatische Updates) ??