Hallo, auch ich kämpfe nach langer Zeit wieder mit diesem Thema, nachdem für mich mit Ubuntu - Gnome - 32 bit oder auch Debian 6 - Gnome oder Kanotix-Hellfire (Debian 6 mit KDE) erledigt war. Weil aber Ubuntu mit den Oberflächen Unity und das neue Gnome 3 für mich nicht attraktiv ist, beginne ich auf Kubuntu (also KDE 4.x) umzusteigen und habe wieder grauslich kleine Schriftgrößen in der Menüzeile und in den aufpoppenden Fenstern. Ich benutze dabei Kubuntu Natty Beta, was übrigens - anders als Ubuntu Natty Beta - völlig stabil und flott läuft. Bis auf die "Kosmetik" der SoftMaker-Palette. Da finde ich keinen Ansatz zur Änderung der Schriftgröße und des Schrifttyps der SoftMaker-Menüs etc.
Ich verstehe, dass einem Software-Entwickler für Linux die verschiedenen Derivate die Tränen in die Augen treiben können. Deshalb meine Frage, ob es für SoftMaker nicht einfacher wäre, sich an diesen Punkten von den Betriebssystemen zu entkoppeln. Bei der Symbolgröße geschieht es ja schon prinzipiell, indem Ihr zwei Größen anbietet. Könnte das auch ein Weg sein. Als Nutzer fände ich dann im Menü Extras > Optionen neben der Symbolgröße auch noch Schrifttyp und -größe vor und die Wahl, nichts zu ändern oder meine Individuelle Gestaltung zu nehmen.
Mit freundlichem Gruß und der Empfehlung, sich darum erst nach dem Osterurlaub zu kümmern, wünsche ich dem ganzen Team frohe und sonnendurchstrahlte Ostertage! M.Z.