SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 03:31:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch einmal: Menu-Fonts
BeitragVerfasst: 16.02.2011 17:12:46 

Hallo allerseits,

ich überlege aktuell mit die Vollversion von Softmaker anzulegen, mich stört aber im Moment noch, das zugegeben eher kosmetische Problem, dass die Menues von Softmaker in meinem Ubuntu mit einem schrecklich hässlichen Font dargestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo den Font einzustellen?

Unter "weiteres - Aussehen" habe ich "Linux (grau)" ausgewählt. Ebenso die Schriftglättung.

Als System: Ubuntu 10.10 64 / Radiance als Theme.

Ich hänge mal ein Screenshot an, um das Problem zu verdeutlichen. Oben seht ihr die Fensterleiste von Ubuntu, darunter das Menu von Softmaker. Der Unterschied ist "voll krass".

Dateianhang:
softmaker-Bildschirmfoto.png
softmaker-Bildschirmfoto.png [ 38.77 KiB | 799-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Und noch einmal: Menu-Fonts
BeitragVerfasst: 16.02.2011 17:15:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Unter einem 64-Bit-Linux kann SoftMaker Office die Menüschriften nicht vom System übernehmen.

BeitragVerfasst: 18.02.2011 13:30:05 

martin-k hat geschrieben:
Unter einem 64-Bit-Linux kann SoftMaker Office die Menüschriften nicht vom System übernehmen.

Autsch! Oder eher... ohweh...
Ist es nicht - "ich sachs mal so wie mann es bei uns sacht:" scheissegal - ob hier ein 32 und 64bit Linux vorliegt?

Die Info liegt doch irgednwo in ~/.gconf/desktop/ oder in der Theme-Config liegen oder bringe ich das was durcheinander?
Ich lerne gerne dazu...

BeitragVerfasst: 18.02.2011 16:50:58 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Theoretisch könnte man die Werte aus Konfigurationsdateien auslesen. Nur liegen die je nach Distribution an verschiedenen Stellen (und teilweise sind sogar an manchen Stellen Dateien mit falschen Werten vorhanden, die nur nicht benutzt werden) und in verschiedenen Dateiformaten.

Daher laden wir die GTK-Bibliotheken und fragen diese nach der Information. Nur sind auf einem 64-Bit-System die 32-Bit-GTK-Bibliotheken nicht unbedingt vorhanden, und die Namen der 32- und der 64-Bit-Bibliotheken kollidieren.

BeitragVerfasst: 19.02.2011 17:16:18 

martin-k hat geschrieben:
Daher laden wir die GTK-Bibliotheken und fragen diese nach der Information. Nur sind auf einem 64-Bit-System die 32-Bit-GTK-Bibliotheken nicht unbedingt vorhanden, und die Namen der 32- und der 64-Bit-Bibliotheken kollidieren.

Das Problem der 32 bit Libs unter 64 bit Debian / Ubuntu ist ja eine never ending story: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ia32-libs/+bug/369498

Acrobat Reader wirft zumindest in der Log die Warnung aus, startet aber dennoch durch, dito Skype.

BeitragVerfasst: 19.02.2011 17:25:47 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Starten tun wir schon auch, nur eben ohne Gnome-Integration...

BeitragVerfasst: 23.04.2011 16:18:14 

:!: Hallo, auch ich kämpfe nach langer Zeit wieder mit diesem Thema, nachdem für mich mit Ubuntu - Gnome - 32 bit oder auch Debian 6 - Gnome oder Kanotix-Hellfire (Debian 6 mit KDE) erledigt war. Weil aber Ubuntu mit den Oberflächen Unity und das neue Gnome 3 für mich nicht attraktiv ist, beginne ich auf Kubuntu (also KDE 4.x) umzusteigen und habe wieder grauslich kleine Schriftgrößen in der Menüzeile und in den aufpoppenden Fenstern. Ich benutze dabei Kubuntu Natty Beta, was übrigens - anders als Ubuntu Natty Beta - völlig stabil und flott läuft. Bis auf die "Kosmetik" der SoftMaker-Palette. Da finde ich keinen Ansatz zur Änderung der Schriftgröße und des Schrifttyps der SoftMaker-Menüs etc.

Ich verstehe, dass einem Software-Entwickler für Linux die verschiedenen Derivate die Tränen in die Augen treiben können. Deshalb meine Frage, ob es für SoftMaker nicht einfacher wäre, sich an diesen Punkten von den Betriebssystemen zu entkoppeln. Bei der Symbolgröße geschieht es ja schon prinzipiell, indem Ihr zwei Größen anbietet. Könnte das auch ein Weg sein. Als Nutzer fände ich dann im Menü Extras > Optionen neben der Symbolgröße auch noch Schrifttyp und -größe vor und die Wahl, nichts zu ändern oder meine Individuelle Gestaltung zu nehmen.

Mit freundlichem Gruß und der Empfehlung, sich darum erst nach dem Osterurlaub zu kümmern, wünsche ich dem ganzen Team frohe und sonnendurchstrahlte Ostertage! M.Z. :P

BeitragVerfasst: 12.07.2011 11:01:41 

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob sich mittlerweile zu dem genannten Thema etwas getan hat.

VLG
Stephan

BeitragVerfasst: 13.07.2011 07:32:49 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nein, daran wird noch gearbeitet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde