SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 14:40:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2011 15:29:45 

Kann SoftMaker eM Client auch PST-Dateien lesen bzw. öffnen und dann auf der Linken Seite anzeigen und Emails darin speichern (also auch schreiben)?

BeitragVerfasst: 05.10.2011 10:59:45 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

eM Client implementiert kein direktes Lesen von PST-Dateien, sondern meldet sich bei einem installierten Microsoft Outlook an und lässt sich dann die E-Mails und die Konteneinstellungen herüberreichen.

BeitragVerfasst: 05.10.2011 11:13:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Was (wenn es vernünftig funktioniert) ja viel schneller und eleganter sein dürfte als der Umweg über Export und Import einer pst-Datei.

BeitragVerfasst: 05.10.2011 12:18:50 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es setzt halt voraus, dass auf dem System ein Microsoft Outlook installiert ist. Aber wer PST-Dateien hat, hat wohl auch ein Outlook.

BeitragVerfasst: 05.10.2011 20:10:37 

Na ja dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn eM Client möchte ja Outlook ersetzen und wenn ich eM Client installiere, möchte ich natürlich nicht auch noch Outlook installiert haben, denn dann kann ich ja gleich bei Outlook bleiben und das verwenden oder?

Ich habe z. B. meine ganze Email Korrespondenz der Letzten Jahre in PST-Dateine archiviert (archivieren ist ja für Unternehmen Pflicht und ich denke das Problem haben viele Kleinunternehmer) und wenn ich die dann nicht mehr lesen kann oder trotzdem Outlook brauche erschließt sich mir der Vorteil nicht ganz bzw. das ist für mich eigentlich ein Argument um doch bei Outlook zu bleiben.

Ist den ein Lesen und Schreiben von PST-Dateien in einer der nächsten Versionen geplant? Am elegantesten wäre natürlich wenn man PST-Dateien einfach in eM Client einbinden könnte wie man das in Outlook kann .

BeitragVerfasst: 05.10.2011 20:18:55 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Wie kann man PST-Dateien haben, ohne Outlook zu haben? Es geht um den einmaligen Transfer der E-Mails von Outlook nach eM Client und nicht um die parallele Verwendung zweier Mail-Clients.

Übrigens finde ich es sowieso viel eleganter, ein Postfach auf einem IMAP-Server anzulegen und dann in Outlook alle E-Mails in dieses zu verschieben. Dann ist es nämlich von beliebigen Mail-Clients aufrufbar, und das instabile PST-Format kann man vergessen.

BeitragVerfasst: 06.10.2011 09:59:50 

Natürlich habe ich Outlook aber ich möchte halt keine 2 Emailprogramme installiert haben. Und mein PST-Archiv der letzten 10 Jahre zu importieren weil man vielleicht ein Mail der letzten Jahre braucht sehe ich auch nicht als optimale Lösung. Ich würde einfach von einem Outlook Clone erwarten das es mit dem PST-Format umgehen kann.

Textmaker kann ja auch das Doc Format lesen und schreiben da muß ich ja auch nicht alle Dokumente konvertieren oder?

Wie ich das verstanden habe wollt ihr eM Client ja als Outlook Clone positionieren und wenn er PST nicht kann ist er für mich und sicher für viele Andere auch keine Alternative.

BeitragVerfasst: 06.10.2011 10:05:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Selbst der Import von PST-Dateien ist schon schwierig genug. Wenn Sie jetzt erwarten, dass eM Client einfach das PST-Format als sein eigenes Dateiformat verwenden soll (so habe ich das verstanden, denn sonst könnten Sie ja die PST-Dateien einmalig importieren und dann Outlook deinstallieren), kann ich Ihnen leider keine Hoffnung machen. Es gibt außer Outlook kein einziges E-Mail-Programm, das PST-Dateien als eigenes Dateiformat verwendet (was auch gute Gründe hat wegen der Instabilität; siehe 2-GByte-Grenze etc.), und eM Client ist da keine Ausnahme.

Ich habe bereits zwei Lösungsvorschläge (alles auf einen IMAP-Server packen oder einmalig die PST-Datei importieren) gemacht.

BeitragVerfasst: 06.10.2011 20:07:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Seit ich festgestellt habe, dass nicht einmal Microsoft Outlook für Mac in der Lage ist, pst-Dateien von Microsoft Outlook für Windows korrekt zu importieren, stehe ich diesem Format mit großem Misstrauen gegenüber. Wenn eM Client eine brauchbare Alternative ist, würde ich einmal alles herüberschaufeln und dann: Tschüss Outlook.

BeitragVerfasst: 13.10.2011 16:36:21 

Ich finde es ja ganz toll, das es bald eine echte Alternative zu Outlook geben wird und das die Alternative auch Termine und Adressen im Outlook Format lesen kann. Ich werde mir den eM Client in jedem Fall gründlich ansehen den er ist ja Bestandteil der Office Pro 2012 auf das ich updaten werde.

Aber mich würde noch Interessieren, in welchem eM Client Emails Emailcontainer anlegen kann wenn nicht PST und ob man diese Dateien dann auch so schön einbinden kann wie das in Outlook möglich ist?

BeitragVerfasst: 16.10.2011 10:41:31 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

presseking hat geschrieben:
Aber mich würde noch Interessieren, in welchem eM Client Emails Emailcontainer anlegen kann wenn nicht PST und ob man diese Dateien dann auch so schön einbinden kann wie das in Outlook möglich ist?

Was meinst Du mit "schön einbinden"? Ich kenne eigentlich keine Anwendung, die PST-Dateien verarbeiten kann außer Outlook.

BeitragVerfasst: 16.10.2011 16:17:44 

Ich meine wenn eM Client keine PST-Dateien verarbeiten kann, kann er doch sicher Dateien in einem eigenen Format anlegen und Speichern oder wie sichere ich da die Daten?

BeitragVerfasst: 17.10.2011 09:35:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja klar. Das natürlich.

BeitragVerfasst: 19.10.2011 13:00:19 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Übrigens legt der eM Client seine E-Mails als SQlite-3-Datenbanken ab. Man könnte durchaus mit SQlite-Tools auf diese Datenbanken zugreifen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde