Zitat:
Adobe Acrobat trägt sich nun einmal im entsprechenden Schlüssel ein, und wenn jemand will, dass zwar Dokumente mit Acrobat geöffnet werden, aber neu erstellte Dokumente anderer Programme im Reader angezeigt werden, muss er von Hand die entsprechenden Schlüssel ändern.
Will ich ja gar nicht - ich möchte einfach, dass
alle PDFs
immer im Reader geöffnet werden (außer wenn ich sie explizit mit Acrobat öffne). Warum ein Unterschied gemacht wird zwischen PDFs, die gerade erst erstellt wurden, und bereits vorher existierenden, erschließt sich mir erst mal nicht. Aber selbst wenn es Nutzer geben sollte, für die dieser Unterschied relevant ist, sollte sich das Verhalten von SMO doch vorzugweise danach richten, was der durchschnittliche Nutzer aller Voraussicht nach möchte, oder nicht? Notfalls könnte man ja mal eine Umfrage zu dem Thema machen. Es würde mich sehr wundern, wenn das aktuelle Verhalten für viele Nutzer Sinn ergäbe.
Und ich finde es nicht verwerflich, wenn ein Programm versucht, Schwächen des Betriebssystems zu kompensieren. Und wenn das einen zu großen Konflikt mit "offiziellen" Vorgaben verursachen würde, gibt es immer noch die Option, den Nutzer entscheiden zu lassen (hier durch explizite Auswahl des gewünschten Betrachters - was mit Sicherheit keinen Windows-Standard verletzen würde).