SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 11:40:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2011 20:06:44 

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows 7 Ultimate 64 bit (SP1) sowohl Adobe Acrobat 6.0.1 als auch Adobe Reader 9.4.6 installiert. Als Standardprogramm zur Anzeige von PDF-Dateien ist der Adobe Reader konfiguriert. Im Explorer funktioniert das auch, wenn ich auf ein PDF doppelklicke, ebenso beim Aufruf aus z. B. Thunderbird oder Firefox.

Wenn ich aber in SoftMaker Office den PDF-Export nutze, wird das fertige PDF immer im Acrobat geöffnet (was etwas nervt, weil der deutlich langsamer startet als der Reader). SMO ignoriert also die Dateityp-Zuordnung des Betriebssystems und sucht anscheinend selbstständig nach Acrobat und bevorzugt diesen ...? Ich würde vorschlagen, das so zu ändern, dass der vom Benutzer bevorzugte Standardbetrachter verwendet wird.

Viele Grüße,
Jörg

BeitragVerfasst: 16.09.2011 07:50:52 

Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Im Registry-Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\AcroExch.Document\shell\open\command" musste ich den Programmpfad von Acrobat auf Adobe Reader ändern. Adobe kocht da offenbar mal wieder sein eigenes Süppchen (wie in so vielen Fällen), statt sich an Windows-Standards zu halten ...

Ich würde empfehlen, dass SMO künftig den Aufruf des PDFs so macht, dass die Standardprogramm-Einstellung des Betriebssystems greift, denn Otto Normaluser möchte sicher ungern in der Registry herumbasteln, um das gewünschte Verhalten zu erzielen.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 08:16:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Ich würde empfehlen, dass SMO künftig den Aufruf des PDFs so macht, dass die Standardprogramm-Einstellung des Betriebssystems greift, denn Otto Normaluser möchte sicher ungern in der Registry herumbasteln, um das gewünschte Verhalten zu erzielen.

AFAIK ist dies der Windows-Standard.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 08:26:14 

Panosis hat geschrieben:
AFAIK ist dies der Windows-Standard.

Das verstehe ich jetzt nicht - was genau ist der Windows-Standard? Wenn ich unter Windows als User einstellen kann, mit welchem Programm welcher Dateityp geöffnet werden soll, dann würde ich das als Standard interpretieren (deshalb heißt die Funktion ja auch "Standardprogramme"). Offenbar umgeht der Aufruf eines PDF aus SMO aber diese Einstellung und verwendet stattdessen den Pfad in dem besagten Registry-Eintrag, der offenbar von Adobe angelegt wurde. Oder verstehe ich da etwas falsch?

BeitragVerfasst: 16.09.2011 09:03:41 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die in der Registry hinterlegten Werte sind massgeblich. Gleichgültig, was im Vordergrund auch immer angezeigt werden mag, Windows tut nichts anderes als die entsprechenden Angaben in die Registry schreiben.
Dort gibt es in der Regel Schlüssel für den Aufruf eines Programms, für den Aufruf einer Datei, die mit einem verknüpften Programm geöffnet werden soll, und für die Übergabe einer Datei durch ein Programm an ein anderes. Es gibt noch einige Möglichkeiten mehr, jedes Programm kann auch eigene Schlüssel für bestimmte Vorgänge definieren.
Wenn TM an einen PDF-Viewer eine Datei übergeben soll, dann hat TM den entsprechenden Schlüssel in der Registry auszuwerten, in dem der Pfad steht, unter dem das zuständige Viewer-Programm zu finden ist, eventuell ergänzt um bestimmte Aufruf-Optionen für dieses Programm (in aller Regel "%1" als Platzhalter für den Namen und Pfad der zu übergebenden Datei).
Genau das tut TM heute und entspricht somit den Windows-Vorgaben.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 09:06:16 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich habe dieses Problem zur Untersuchung an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 09:28:00 

Panosis hat geschrieben:
Wenn TM an einen PDF-Viewer eine Datei übergeben soll, dann hat TM den entsprechenden Schlüssel in der Registry auszuwerten, in dem der Pfad steht, unter dem das zuständige Viewer-Programm zu finden ist

Das ist schon klar, nur gibt es da ja offensichtlich mehrere Schlüssel zur Auswahl. Denn wenn ich z. B. ein PDF in Firefox oder einen PDF-Anhang in Thunderbird anklicke, werden diese im Standardprogramm (in meinem Fall Adobe Reader) geöffnet, ebenso wenn ich ein PDF im Windows-Explorer öffne. Hier wird also offensichtlich der Registry-Schlüssel ausgelesen, den der User über die Windows-Funktion "Standardprogramme" beeinflussen kann, während SMO auf einen anderen Schlüssel (nämlich den oben genannten) zurückgreift, den der User anscheinend nicht ohne direkten Eingriff in die Registry ändern kann. Meines Erachtens sollten hier die Wünsche des Nutzers maßgeblich sein und nicht etwas, das Adobe (aus welchem Grund auch immer) in einem eigenen Schlüssel ablegt.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 09:36:01 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

In Windows gibt es mehrere Methoden, Erweiterungen zuzuordnen. Beispielsweise für alle Benutzer oder für den aktuellen Benutzer. Oder für Windows oder den Windows Explorer. Die Windows-Einstellungen (gelten für alle Programme) können sich von den Explorer-Einstellungen (gelten für den Windows-Explorer) unterscheiden. Acrobat hat sich bei den Windows-Einstellungen eingetragen. Die verwenden die softMaker-Programme.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 10:02:14 

sven-l hat geschrieben:
Acrobat hat sich bei den Windows-Einstellungen eingetragen. Die verwenden die softMaker-Programme.

Wo kann man denn diese Einstellungen ändern, ohne direkt in die Registry zu gehen?

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Empfehlung, dass SMO die Einstellung verwenden sollte, die der durchschnittliche Benutzer ohne tiefere Systemkenntnisse beeinflussen kann (hier also die Explorer-Einstellung, wenn ich das richtig verstehe - auch wenn Windows diese Beschränkung unter "Standardprogramme" - "Dateityp zuordnen" nirgends erwähnt). Andere Programme wie Thunderbird machen es ja auch so. Es wird kaum einem "Normaluser" klar sein, dass es unterschiedliche Einstellungen für denselben Dateityp gibt, solange er diese nicht alle zusammen an der gleichen Stelle sehen und ändern kann.

Alternativ könnte SMO natürlich auch eine Konfigurationsoption anbieten, wo der User seinen bevorzugten PDF-Viewer selbst wählen kann.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 10:36:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die genau gleiche Diskussion hatten wir hier im Forum bereits einmal.

Die Antwort ist ebenso klar: Windows gibt bestimmte Schlüssel für bestimmte Zwecke vor, und SMO wertet den dafür vorgesehenen Schlüssel aus.

Wenn andere Programme andere Schlüssel aus der Registry auswerten oder sich in bestimmten Schlüsseln eintragen und in anderen nicht oder wenn sie von Fall zu Fall entscheiden, welchen Schlüssel sie auswerten, dann ist dies Sache der betreffenden Programme und ihrer Hersteller.
Es kann auch nicht ernsthaft in Frage kommen, Windows gleichsam umprogrammieren zu wollen.
Adobe Acrobat trägt sich nun einmal im entsprechenden Schlüssel ein, und wenn jemand will, dass zwar Dokumente mit Acrobat geöffnet werden, aber neu erstellte Dokumente anderer Programme im Reader angezeigt werden, muss er von Hand die entsprechenden Schlüssel ändern. Das ist eine Konsequenz aus den Windows-Vorgaben.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 11:49:26 

Zitat:
Adobe Acrobat trägt sich nun einmal im entsprechenden Schlüssel ein, und wenn jemand will, dass zwar Dokumente mit Acrobat geöffnet werden, aber neu erstellte Dokumente anderer Programme im Reader angezeigt werden, muss er von Hand die entsprechenden Schlüssel ändern.

Will ich ja gar nicht - ich möchte einfach, dass alle PDFs immer im Reader geöffnet werden (außer wenn ich sie explizit mit Acrobat öffne). Warum ein Unterschied gemacht wird zwischen PDFs, die gerade erst erstellt wurden, und bereits vorher existierenden, erschließt sich mir erst mal nicht. Aber selbst wenn es Nutzer geben sollte, für die dieser Unterschied relevant ist, sollte sich das Verhalten von SMO doch vorzugweise danach richten, was der durchschnittliche Nutzer aller Voraussicht nach möchte, oder nicht? Notfalls könnte man ja mal eine Umfrage zu dem Thema machen. Es würde mich sehr wundern, wenn das aktuelle Verhalten für viele Nutzer Sinn ergäbe.

Und ich finde es nicht verwerflich, wenn ein Programm versucht, Schwächen des Betriebssystems zu kompensieren. Und wenn das einen zu großen Konflikt mit "offiziellen" Vorgaben verursachen würde, gibt es immer noch die Option, den Nutzer entscheiden zu lassen (hier durch explizite Auswahl des gewünschten Betrachters - was mit Sicherheit keinen Windows-Standard verletzen würde).

BeitragVerfasst: 16.09.2011 13:40:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Windows-Standard ist, genau den Schlüssel auszulesen, den SMO ausliest.
Einen triftigen Grund, davon abzuweichen, gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 16.09.2011 16:47:32 

Gut, wenn Standarkonformität wichtiger ist als Benutzerfreundlichkeit, erübrigt sich die Diskussion mit den Benutzern. :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde