SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 03:38:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2011 14:41:31 

Vor der Installation der Downloadversion von Softmaker 2010 auf Windows Vista 32Bit habe ich Ashampoo Office 2008 deinstalliert.
Während der Installation habe ich angehakt, daß alle angebotenen Dateien Softmaker zugeordnet werden sollen.
Nach der Installation sind .doc und .xls Dateien und auch andere, die Softmaker zugeordnet sein sollen, keinem Programm mehr zugeordnet.
Wenn ich jetzt z.B. .doc Dateien Textmaker zuordnen will über den Dialog "öffnen mit ...", kann ich in dem Auswahlfenster Textmaker.exe auswählen, jedoch erscheint Textmaker nicht nach der Auswahl in dem öffnen-mit-Fenster, und die .doc Dateien werden Textmaker nicht zugeordnet. Das entsprechende gilt auch für andere Dateitypen und auch für Planmaker.
Auch wenn ich über Systemsteuerung -> Standardprogramme festlegen gehe, funktioniert es nicht.

Was muß ich machen, damit Dateien den Softmakerprogrammen zugeordnet werden können?

BeitragVerfasst: 28.06.2011 15:13:28 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich arbeite wohl mit WIN7, aber ich gehe mal davon aus, dass sich da nicht viel geändert hat.

Mit Rechtsklick auf "Öffnen mit" -> "Standardprogramm auswählen", falls das Programm nicht aufgeführt ist, mit "Durchsuchen" gewünschtes Programm aussuchen und dann nicht vergessen anklicken bei "Dateityp immer mit den ausgewählen Programm öffnen". Dann müsste es zukünftig funktionieren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Forum schon mal behandelt wurde, bin jetzt nur zum faul zum suchen.

BeitragVerfasst: 28.06.2011 15:28:30 

Das Thema wurde schon einmal behandelt. Jedoch funktioniert das so nicht bei mir - weder über "öffnen mit ..." noch über Systemsteuerung -> Standardprogramme.
Wenn ich Textmaker.exe als Standardprogramm auswähle, erscheint es nicht in dem Programmauswahlfenster. Ich habe nur WordPad oder Internet Explorer als Standardprogramme für .doc Dateien zur Verfügung. Textmaker oder Planmaker erscheinen nicht in diesem Fenster.

BeitragVerfasst: 28.06.2011 16:42:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
erscheint es nicht in dem Programmauswahlfenster
Wie bereits beschrieben, auf "Durchsuchen" klicken, und Ordner "Programme", dann "Softmaker 2010" und dann "textmaker.exe" auswählen und klicken, dto. mit "planmaker.exe", wenn erforderlich.

BeitragVerfasst: 28.06.2011 23:18:48 

Genau das habe ich schon zig-mal gemacht, auf die eine oder andere Weise, wie in meinen obigen Posts beschrieben. Aber das funktioniert nicht.
Ich habe Softmaker auch schon viermal deinstalliert und wieder installiert - auch ohne Erfolg.
Ich vermute, daß in der Registry irgendein Eintrag fehlt oder falsch ist, so daß das Programm nicht als Programm erkannt wird - nur davon habe ich keine Ahnung.

Bei Ashampoo 2008, was vorher installiert war, hatte ich das Problem nicht.

BeitragVerfasst: 29.06.2011 00:07:28 

Das Problem ist gelöst.

Ich habe mit einem Registry Cleaner die Registry bereinigt.
Danach konnte ich die Programmzuordnung machen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde