SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 04:06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2011 14:21:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Folgendes Problem:
Ich habe ein Word-Dokument erhalten, das eine längere Adressliste als Tabelle enthält, wobei eine Spalte E-Mail-Adressen sind.
TextMaker 2010 öffnet dieses Dokument problemlos, und die Mail-Adressen sind mit sich selbst verknüpft, so dass sich bei Anklicken mein E-Mail-Programm mit einer neuen Mail an den Empfänger öffnet. Wunderbar.
Jetzt muss ich aber diese Adressliste als Excel-Dokument weitergeben. Ich kann zwar mit copy+paste die markierte Tabelle in ein PlanMaker-Tabellenblatt importieren und dieses dann im *.xls-Format speichern, aber beim Import gehen die Verknüpfungen verloren. Für jede E-Mail-Adresse von Hand wieder die Verknüpfung hinzuzufügen, ist bei einer langen Liste extrem mühsam.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

BeitragVerfasst: 05.02.2011 16:43:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich kann ja die einzelne Zelle unter Format - Verknüpfung und dort nochmalige Eingabe der URL das ganze in eine funktionierende EMail-Adresse umwandeln. Wenn man nun in Spalte A und auch in Spalte B alle EMailadressen auflistet und obige Vorgehensweise per BM-Script automatisiert, wäre die Sache schnelle erledigt.
Das Script liest Adresse aus A1, gehe zu B1 - Format - Verknüpfung URL = Inhalt aus A1 und so weiter.
Leider kann ich in BM kein Script erstellen, aber hier gibt es ja einige Top-Talente.
Vielleicht kann SM das ja als Option unter Format mal anbieten.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 18:17:41 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

An ein BM-Script hatte ich auch schon gedacht, aber von BasicMaker habe ich leider genauso wenig Ahnung wie du. :(
Eine Funktion "Mit Zellinhalt als Adresse verknüpfen" wäre natürlich das Ideale.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 23:26:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dummerweise gibt es keine OLE-Schnittstelle für den Zugriff auf Verknüpfungen. Daher kann man auch mit BM nicht ohne weiteres auf diese zugreifen. Vielleicht geht es mittels SENDKEYS, aber das habe ich noch nicht versucht.
Verschiedene Datei-Umwandlungen helfen leider auch nichts. Im Augenblick sehe ich keine automatisierte Lösung.

BeitragVerfasst: 06.02.2011 09:08:35 

Tja, da kann OpenOfficeOrg etwas, was SMO (noch) nicht kann.
Dort läßt sich die Tabelle kopieren und in das Tabellendokument einfügen. Dann bleiben die Verlinkungen erhalten.

Also, wenn es eine große Tabelle ist und das Übertragen der Links in SMO nur händisch funktioniert, ist der Umweg über OpenOfficeOrg (oder auch LibreOffice, falls es ähnlich ist) ein Empfehlung.

Und eine neue Aufgabenstellung an SoftMaker, hier SMO weiter zu verbessern. :wink:

mfG Peter

BeitragVerfasst: 06.02.2011 17:39:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
Dummerweise gibt es keine OLE-Schnittstelle für den Zugriff auf Verknüpfungen. Daher kann man auch mit BM nicht ohne weiteres auf diese zugreifen. Vielleicht geht es mittels SENDKEYS, aber das habe ich noch nicht versucht.
Verschiedene Datei-Umwandlungen helfen leider auch nichts. Im Augenblick sehe ich keine automatisierte Lösung.

Ich meinte ja auch eher ein Script, dass die von mir im obigen Beitrag genannten Schritte innerhalb einer Schleife abarbeitet. Das wäre natürlich nur ein Behelf, aber bei vielen Adressen ein zeitsparender ...

BeitragVerfasst: 06.02.2011 17:54:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ob mit oder ohne Schleife - darauf kommt es nicht an; entscheidend ist, dass es keine Funktion in BM oder in den OLE-Schnittstellen von PM gibt, mit der auf die URL-Verknüpfung zugegriffen werden kann.
Die "Formatierung" "Verknüpfung" ist etwas, was hinter dem Text liegt. Leider wird dieser "hinter" dem Text liegende Teil nicht über die Zwischenablage mitkopiert (was an sich bereits die Lösung wäre). Leider kann man auch nicht mit den Range-, Row- und Column-Funktionen darauf zugreifen. Und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man darauf zugreifen könnte.
Ohne diesen Zugriff erübrigt sich jedes Skript. Ich kann daher nur hoffen, dass es eine Zugriffsmöglichkeit gibt, die ich übersehen habe.

BeitragVerfasst: 06.02.2011 18:22:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@Panosis
OK, aber man kann doch per Script meine Arbeitsschritte nachmachen - oder?
Meine Arbeitschritte waren folgende.
Kopiere A1 nach B1
Öffne Format - Verknüpfung
Kopiere Zwischenablage (= Textfolge "info@softmaker.de") in das Feld: URL oder Datei
OK
Gehe zu A2
Kopiere ......
.....
Kann man diese Arbeitschritte nicht mit einem Script durchführen? So bräuchte man doch nicht in BM auf die URL-Verknüpfung zugreifen, oder übersehe ich da was?

BeitragVerfasst: 06.02.2011 18:31:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@Jossi und Panosis
Ich habe da vielleicht was gefunden:
In die Zelle B1 fügst Du: =HYPERLINK($A$1) ein und aus dem Text info@softmaker.de wird eine Linkadresse. Durch Runterziehen von B1 nach B... kannst Du alle Texte aus A1 bis A ... umwandeln. Das könnte man aber doch auch mittels eines Scriptes machen - oder?

BeitragVerfasst: 06.02.2011 19:08:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo greifenklau, das ist doch die (zumindest vorläufige) Lösung! Ich habe den Inhalt der Spalte H mit den (nicht verknüpften) e-Mail-Adressen hinter alle anderen Spalten nach X kopiert, in H1 =HYPERLINK(X1) eingesetzt und über die ganze Spalte runtergezogen, anschließend die Spalte X ausgeblendet. Damit habe ich, ganz schnell und ohne Skript, im Prinzip das, was ich wollte, nur dass es weiter hinten im Arbeitsblatt noch die ausgeblendete Spalte gibt. Von den Leuten, an die ich die Datei weitergebe, merkt das aber garantiert keiner.

Gruß und Dank an alle Helfer
Jossi

BeitragVerfasst: 06.02.2011 19:19:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich glaub' das ja jetzt nicht wirklich...

In PlanMaker klappt es wunderbar, wie in meinem vorigen Posting beschrieben. Jetzt habe ich die Datei im Excel-Format gespeichert und probehalber noch einmal mit Excel 2003 geöffnet. Und was glaubt ihr? In Excel sind sämtliche Adressen mit der ersten in der Liste (X1) verknüpft!

Zugemacht, wieder in PlanMaker aufgemacht ... alles stimmt!

OK, ich weiß wieder einmal, warum ich SMO und nicht MSO benutze... :evil:

BeitragVerfasst: 06.02.2011 21:39:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Volle Punktzahl für Greifenklau, der die unfertige PM - Objektstruktur gerettet hat! :D

@ Jossi:
Hab aus Zeitmangel jetzt nicht genau gelesen wie und warum es bei Dir nicht klappt. Es könnte sein, dass es an fehlendem "mailto:" liegt, dass Excel für E-Mail Hyperlinks braucht (bei mir: MSO 2007).

Jedenfalls hab ich mir den Spaß gegönnt Dir ein Skript zu schreiben, siehe Anhang. Es WANDELT DIE ORIGINALZELLEN UM (!) ohne eine Kopie zu erzeugen.
Wähle einen beliebigen Bereich aus und starte dann das Skript. Alle Zellen darin mit mind. einem "@" und einem "." im Inhalt werden versucht in Hyperlinks umzuwandeln. Andere Zellen bleiben unberührt, werden aber gemeldet.

Gruß,
Arick

Dateianhänge:
EmailZuHyperlink.zip [1.02 KiB]
19-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 07.02.2011 00:29:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hoffie hat geschrieben:
Jedenfalls hab ich mir den Spaß gegönnt Dir ein Skript zu schreiben, siehe Anhang. Es WANDELT DIE ORIGINALZELLEN UM (!) ohne eine Kopie zu erzeugen.
Sollten wir uns mal im RL treffen, hast du mehr als ein Bier bei mir gut. Das Skript ist einfach perfekt -- es berücksichtigt sogar das Vorhandensein leerer Zellen und fügt das "mailto:" hinzu, das für Excel nötig ist.
Jetzt klappt alles traumhaft und im Handumdrehn.

Tausend Dank! =D> =D> =D>
Jossi

Gab es nicht mal die Idee, eine Seite aufzumachen, auf der nützliche Skripts gesammelt werden? Das gehörte unbedingt dorthin!

BeitragVerfasst: 07.02.2011 01:43:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hab Lust auf mehr als ein Bier! Was ist ein RL?
Arick

BeitragVerfasst: 07.02.2011 08:34:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

RL = Real Life :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde