SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 00:52:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigene Icons - wie geht's?
BeitragVerfasst: 21.02.2010 20:52:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

ich versuche gerade erfolglos, einem Skript, das ich in die PlanMaker-Symbolleiste gelegt habe, ein eigenes Symbol zu geben (im Moment hat es die "4" aus der Liste der "Benutzerdefiniert"-Symbole). Ich habe eine .ico-Datei erstellt, aber wenn ich deren Pfad als Symbolpfad angebe, erscheint einfach eine leere Schaltfläche. Welche Kriterien muss eine Symboldatei denn erfüllen, damit ich sie einbinden kann:

- Größe (Pixel)?
- Format (.ico, .gif...)?
...

Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Eigene Icons - wie geht's?
BeitragVerfasst: 21.02.2010 20:53:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

32*32 .ICO, davon aber nur die oberen und linken 18*18 Pixel benutzen (der Rest wird abgeschnitten).

BeitragVerfasst: 21.02.2010 22:42:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Danke, werd's morgen probieren!

BeitragVerfasst: 26.02.2010 22:17:41 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Icon-Erstellung hat gut funktioniert - mit einer etwas seltsamen Eigenheit: Bei meiner Festplatten-Version waren 18x18 Pixel zu groß, es wurde unten und rechts etwas abgeschnitten. Mit 16x16 hat's dann gepasst. Diese 16x16 Pixel sind dann wiederum der USB-Version zu klein - dort habe ich unten und rechts ungewollte Ränder. Ist natürlich kein größeres Problem, nur ein bisschen komisch.
Nun vermute ich, dass das Ganze weniger mit den Versionen zu tun hat als mit der Auflösung des jeweiligen Bildschirms - die im Falle der Festplatten-Version deutlich höher ist als bei den Rechnern, auf denen meine USB-Version meistens läuft. Wobei: Warum tritt das Problem dann nur bei den selbsterstellten Symbolen auf? Fragen über Fragen... :wink:

BeitragVerfasst: 26.02.2010 22:22:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ach so, und wo wir gerade dabei sind, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag zur Anpassung der Symbolleisten: Da ich nicht gerade eine Bildbearbeitungs-Profi bin, kostet mich das Erstellen eines annehmbaren Symbols relativ viel Zeit, aber die vorgesehenen Schaltflächen mit Nummern für benutzerdefiniertes Zeug sind mir dann doch etwas zu allgemein. Deshalb wäre es schön, wenn man statt eines Symbols einfach eine leere Schaltfläche mit Text "beschriften" könnte - bei OpenOffice z. B. geht das.

BeitragVerfasst: 01.03.2010 09:48:30 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

käsekuchen hat geschrieben:
Ach so, und wo wir gerade dabei sind, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag zur Anpassung der Symbolleisten: Da ich nicht gerade eine Bildbearbeitungs-Profi bin, kostet mich das Erstellen eines annehmbaren Symbols relativ viel Zeit, aber die vorgesehenen Schaltflächen mit Nummern für benutzerdefiniertes Zeug sind mir dann doch etwas zu allgemein. Deshalb wäre es schön, wenn man statt eines Symbols einfach eine leere Schaltfläche mit Text "beschriften" könnte - bei OpenOffice z. B. geht das.

Hallo,

ich habe Ihre Vorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 01.03.2010 09:56:09 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

käsekuchen hat geschrieben:
Die Icon-Erstellung hat gut funktioniert - mit einer etwas seltsamen Eigenheit: Bei meiner Festplatten-Version waren 18x18 Pixel zu groß, es wurde unten und rechts etwas abgeschnitten. Mit 16x16 hat's dann gepasst. Diese 16x16 Pixel sind dann wiederum der USB-Version zu klein - dort habe ich unten und rechts ungewollte Ränder. Ist natürlich kein größeres Problem, nur ein bisschen komisch.
Nun vermute ich, dass das Ganze weniger mit den Versionen zu tun hat als mit der Auflösung des jeweiligen Bildschirms - die im Falle der Festplatten-Version deutlich höher ist als bei den Rechnern, auf denen meine USB-Version meistens läuft. Wobei: Warum tritt das Problem dann nur bei den selbsterstellten Symbolen auf? Fragen über Fragen... :wink:

Das Problem habe ich an die Entwickler weitergeleitet und melde mich wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 08.03.2010 09:21:34 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Also laut den Entwicklern ist die Icon-Größe sowohl für die Desktop- als auch für die USB-Version immer identisch. Da gibt es keine Unterschiede. Wenn Sie aber unter Windows die großen Icons eingestellt haben, werden 36x36 Icons verwendet. Die kleinen Icons haben eine Größe von 18x18 Pixeln. Evtl. hängt es damit zusammen, aber die Größe sollte auch immer gleich sein, egal, ob Sie die Icons nun auf dem USB-Stick, oder im lokalen Windows sehen.

Verwenden Sie die gleichen Konfigurationsdateien (tmw10*.*) in Settings? Dann sollten die Icons immer identisch sein.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 18:23:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat...

Also ich habe auf meinem eigenen Rechner in der Windows 7-Systemsteuerung eine vergrößerte Darstellung (125 %) eingestellt, weil mein Bildschirm eine sehr hohe Auflösung hat, was dazu führt, dass vieles geradezu winzig angezeigt wird. Könnte es daran liegen?
Die Settings-Dateien von USB- und Festplattenversion synchronisiere ich fast täglich, allerdings NICHT die Tools-Dateien.

Na ja, sooo wichtig ist die Sache auch nicht - ich will hier auch keine Arbeitskraft abziehen, die besser an anderen Stellen investiert ist (z. B. Einbettung von Videos in Presentations :wink: )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde