Ähem, ich werde jetzt mal ein bisschen penetranter...:
Ich will gar nicht groß über die Frage diskutieren, ob "diese Lehrer" (es ist immer gut, möglichst viele Leute über einen Kamm zu scheren; da kommen immer die differenziertesten Sichtweisen heraus

) jetzt ein "Anrecht" auf Schullizenzen haben oder nicht. Ob es solche Lizenzen gibt, kann auch nur einer entscheiden: die Firma SoftMaker. Und die Firma SoftMaker hat offensichtlich grundsätzlich entschieden, dass Schulen und Universitäten wichtige Multiplikatoren sind, die die Verbreitung einer Software steigern können und/oder dass Bildungseinrichtungen eine wichtige gesellschaftliche Funktion erfüllen und daher förderungswürdig sind. Dabei gehe ich davon aus, dass die Entscheidungsträger betriebswirtschaftlich kompetent genug sind um zu entscheiden, ob SoftMaker sich das leisten kann oder nicht. Eine Art Spende aus bloßer Barmherzigkeit wird das Ganze nicht sein - das würde eine kleine Firma wohl auf Dauer nicht verkraften.
Nur (und jetzt komme ich zum penetranten Teil

) - ein bisschen leise Kritik an der Firmenpolitik bzgl. der Schullizenzen habe ich jetzt schon: Ich bin (ja, ich gebe es zu, auch wenn damit auf jeder Party das Ende des Gesprächs naht

) Lehrer und somit eindeutig Adressat der ganzen Aktion. Ich BEANSPRUCHE keine Schullizenzen, ich nehme nur zur Kenntnis, dass es sie gibt und nutze sie gern - alles andere wäre ja auch einfach dumm. Im Moment ist die Lage also so: Als zufriedener SoftMaker-Kunde habe ich SoftMaker Office 2008 (ja, mit Schullizenz) installiert, und die Freude war groß, als die 2010er-Version erschien. Um SoftMaker zu unterstützen habe ich auch gleich die Betaversion heruntergeladen und fleißig getestet. Und weil sie mir gut gefiel, habe ich bald nur noch damit gearbeitet - in der Annahme, es würde einen einigermaßen fließenden Übergang zur endgültigen Version mit Schullizenz geben. Es wurde Abend, es wurde Morgen - die endgültige Version erschien, allerdings zunächst ohne Schullizenzen. Erst habe ich gehofft, die Wartezeit mit der Betaversion überbrücken zu können. Das war leider nicht der Fall. Also habe ich die Testversion heruntergeladen (die ja leider einige Einschränkungen hat) - aber auch die wird jetzt bald auslaufen. Und dann? Dann werde ich wohl oder übel wieder zur 2008er-Version zurückkehren müssen - ohne meine neuen Einstellungen und mit einigen .docx-Dokumenten auf meinem Rechner, die ich dann eine Weile lang erst einmal nicht mehr bearbeiten kann. Die Welt geht davon nicht unter, aber sehr lästig ist es schon. Ich meine: ENTWEDER man entscheidet, dass man Schullizenzen anbietet (und dass man sich das leisten kann) und tut dies auch möglichst bald, ODER man entscheidet, dass man es sich nicht leisten kann/will und bietet eben keine Schullizenzen an. Als Rabattaktion nach dem Motto: "Wir versuchen erst einmal, möglichst viele normale Lizenzen zu verkaufen, und wenn die Kurve abflacht, kurbeln wir das Ganze mit Schullizenzen wieder an" taugt dieses Instrument m. E. nichts - dann lieber eine echte, offizielle Rabattaktion, z. B. mit einer limitierten Zahl verbilligter Lizenzen für einige Zeit (davon könnten dann auch alle profitieren). Noch eine Möglichkeit: Man macht die Schullizenzen etwas teurer, bietet sie dafür aber gleich an.
Für den Moment würde ich einfach gerne wissen: Kommen die Schullizenzen BALD (z. B. noch diesen Monat) oder dauert es noch länger? Im zweiten Fall würde ich nämlich (ich gebe es zu, auch wenn man mit einem solchen Verhalten auf jedem Markt seine Verhandlungsposition zerstört...) die normale Upgrade-Version kaufen - dabei aber mit dem Gefühl zurückbleiben, bzgl. der Schulllizenzen ein bisschen (Entschuldigung!) verarscht worden zu sein. Wie gesagt: Dann lieber keine oder etwas teurere Schullizenzen!
P. S.: Und wo ich mich jetzt sowieso schon unbeliebt gemacht habe (ich bin daran gewöhnt

), kann ich mir noch einen letzten Kommentar zur verbreiteten Lehrerschelte nicht verkneifen: Wenn der Beruf doch so toll und leicht und gut bezahlt ist - warum ergreifen ihn dann nicht alle? Ich biete gerne einmonatige Schnupperpraktika an - danach sieht die Welt bei vielen ganz anders aus...