SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 01:42:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speicherort / Ordner
BeitragVerfasst: 26.01.2010 15:13:54 

Hallo Softmaker,

ich habe da eine grundsätzliche Frage :
wie und wo sollte man seine Dokumente von Textmaker / Planmaker / Softmaker Presentations ablegen.

Zum wie :
gibt es eine empfohlene Ordnerstruktur ?
Zum wo :
man kann ja seine Dokumente ablegen wo man es will z.B. im Softmaker Ordner
oder
unter Krumbelhuber xyz
oder
auch im Ordner "eigene Dokumente" .

Es gibt ja dafür verschiedene Ansichten, von daher würde mich mal die Meinung eines Softwareherstellers interssieren.

mfg

axel.h

Betreff des Beitrags: Re: Speicherort / Ordner
BeitragVerfasst: 28.01.2010 08:46:11 

Es gibt für alles verschiedene Ansichten, und ich bin auch kein Software-Hersteller. Aber ich bin ein Anwender, der in knapp 20 Jahren Computerei noch nie Daten verloren hat, von daher habe ich bislang vermutlich etwas richtig gemacht.

Ich würde immer empfehlen, die "eigenen Dateien" auf einer eigenen Festplatte oder wenigstens auf einer eigenen Partition abzulegen. Wenn also Betriebssystem, Anwendungen und die damit verbundenen Benutzereinstellungen usw. auf Laufwerk C: installiert sind, dann sollte man wenigstens seine Dokumente, Bilder, Musik, Filme usw. auf Laufwerk D: ablegen.

Vor allem aber sollte man sich eine externe Festplatte mit ausreichender Kapazität und ein gutes Datensicherungsprogramm (z. B. Acronis True Image) besorgen, wenn einem die eigenen Daten nicht sch...egal sind.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, die komplette Ordnerstruktur von "C:\Dokumente und Einstellungen" (so heißt das unter XP, keine Ahnung, ob das unter Vista und Windows 7 auch noch so genannt wird) ebenfalls in die Sicherung einzubeziehen.

Wenigstens einmal pro Woche macht man eine komplette Sicherung der eigenen Dateien inkl. der Ordnerstruktur "C:\Dokumente und Einstellungen". Den Sicherungsprozess kann man im Hintergrund laufen lassen, also stört er nicht.

Wenigstens einmal im Monat, aber auf jeden Fall vor größeren Installationen oder Deinstallationen und unbedingt vor dem allmonatlichen "M$-Patch-Day" legt man eine komplette Sicherung der Systempartition an. Auch dies kann man im Hintergrund ablaufen lassen.

Wie gesagt, ich halte seit knapp 20 Jahren die System- und Datenpartitionen getrennt und lege regelmäßige Sicherungskopien an; bislang habe ich noch nie Daten verloren, die ich nicht mühelos wiederherstellen konnte.

BeitragVerfasst: 28.01.2010 12:53:27 

Hallo,

also so ähnlich mache es inzwischen auch.
Wenn ich auch nicht auf 20 Jahre EDV-Erfahrung zurückblicken kann, es sind erst 19 Jahre.
Ich mache es inzwischen so :
als Ablageordner für Dokumente nehme ich den Ordner :
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\eigene Dokumente\Jahreszahl

als Jahreszahl nehme ich dann das jeweilige Jahr z.B. 2010

also dann so

2010 \
und dann die jeweilige weitere Unterteilung in Ordner wie
z.B. Briefe / Texte
Faxe
Rechnungen

Jeder nach seiner Fasson.

Die Vorlagen belasse ich im jeweiligen Programmorder wie auch die Datenbanken und Grafiken für die Vorlagen.

Von daher, so finde ich, ist ein gutes Vorlagen / Ablagemanagment die halbe "Miete", dort währe auch noch ein Baustelle für Softmaker wie auch bei z.B. "Vorschauen".

Also es zählt auch die Meinung von ein paar Erfahrenen Usern, schreibt Ruhig, nur wenn man sich austauscht kann man sich verbessern.

MFG
axel.h

BeitragVerfasst: 28.01.2010 14:24:23 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Happy Day hat eigentlich schon das Wesentliche gesagt. Die beiden wichtigsten Regeln sind:
- System und Daten trennen (am besten auf separaten Platten, aber mindestens auf separaten Partitionen)
- regelmäßige Backups
Ansonsten kann man's machen, wie man lustig ist.

BeitragVerfasst: 28.01.2010 19:10:52 

Will man die Datensicherung automatisieren, lohnt ein Blick auf das kostenlose rsyncBackup.vbs,
http://www.heise.de/software/download/r ... .vbs/39087

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde