SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 10:58:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BasicMaker lernen und anwenden
BeitragVerfasst: 28.08.2010 18:03:49 

Die Suchfunktion des Forums brachte mir nur wenig Hinweise darauf, wie ein Einsteiger BaicMaker nutzen kann; allerdings mehrfache Äußerungen, dass das für Viele kaum möglich sei. Der einzige Hinweis, Literatur zu VisualBasic usw. zu beschaffen und durchzuarbeiten ist mir noch nicht konkret genug.

Ich würde mir Hinweise wünschen, welche Bücher konkret für Einsteiger zu empfehlen sind, die mit BasicMaker weiter arbeiten wollen. Danach, nach dem ersten Einstieg und einigen kleinen Musterprogrämmchen und dem Nacharbeiten von hier vorgestellten Beispielen, würde ich mir zutrauen, weiterführende Bücher selbst vor der Anschaffung zu beurteilen und zu entscheiden, ab wann mir das BasicMaker Handbuch genügen wird.

Aber der Einstieg...? Wie schaffe ich den?

Carsten

Betreff des Beitrags: Re: BasicMaker lernen und anwenden
BeitragVerfasst: 29.08.2010 09:02:06 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Du schreibst leider nicht welche Kenntnisse bzw. Erfahrungen du bereits mit programmieren hast.

Ob Bücher zu VisualBasic was nützen, bezweifele ich. Wenn überhaupt dann Bücher zu VBA, eine Untermenge von VisualBasic, das bei MS-Office eingesetzt wird. Ich kenne das aktuelle VBA nicht, aber aus Bemerkungen im Forum schließe ich, dass es ähnlich, aber nicht identisch mit BasicMaker ist.

Ich habe mich mit Handbuch und Hilfe zu BasicMaker eingearbeitet. Es gibt viele Beispiele in der Hilfe auf die man zurückgreifen und für seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Die Einarbeitung erfordert natürlich einige Zeit. Natürlich wird dir bei Problemen auch das Forum gerne helfen, es gibt einige Leute, die sich bereits gut mit der Materie auskennen.

Aber grundsätzlich wäre es zielführend, wenn es Literatur zur Einführung in BasicMaker gäbe, aber leider ist das nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 29.08.2010 11:32:08 

Dewes hat geschrieben:
Du schreibst leider nicht welche Kenntnisse bzw. Erfahrungen du bereits mit programmieren hast.

Ich wollte mich als "Einsteiger" eingestuft wissen; na gut, so etwas ist wohl nicht eindeutig. Etwas genauer: 1978 habe ich an der VHS einen BASIC-Kurs gemacht (damals war ich schon mit meiner akademischen Ausbildung fertig, also bin ich jetzt "Rentner"), das habe ich in der folge dann auf meinem ersten Computer (CBM 3032) ausprobiert (Kalenderprogramm mit richtigem Jahr 2000, Ergänzungen zu Wordstar ähnlichen Textprogrammen). Danach, also seit nunmehr ca 30 Jahren habe ich außer ein paar Batch-Routinen unter DOS nix mehr programmiert, bin nur noch Anwender.

Aber dein Hinweis, Du hättest es mit Handbuch, Hilfe und vorhandenen Beispielprogrammen geschafft, Dich in BasicMaker einzuarbeiten, macht mir Mut. Vielleicht schaffe ich es ja auch so. - Danke für den Hinweis.

Nachfrage: gibt es (für den Einsteiger) wesentliche Unterschiede zwischen BM2008 und BM2010? Denn für BM2008 finde ich hier im Forum deutlich mehr Beispiele.

Carsten

BeitragVerfasst: 29.08.2010 13:39:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Carsten Goellnitz hat geschrieben:
Nachfrage: gibt es (für den Einsteiger) wesentliche Unterschiede zwischen BM2008 und BM2010?

Nein. Grob geschätzt 90% der Beispiele sollten auch mit den 2010er Versionen funktionieren. Fehler sollten auch recht einfach auszumerzen sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde