BasicMaker ist ein sehr nützliches Tool, wenn man Routineabläufe mit einem Klick erledigt haben möchte. Allerdings benötigt man dazu schon etliches Hintergrundwissen, um sich selber ein kleines Script zu schreiben. Das machen wohl nur die wenigsten SMO-Nutzer (5 %?). Daher führt BasicMaker ein gewisses Schattendasein in der Office-Suite.
Nun kam ich in einem Gespräch auf eine Idee, wie aus BasicMaker ein attraktiver Bestandteil von SMO für den gewöhnlicheren Nutzer werden könnte.
Man bräuchte für BasicMaker jeweils eine grafische Benutzeroberfläche für TM und PM. Sobald man diese aufruft, wird beispielsweise TM gestartet, aber gleichzeitig die Bedienung von TM in Basisscript mit den entsprechenden Scripten protokolliert. Das heißt, wenn ich den Speicherbutton drücke, dann schreibt BasicMaker
Code:
' Das aktive Dokument speichern
tm.ActiveDocument.Save
So könnte man einen Vorgang in TM durchlaufen und hätte dann ein BM-Script, was viele Klicks zusammenfassen würde. Im Quelltext könnte man dann noch Anpassungen vornehmen, wenn es denn notwendig wäre.
Ich weiß, dass BasicMaker noch viel mehr kann, als TM- oder PM-Abläufe nachzustellen. Aber es wäre ein leichter Einstieg für viele und ein Alleinstellungsmerkmal von SMO (soweit ich weiß).
Ich weiß nicht, wie aufwendig so eine Programmierung wäre (und ich bin mir durchaus bewusst, dass noch wichtigere Baustellen auf eine Lösung warten - ich denke da an DM

), aber an BM wurde im Versionssprung 2008 zu 2010 wohl nichts wesentliches verändert.
So, jetzt ist die Idee im SMO-Forum. Wenn dies für SoftMaker interessant wäre und die Konkurrenz diese Idee nicht mitbekommen soll, dann erlaube ich auch, diesen Thread zu löschen - aber macht was draus.