SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 11:16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues BasicMaker
BeitragVerfasst: 14.04.2010 19:20:18 

BasicMaker ist ein sehr nützliches Tool, wenn man Routineabläufe mit einem Klick erledigt haben möchte. Allerdings benötigt man dazu schon etliches Hintergrundwissen, um sich selber ein kleines Script zu schreiben. Das machen wohl nur die wenigsten SMO-Nutzer (5 %?). Daher führt BasicMaker ein gewisses Schattendasein in der Office-Suite.
Nun kam ich in einem Gespräch auf eine Idee, wie aus BasicMaker ein attraktiver Bestandteil von SMO für den gewöhnlicheren Nutzer werden könnte.
Man bräuchte für BasicMaker jeweils eine grafische Benutzeroberfläche für TM und PM. Sobald man diese aufruft, wird beispielsweise TM gestartet, aber gleichzeitig die Bedienung von TM in Basisscript mit den entsprechenden Scripten protokolliert. Das heißt, wenn ich den Speicherbutton drücke, dann schreibt BasicMaker
Code:
' Das aktive Dokument speichern
tm.ActiveDocument.Save
So könnte man einen Vorgang in TM durchlaufen und hätte dann ein BM-Script, was viele Klicks zusammenfassen würde. Im Quelltext könnte man dann noch Anpassungen vornehmen, wenn es denn notwendig wäre.
Ich weiß, dass BasicMaker noch viel mehr kann, als TM- oder PM-Abläufe nachzustellen. Aber es wäre ein leichter Einstieg für viele und ein Alleinstellungsmerkmal von SMO (soweit ich weiß).
Ich weiß nicht, wie aufwendig so eine Programmierung wäre (und ich bin mir durchaus bewusst, dass noch wichtigere Baustellen auf eine Lösung warten - ich denke da an DM ;)), aber an BM wurde im Versionssprung 2008 zu 2010 wohl nichts wesentliches verändert.
So, jetzt ist die Idee im SMO-Forum. Wenn dies für SoftMaker interessant wäre und die Konkurrenz diese Idee nicht mitbekommen soll, dann erlaube ich auch, diesen Thread zu löschen - aber macht was draus. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: neues BasicMaker
BeitragVerfasst: 15.04.2010 13:28:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

was Sie beschreiben hört sich nach einem Macro-Recorder an. Ein solches Tool ist bereits auf der Wunschliste für kommende Versionen aber leider nicht so einfach umzusetzen.

BeitragVerfasst: 23.07.2010 13:46:05 

Für ist BasicMaker aufgrund fehlender Programmierkenntnisse total nutzlos.
Ich bräuchte was wie die Actions von Photoshop.

Andreas

BeitragVerfasst: 17.09.2010 14:09:47 

Hallo,

ich gehöre dann wohl zu den 5%, die BasicMaker nutzen. :wink: Was mir die Arbeit sehr erleichtern würde wäre, wenn der Editor automatisches Syntax-Highlighing bieten würde. Im Augenblick ist es echt eine Qual, sich durch den eigenen Quelltext zu wursteln (von dem anderer Programmierer mal gar nicht zu reden).
Einstellbar wäre natürlich super, aber genügen würde mir auch schon Anweisungen in rot, Deklarationen in blau.

LG
Stephan

BeitragVerfasst: 17.09.2010 16:49:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

theodis hat geschrieben:
Was mir die Arbeit sehr erleichtern würde wäre, wenn der Editor automatisches Syntax-Highlighing bieten würde.

Das steht sogar schon auf der Wunschliste. :-)

BeitragVerfasst: 18.09.2010 13:08:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Was mir die Arbeit sehr erleichtern würde wäre, wenn der Editor automatisches Syntax-Highlighing bieten würde.
Guter Vorschöag, kann ich mich nur anschliessen. Bei modernen Programm-Editoren ist das heute schon Standard.

BeitragVerfasst: 18.09.2010 13:16:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich will dazu nochmal einen kleinen Tipp ablassen… Der BasicMaker ist ja primär eigentlich "nur" ein einfacher ASCII-Editor, der ein paar Programmierfunktionen enthält.

Es spricht aber überhaupt nichts dagegen ersatzweise für das Coding selbst einen Editor wie PSPad zu verwenden, den BasicMaker als externes Programm dort einzubinden für den Start des Programms. Der "Umweg" ist recht überschaubar und bringt alle Vorteile des Syntax-Highlighting.

BeitragVerfasst: 18.09.2010 13:22:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Für ist BasicMaker aufgrund fehlender Programmierkenntnisse total nutzlos
Dann würde ich es lernen.

Sooo schlimm ist das gar nicht. Wenn man bereit ist, etwas Zeit zu investieren, ist dies auch für Nutzer möglich, die noch nicht mit der edlen Prgrammierungskunst in Berührung kamen. Wo bei es Leute gibt, die das Schreiben von Scripten nicht für programmieren halten, weil es zu einfach ist.

Man muss sich nur in Handbuch und Hilfe einarbeiten. Hier gibt es auch viele Beispiele, mit den man üben kann und auch viele im Forum.

Wenn sich dann die ersten Erfolgserlebnisse einstellen, macht das auch Spaß und erspart einem, durch sinnvolle Scritpe, viel Zeit bei der tägichen Arbeit.

Zuletzt geändert von Dewes am 18.09.2010 14:25:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.09.2010 13:39:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
für das Coding selbst einen Editor wie PSPad zu verwenden
Daran hatte ich auch schon gedacht, das geht grundsätzlich, aber man muss ein eigenes Schema erstellen, und diese Arbeit hat mich abgeschreckt.

BeitragVerfasst: 18.09.2010 18:24:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dewes hat geschrieben:
Daran hatte ich auch schon gedacht, das geht grundsätzlich, aber man muss ein eigenes Schema erstellen, und diese Arbeit hat mich abgeschreckt.

Wofür? Das Highlighting? Da kannst Du einfach eine der vorhandenen BASIC-Definitionen verwenden. Das deckt die meisten Befehle ab und ist in jedem Fall eine deutliche Erleichterung.

Die wirklich komplexen Programme würde ich sowieso nicht mit dem BM erstellen, sondern einem Compiler, da kommt dann erst richtig Freude auf, weil man einfach nur noch die Grenze der OLE-Funktionen der SM-Programme hat und sich sonst vollkommen frei in alle Richtungen entfalten kann.

BeitragVerfasst: 18.09.2010 19:32:08 

pbk hat geschrieben:
theodis hat geschrieben:

Das steht sogar schon auf der Wunschliste. :-)

Ah, gut. Ich meinte natürlich "Highlighting" - war schon spät.

Die Idee mit dem externen Editor hatte ich auch schon, aber es wäre halt schöner, wenn das alles sozusagen "integriert" wäre.

Darüberhinaus will ich auch einfach mal testen, wo BM so an seine Grenzen stößt. Ich habe noch ein älteres Programm, das wissenschaftlich weitgehend korrekt Sternensysteme berechnet - geschrieben in Rexx, Ausgabe in ASCII, ca. 2000 Zeilen Code. Die Idee war jetzt, die Berechnungsroutinen in BM zu implementieren und als Ausgabe PlanMaker und seine Diagrammfunktionen zu missbrauchen.

LG
Stephan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde