SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 04:14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2012 11:59:22 

Hallo,

ich hab mir im letzten Jahr die Sybex Box mit SM Office 2010 gekauft. Und bin auch vollauf begeistert.

Bisher haben mir Textmaker (für Briefe und Korrespondenz) und Planmaker (kl. Haushaltsbuch) gereicht.

Für ein neues Projekt, was ich mit Kollegen im Team jetzt erarbeiten soll, habe ich Presentations entdeckt, da die beiden mit Powerpoint 2010 arbeiten.
Da ich den zweiten von 3 Teilen der Präsentation gestalten soll, habe ich gleich einen groben Entwurf vorbereitet und zugeschikt, damit sie den Umfang meines Teils einplanen können.

Diese hab ich als Powerpoint 2000/XP/2003-Dokument (*.ppt) gespeichert.

Allerdings waren die sehr pikiert, als sie Probleme mit dem Öffnen hatten und folgende Meldungen auf dem Bildschirm bekamen und schrieben mir auch prompt, ob ich einen Virus in der Datei mitgeschickt hätte.

Bild
Zitat:
PowerPoint hat ein Problem bei dieser Datei erkannt. Das Öffnen der Datei ist möglicherweise gefährlich.
Öffnen Sie die Datei nur, wenn Sie sie als vertrauenswürdig einstufen.

Lautet die Fehlermeldung.

Ich habe das selbst im Institutsrechner bei einer Kollegin mit MSO2010 ausprobiert.
Dort tritt die Meldung auch auf.

Ich hatte zwar auch im Januar schon mal die Trial von 2012 getestet, muß aber sagen, daß mir 500 MB schon etwas zu viel sind und hab das gleich wieder gelöscht. Ich find das schon ganz praktisch mit den 110 MB für 2010. Das soll zwar die PPTx abspeichern können, hatte ich aber da noch nicht getestet, weil nicht gebraucht/gewußt.

Aber das muß doch auch fehlerfrei mit der Version 2010 gehen?
Denn an so einer frickeligen Zusammenarbeit sind die Kollegen nicht interessiert, wie sie mir per Email mitteilten.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im voraus.

EDIT: Bisher ungelöst. Hoffe, da kommt noch ne Antwort :)

Zuletzt geändert von TomX am 26.03.2012 19:59:42, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.03.2012 12:52:15 

PowerPoint ist kein Virenscanner, kann also gar nicht beurteilen, ob die Datei von irgendeinem Schaedling befallen ist.

Ich vermute hier mal folgendes:
Die Datei wurde von einem Netzlaufwerk oder aus einem eMail-Anhang heraus geoeffnet. Hier wird dann die QUELLE (Netzlaufwerk bzw. eMail=Web) der Datei als nicht vetrauenswuerdig angesehen, nicht aber die Datei selbst.

Man koennte dies pruefen, indem man folgendes durchfuehrt:
- die Datei auf einem Laufwerk mit FAT oder FAT32 (z.B. einem USB-Stick) speichern
- diese Datei dann mit PowerPoint oeffnen

Meckert PP jetzt ploetzlich nicht mehr, trifft obige Vermutung zu.

Sollte dies der Fall sein, koennte man das Problem evtl. dadurch umgehen, dass man die PPT-Datei in ein ZIP verpackt und dies dann per Mail verschickt. Durch den Entpackvorgang bekommt dann die PPT-Datei (hoffentlich) nicht das Attribut "kommt aus Web" zugeordnet.

BeitragVerfasst: 23.03.2012 14:08:39 

mhh, danke für Deine Vermutung.

Allerdings hatte ich die sowieso zuästlich mit Originaldateien (Bildern in nem Unterordner) als ZIP gepackt geschickt.

und auch auf dem Institutsrechner (s.o.) habe ich die auf die Festplatte kopiert und versucht mit PP zu öffnen. Egal wo .. PP meckert - und da muß ich meinen Kollegen Recht geben, das verunsichert - selbst, wenn ich - als Kollege im Team - mein Wort gebe und hinterälßt einen komischen Eindruck.
Den Muß ich jetzt unabhängig von der Problemlösung revidieren.
(Veracht auf Mobbing möchte ich mir durch so einen Sachverhalt nicht unterstellen lassen)

Also Viren und Trojaner auf meinem System schließe ich weitgehendst aus, da mein Scanner (Sophos, ständig aktuelle updates) in den Dateien und auch virustotal.com in der Zip-Datei nichts verdächtiges finden kann. Zudem lese ich Emails im Klartext und surfe keine unbekannten und v.a. verdächtigen Seiten an.

und es liegt auch nicht nur an der einen Datei, sondern an ausnahmlos allen, die ich mit SM OF 2010 Presentations als o.g. ppt2003 abspeichere.

So langsam schließe ich Bedienungsfehler oder Schusseligkeit meinerseits aus. :(

BeitragVerfasst: 27.03.2012 06:35:27 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

TomX, es ist nicht nötig, dauernd den Betreff zu ändern, um den Thread zu pushen. Ich habe das Thema auf dem "Radar" und werde es an die Entwickler weiterleiten.

BeitragVerfasst: 27.03.2012 11:42:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Diese Fehlermeldungen gibt MS Office grundsätzlich, so auch in der Office 2011ér Version (siehe Bild). Wenn Deine Kumpels so intensiv mit MS-Produkten arbeiten, müssten sie auf diesen Schwachsinn von MS eigentlich des Öfteren treffen.
Dateianhang:
Bild 4.png
Bild 4.png [ 47.03 KiB | 773-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 27.03.2012 16:28:28 

sven-l hat geschrieben:
TomX, es ist nicht nötig, dauernd den Betreff zu ändern, um den Thread zu pushen. [...].

Entschuldigung.
Dachte nur, da sich seit Freitag bis Montag nicht viel tat, dachte ich das würde jemand ignorieren, weil er eine Nutzerunfähigkeit und ein triviales, und bereits benantwortetes Problem vermutet.

Dachte ja nur, weil, das nich son gutes Licht = Werbung - auf die ansich sehr guten Produkte wirft.
Damit das schnell abgeschaltet wird.

BeitragVerfasst: 28.03.2012 07:38:03 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dieser Fehler taucht erst mit den neueren Versionen von MS Office auf. Da uns Microsoft natürlich nicht verrät, warum genau deren Programme nun plötzlich anfangen zu spinnen und wirre Warnmeldungen herauszugeben, wenn eine .ppt-Datei mit einem anderen Programm erstellt wurde, muss dies genauer untersucht werden.
Aber wie c64 oben schon schrieb:
"PowerPoint ist kein Virenscanner, kann also gar nicht beurteilen, ob die Datei von irgendeinem Schaedling befallen ist." Zudem enthalten von SoftMaker Office erstellte Dateien natürlich keinerlei gefährlichen Inhalt und unsere Dateien werden exakt nach "Vorschrift" erstellt.

Wie gesagt: Unsere Entwickler sind dran, das Problem ist aber nicht ganz trivial. Bis dahin bitten wir Sie, diese überflüssigen Fehlermeldungen von MS Office zu ignorieren.

BeitragVerfasst: 28.03.2012 13:46:31 

ja, ich weiß das sehr zu schätzen.
Darum hab ich das ja hier bekannt gegeben.

und ich weiß auch, daß die MS Im und Exportfilter von SM anderen Produkten (Ooo, LBo, etc.) siet je immer haushoch überlegen waren und 100% korrekt arbeiteten (jedenfalls für den Großteil aller alltägl. Belange allzeit zuverlässig) - und das wurde ja auch von sämtlichen Medien mehrfach gelobt. Und das bei der viel geringeren Programmgröße (hier angespr. z.B: die Reader )

Daß Schadcode in die Dokumente eingebaut würde hatte ich selbst nie vermutet.
Ein guter Freund vertraut den SM Produkten schon seit 1997.

wollte nur darauf aufmerksam machen. Freue mich aber auch, wenn es gelöst werden kann :)
Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde