SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 17:05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HYPERLINK
BeitragVerfasst: 06.09.2011 14:55:13 

... ich baue ja gerade von EXCEL auf Planmaker um.

Da habe ich auch eine Steuerdatei, die mich auf verschiedene Tabellendateien "verlinkt".

Auf diesen Tabellendateien habe ich verschiedene Register und diese Register mit "eigenen" Namen versehen (anstatt <<Tabelle1>> z. B. <<Grundkosten>>)

Nun klappt es wunderbar mit der Hyperlink-Funktion, aber ich kriege nicht mein entsprechendes indiv. Registerblatt. Es wird aut. das Register angesteuert, unter dem man zu letzt die Datei gespeichert hat.

Ich habe alle Syntax-Varianten "ausprobiert"; Planmaker steuert nur die Datei an und "springt" nicht auf das gewünschte individuell benamste Registerblatt.

=HYPERLINK("[D:\00_SUCHEN+FINDEN\FORD\FOCUS -Turnier-Kosten2011.pmd]REP+KM")

=HYPERLINK("[D:\00_SUCHEN+FINDEN\FORD\FOCUS -Turnier-Kosten2011.pmd]<<TANKEN + REIFEN>>") .... - Syntax war ein Versuch von mir. Klappt auch ...

in EXCEL (als LINK):
D:\00_SUCHEN+FINDEN\FORD\FOCUS -Turnier-Kosten2011.xlsx#'TANKEN + REIFEN'!A1
- klappt einwandfrei

Beide Planmaker-Varianten bringen das gleiche Ergebnis... - eigentlich ein "Witz". Das eine Register heißt "TANKEN + REIFEN", das andere "REP+KM". Habe ich aber zuletzt die Datei unter Register "AfA" gespeichert, dann springt per Hyperlink in beiden Fällen die Datei auf "AfA".

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich per Hyperlink auf ein individuelles Register "springen" kann? Die Hilfe bringt mich kein Stück weiter. - leider ...

Betreff des Beitrags: Re: HYPERLINK
BeitragVerfasst: 06.09.2011 16:29:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
=HYPERLINK("[c:\Mein Ordner\Dateiname.pmd]Tabelle1!A5")

Obiger Link öffnet die Datei c:\Mein Ordner\Dateiname.pmd in PlanMaker und springt zur Zelle A5 auf dem Arbeitsblatt "Tabelle1". Wichtig: Der komplette Dateiname muss dabei mit eckigen Klammern umgeben werden. Direkt dahinter ist der Name des Arbeitsblatts, ein Ausrufezeichen und die Zielzelle anzugeben.

=HYPERLINK("[c:\Mein Ordner\Dateiname.pmd]Tabelle1!MeinBereich")

Obiger Link öffnet die Datei c:\Mein Ordner\Dateiname.pmd in PlanMaker und springt zur linken oberen Ecke des benannten Bereichs "MeinBereich" auf dem Arbeitsblatt "Tabelle1".

Aus der Hilfe zu PM, unter "HYPERLINK".

BeitragVerfasst: 06.09.2011 18:25:08 

... ja, sollte er

Aber meine Datei hat ja keine "Tabelle1", sie heißt eben wie eingangs angegeben.

Oder muß ich statt der in der Datei angebenen indiv. Tabellennamen generell "Tabelle1" angeben? ... - kann ich mir nicht vorstellen.

Syntaktisch habe ich ja alles richtig gemacht; so, wie es in der "Hilfe" steht. Nur, es geht eben nicht ... - auch nicht, wenn ich "!A1" nach den Namen eingebe.

z.B.:
=HYPERLINK("[D:\00_SUCHEN+FINDEN\FORD\FOCUS -Turnier-Kosten2011.pmd]REP+KM!A1")

Ich habe alle Varianten, die ich mir so denken kann, schon durch; bei allen das gleiche Ergebnis.

Noch nicht einmal der "Sprung" zu A1 in der Tabelle klappt, vom Register ganz zu schweigen.
Der Sprung erfolgt genau auf die Stelle des Cursors, die beim Speichern per Strg-S angesprochen war.

Um das "Problem" zu verdeutlichen habe ich 2 Snapshots erstellt:

Dateianhang:
Planmaker02.jpg
Planmaker02.jpg [ 393.54 KiB | 355-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Planmaker01.jpg
Planmaker01.jpg [ 298.59 KiB | 355-mal betrachtet ]

Wenn ich "Tabelle1" wähle = Alles ok
Wenn ich "Tabelle2" wähle = Alles ok

Wenn ich aber die Tabelle "REP+KM" wähle - indiv. so benannt - geht es nicht. Sondern es springt auf Tabelle "Verrechnung"; genau an die Stelle, an der die Datei gespeichert wurde. - siehe Bild 2.

Vielleicht wird ja so mein Problem "durchsichtiger".

BeitragVerfasst: 07.09.2011 04:07:26 

... ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es liegt tatsächlich an der SYNTAX.

Bei der Namensvergabe der Tabellenregister soltte man KEINE Sonderzeichen verwenden, wie +, -, etc. Selbst ein Leerzeichen wird als Unterstrich (_) "gewertet".

Ich bin darauf gekommen, weil ich es mit "Bereichsnamen" versucht habe. Und dort werden diese Sonderzeichen nicht akzeptiert, bzw. das Leerzeichen als Unterstrich eingetragen.

Bei der Namensvergabe der Register werden zwar alle Zeichen akzeptiert, aber eben nicht erkannt.

Und in der HILFE steht davon unter HYPERLINK überhaupt nichts ...

Vielleicht hilft ja dieser Hinweis auch anderen hier?

BeitragVerfasst: 07.09.2011 07:42:05 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Also ich habe das jetzt mal veruscht das Ganze hier nachzustellen und eine PlanMaker-Datei mit mehreren Tabellenblättern erstellt und eines davon umbenannt in "Test 4" (mit Leerzeichen, später dann auch mit +,- und _ versucht). Dann habe ich eine zweite Datei in einem anderen Ordner erstellt und mit =HYPERLINK auf das Tabellenblatt "Test 4" der ersten Datei problemlos verlinkt. Es öffnet sich auch immer das korrekte Tabellenblatt, egal, an welcher Position es im Bezug zu den Restlichen Tabellenblättern der Datei steht.

Daher stellt sich mir die Frage, ob Sie evtl. mit einer veralteten Revision arbeiten (Hilfe=>Über)? Aktuell wäre Revision 596. Ansonsten senden Sie uns doch bitte mal 2 Beispieldateien an forum(at)softmaker.de, wo man das hier nachvollziehen kann. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 07.09.2011 10:29:35 

... ich habe die Vers. 596.

Mal sehen, ob ich so ein Beispiel "konstruieren" kann.
Ich möchte ja keine Orig.-Daten versenden.

Ich muß erst in EXCEL aufbauen, das mit Planmaker öffnen, dann danach die "Steuerdatei" unter Planmaker erstellen.

Das kann dauern ...

Aber vielen Dank für Ihre Hilfe.

BeitragVerfasst: 07.09.2011 11:10:43 

... habe die 2 Dateien zugeschickt.

Leider war die 1. "Lieferung" falsch, da ging es um externe Daten.
Die 2. ist richtig; HYPERLINK betreffend.

DANKE

BeitragVerfasst: 09.09.2011 07:02:22 

... ich habe generell das Problem für mich gelöst.

TIPP:
wenn Probleme auftauchen, der HYPERLINK richtig geschrieben wurde, es aber nicht funktioniert, dann
- die Registernamen (EXCEL) bzw. Tabellennamen (PLANMAKER) einfach unter PLANMAKER noch einmal überschreiben (alten Namen löschen + wieder neu eingeben).
Gilt natürlich nur, wenn man EXCEL-Dateien mit PLANMAKER öffnet.
Unter PLANMAKER selbst funktioniert es sofort.

Klappt bei mir ausgezeichnet ...

Und noch einmal ein großes DANKE für die Unterstützung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde