SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 17:31:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leere Exeldatei aus KLV
BeitragVerfasst: 15.03.2011 17:31:46 

Hallo,

wenn ich mit dem Zeugnisprogramm KLV5 .xls-Dateien erzeuge, sind diese in Planmaker leer. Selbst mit älteren Exel-Versionen kann man Namen usw. lesen.

Woran liegt das?

Gruß

mcgeifer

Betreff des Beitrags: Re: Leere Exeldatei aus KLV
BeitragVerfasst: 15.03.2011 17:41:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Da ich weder das betreffende Programm kenne noch des Wahrsagens oder Wünschelrutengehens mächtig bin, kann ich ohne eine Beispieldatei (mit fiktiven Einträgen, darauf kommt es nicht an) nichts dazu sagen.

BeitragVerfasst: 15.03.2011 17:57:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
Da ich weder das betreffende Programm kenne noch des Wahrsagens oder Wünschelrutengehens mächtig bin, kann ich ohne eine Beispieldatei (mit fiktiven Einträgen, darauf kommt es nicht an) nichts dazu sagen.

Nicht ganz. Man könnte mit diesen präzisen Informationen folgendes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diagnostizieren: Entweder liegts es an PM oder an KLV5 .... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.03.2011 07:51:13 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

mcgeifer hat geschrieben:
Hallo,

wenn ich mit dem Zeugnisprogramm KLV5 .xls-Dateien erzeuge, sind diese in Planmaker leer. Selbst mit älteren Exel-Versionen kann man Namen usw. lesen.

Woran liegt das?

Gruß

mcgeifer

Bitte senden Sie uns einmal eine Beispieldatei an forum(at)softmaker.de. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 16.03.2011 17:11:40 

Hier die gewünschte Beispielsdatei. Sie müsste Vorname, Name, Geburtsdatum für 3 Leute enthalten.

Dateianhänge:
Klasse 7b.xls [1.13 KiB]
36-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 16.03.2011 18:37:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ist ein Excel 2 Datenblatt. Selbst das aktuelle Excel öffnet dieses nur schreibgeschützt.
Dateianhang:
Fehlermeldung1.png

Dateianhang:
Fehlermeldung 2.png

Mitteilung von Excel-Hilfe:
"Das rote Schild gibt an, dass die Datei nicht bearbeitet werden kann.
Durch den Zugriffsschutz wird verhindert, dass veraltete Dateitypen geöffnet werden. Außerdem kann der Zugriffsschutz dazu führen, dass eine Datei in der geschützten Ansicht geöffnet wird. Der Code zum Öffnen und Speichern dieser älteren Dateiformate ist anfällig für Hackerangriffe. Daher stellen sie Sicherheitsrisiken dar, die nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Wenn Sie in einer Organisation arbeiten, werden die Einstellungen für den Zugriffsschutz vom Systemadministrator festgelegt. Der Zugriffsschutz bietet die folgenden Vorteile:..."

Es bleibt also die Frage, wie weit PM rückwärtskompatibel sein muss. M.E. nicht bis Excel 2.

BeitragVerfasst: 16.03.2011 18:55:17 

Wie komme ich zur geschützten Ansicht? Bei mir erscheint immer nur ein leeres Blatt. Kann ich aus der der geschützten Ansicht dann als csv-Datei abspeichern?

BeitragVerfasst: 16.03.2011 19:28:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

mcgeifer hat geschrieben:
Wie komme ich zur geschützten Ansicht? Bei mir erscheint immer nur ein leeres Blatt. Kann ich aus der der geschützten Ansicht dann als csv-Datei abspeichern?

Das war die Ansicht bei Excel 2010; PM zeigt auch bei mir ein leeres Datenblatt an. Bei Excel ist das so: Wenn Exceldateien geöffnet werden sollen, die Excel aber nicht ganz "koscher" erscheinen (das kommt schon mal häufiger bei Dateien vor, die von PM aus im Excelformat abgespeichert worden sind), dann erscheint die genannte Warnmeldung in verschiedener Abstufung. Alle Warnmeldungen ohne das weiße Kreuz im roten Schild erlauben es Dir, die Datei nach Bestätigung zur weiteren Bearbeitung zu öffnen. Die mit dem weißen Kreuz im roten Schild kann man nur öffnen, wenn man in Excel die Zugriffsrechte für diese ältere Dateiart ändert (also Klick auf Warnmeldung - Excel geht zu Datei - Informationen; dort im mittigen Fenster erscheint die Auswahl "Einstellungen für den Zugriffschutz" - hier Klick und dann kann man im nachfolgenden Fenster verschiedenen Optionen für gewisse Dateitypen (auch ältere und exotische etc.) einstellen).
Hier bei Deiner Datei funktioniert aber auch das nicht - bitte frag mich nicht, warum, meine Antwort würde lauten: MS Excel. Aber vielleicht gibt es noch andere Forumteilnehmer, die da noch anderes dazu beisteuern können.

BeitragVerfasst: 16.03.2011 21:34:07 

Ich habe gerade mal spaßeshalber das Officepaket von der Computerbild installiert. Das öffnet meine Datei ohne Murren und Mucken.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 08:26:25 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

In Open Office Calc (und vermutlich auch in Libre Office) lässt sich diese Datei öffnen, in MS Excel 2010 (aufgrund des Sicherheitsrisikos bei solch alten Dateien) und in PlanMaker (weil wir keinen Filter für das antike Excel 2 haben -- das ist eine fast 20 Jahre alte Version von Excel) nicht. Wenn Sie in OO Calc die Datei im xls-Format (Excel 95) speichern, können Sie diese Datei dann auch in PlanMaker verwenden.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 09:24:49 

Mit Excel 2003 konnte ich die Datei ohne Probleme öffnen.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 14:32:53 

Danke für die Unterstützung. Jetzt weiß ich, woran es liegt. Erstens kommt es nicht so häufig vor, dass ich diesen Typ brauche, und zweitens werde ich mal an KLV wenden, dass die eine neuere Exelversion nehmen.
Im direkten Vergleich habe ich festgestellt, dass OO bzw. LO wesentlich langsamer startet als PM oder TM.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 16:08:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

MSO 2000 zeigt die Bespielsdatei auch ohne Murren an!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde