SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 21:56:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2011 16:08:53 

Wie kann ich das Datum Monatsletzter, z.B. 28.02.2011, von einer Zelle zur nächsten Zelle darunter fortschreiben und zwar um einen Monat auf den nächsten Monatsletzten erhöht und zwar ohne es manuell einzugeben, also einfach durch STRG und Ziehen auf die untere rechte Ecke in der vorherigen Zelle, so das ich bekomme:
A2: 28.02.2011
A3: 31.03.2011
A4: 30.04.2011
usw.

Ich habe zwar in der Planmaker-Hilfe gesucht, aber dort steht unter "Funktionen von A-Z" nur "Auf den nun folgenden Seiten finden Sie Beschreibungen aller Rechenfunktionen von PlanMaker in alphabetischer Reihenfolge.", aber im folgenden ist keine einzige Funktion beschrieben, sondern nur ein leeres weißes Bild zu sehen.

Gruß John

BeitragVerfasst: 16.03.2011 17:26:17 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das geht über die Füllen-Funktion In eine Zelle den Monatsletzten des Anfangsmonats schreiben. Dann die Alt-Taste drücken und gedrückt halten und mit der Maus den gewünschten Füllbereich auswählen. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie "Fortschreiben", "Datum" und "Monate" wählen.

BeitragVerfasst: 16.03.2011 17:48:23 

Wenn ich es richtig gemacht habe, dann kann man aber nur "Jahre" oder "Monate" auswählen, aber nicht beides. Selbst wenn ich beides auswählen könnte, dann würde doch der Tag sich nicht automatisch auf den letzten Tag des fortgeschriebenen Monats ändern oder doch?

Das Fenster zum Ausfüllen sieht bei mir wie unten aus.

Gruß John

Dateianhänge:
Zellenfüllung.jpg
Zellenfüllung.jpg [ 14.61 KiB | 474-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 16.03.2011 17:49:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Doch, einfach "Monat" anwählen, und es wird funktionieren.

BeitragVerfasst: 16.03.2011 18:32:07 

martin-k hat geschrieben:

Ja, Sie haben recht. Aber es gibt eine Einschränkung und zwar das das Ausgangsdatum ein Monat mit 31 Tagen sein muss. Wenn ein Monat mit "30" das Ausgangsdatum ist, dann haben alle folgenden Monate außer Februar den Tag 30. Bei einem Ausgangsmonat Februar das gleiche Problem.

Gruß John

BeitragVerfasst: 16.03.2011 19:37:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

John22 hat geschrieben:
martin-k hat geschrieben:

Ja, Sie haben recht. Aber es gibt eine Einschränkung und zwar das das Ausgangsdatum ein Monat mit 31 Tagen sein muss. Wenn ein Monat mit "30" das Ausgangsdatum ist, dann haben alle folgenden Monate außer Februar den Tag 30. Bei einem Ausgangsmonat Februar das gleiche Problem.

Gruß John

Kann ich nicht nachvollziehen. Anbei eine Beispieldatei; die farblich unterlegten Zellen sind die Ausgangsdaten, die vor dem Start der Füllfunktion markiert werden müssen.
Dateianhang:
Monat.pmd

BeitragVerfasst: 16.03.2011 22:59:00 

Irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich verstehe auch nicht warum die ersten beiden Zellen je Spalte farblich markiert sind. Ich habe meine Beispiele in Tabelle 2 und 3 als Anlage beigefügt. Wenn ich Tabelle 2 als Beispiel nehme, dann brauche ich nur eine Zelle je Spalte farblich markieren:
- 30.06.2010 gebe ich als erstes Datum in Zelle A1 ein
- dann drücke ich die ALT-Taste und ziehe mit der Maus von Zelle A1 bis A24 runter
- nach Loslassen der Maus öffnet sich das Ausfüllen-Fenster und ich setze "Datum" und "Monat"
- anschliessend ist in jedem Monat außer Februar Tag 30 gesetzt

Gruß John

Dateianhänge:
Monat_2.pmd [16.5 KiB]
23-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 16.03.2011 23:27:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das gerade mal ausprobiert:
Wenn ich in die erste Zeile 28.02.2011 setze und mit der Maus ziehe, erscheint überall der 28.
Wenn ich dasselbe mache und beim Ziehen die ALT-Taste drücke, im sich öffnenden Dialog "Monat" auswähle, dann ebenso.
Wenn ich in die zweite Zeile 31.03.2011 setze, beide Zellen markiere und mit der Maus den Rahmen nach unten ziehe, kommt alles richtig: jeweils der 28., 29., 30. oder 31. je nach Monat und Jahr (also z. B. 29.02.2012, der ja tatsächlich ein Schalttag ist).
Wenn ich aber beim Ziehen die ALT-Taste gedrückt halte und im Dialog wieder "Monat" auswähle, taucht zwischendurch immer wieder mal der 28. auf.

Fazit: Es braucht zwei Startwerte, damit PM erkennen kann, welches Intervall (hier: der jeweils letzte Tag eines Monats) gemeint ist. Geht man über den Dialog und wählt "Monat" aus, scheint es aber PM mit dem Ausgangsdatum genau nehmen zu wollen.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 08:02:49 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
.......

Fazit: Es braucht zwei Startwerte, damit PM erkennen kann, welches Intervall (hier: der jeweils letzte Tag eines Monats) gemeint ist. Geht man über den Dialog und wählt "Monat" aus, scheint es aber PM mit dem Ausgangsdatum genau nehmen zu wollen.

Eben; deswegen waren zur Veranschaulichung in meiner Beispieldatei die ersten beiden Einträge farblich unterlegt. Woher soll denn PM wissen, welche Abstände gemeint sind, wenn man sie nicht vorgibt.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 08:34:52 

Panosis hat geschrieben:

Wenn ich bei mir die beiden Zellen A1 und A2 markiere und dann nach unten ziehen ist in keinen der folgenden Zellen ein Datum, egal ob ich dabei die ALT-Taste drücke oder nicht, weil durch die Markierung in der Zelle rechts unten das kleine Merkmal für das ziehen verschwindet. Es sieht dann bei mir wie unten auf dem Bild aus. Ein Klicken auf das kleine Merkmal rechts unten in Zelle A24 hat auch keine Wirkung.

Irgendwie habe ich das Gefühl das wir aneinander vorbei reden.

Gruß John

Dateianhänge:
Beispiel1.jpg
Beispiel1.jpg [ 10.21 KiB | 449-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 17.03.2011 10:22:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dieses Verhalten kann anscheinend sonst niemand nachvollziehen. Das wirft dann die Frage auf, ob die betroffene PM-Version irgendwie defekt sein sollte. Eine Option, die womöglich ausgeschaltet wäre, fällt mir gerade nicht ein ("Autovervollständigen" ist etwas anderes).
Was geschieht denn nach einer Neuinstallation von SMO?

BeitragVerfasst: 17.03.2011 12:24:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das auch mal durchgespielt.

Wenn du die beiden Zellen markierst und in der unteren der beiden Zellen erscheint am rechten Rand das Kreuz und dann ziehen, funktioniert die Sache einwandfrei, jedenfalls bei mir. Also das jeweilige Datum wird jeweils um einen Monat erhöht.

Wird nur mit einer Zelle gezogen, erhöht sich jeweils der Tag um 1.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 12:30:49 

Ich habe es jetzt für mich geklärt. Wenn ich die beiden Zellen A1 und A2 mit STRG markiere und das mache ich eigentlich immer bei sowenigen Elementen, dann klappt es nicht. Wenn ich die beiden Zellen mit SHIFT markiere, dann klappt es, weil dann auch am rechten unteren Rand das kleine Kreuz zum Ziehen erscheint, wie Dewes auch parallel geschrieben hat.

Gruß John

BeitragVerfasst: 17.03.2011 12:39:49 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, dann ist alles klar.

Ich habe im übrigen überhaupt keine Taste gedrückt, die beiden Zelle mit der Maus markiert und auf das Kreuz gewartet und gezogen.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 12:42:15 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Machen wir mal ein bisschen Aufräumarbeit:

1. Hat man nur eine Zelle markiert und zieht einfach nach unten, erhöhen sich die Werte jeweils um 1, also einen Tag.

2. Hat man nur eine Zelle markiert und drückt ALT während des Nachuntenziehens, erscheint ein Dialog, in dem man die Art der Erhöhung (Datum, Monate) festlegen kann. Enthält die erste Zelle den 31., wird korrekt immer auf das nächste Monatsende weitergezählt. Enthält die erste Zelle den 30. (oder irgendeinen anderen Tag des Monats), wird einfach um einen Monat weitergezählt. PlanMaker kann nicht wissen, ob Sie den 30.4./30.5./30.6./30.7. haben wollen oder tatsächlich die Monatsenden.

3. Die beste Methode ist es, zwei aufeinanderfolgende Monatsenden untereinanderzuschreiben, zu markieren und dann die Zellen zu füllen. PlanMaker ist ziemlich schlau beim Erkennen des Musters und weiß nun, dass Monatsenden gewünscht sind. Dann braucht auch nicht mehr die ALT-Taste zu drücken, weil PlanMaker schon weiß, was man will.

4. Zwei Zellen mit Shift zu markieren ist etwas anderes, als dasselbe mit Strg zu tun. Im ersten Fall gibt es eine einfache Selektion, im zweiten Fall eine Mehrfachselektion, bei der die beiden Selektionen nur zufällig untereinander liegen. Probieren Sie mal, mit gedrückter Strg-Taste irgendeine weiter entfernte Zelle anzuklicken, und Sie sehen den Unterschied.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde