SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 19:59:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tabelle und Button
BeitragVerfasst: 26.04.2010 16:26:24 

Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage etwas verständlich. :oops:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Hundert Zeilen erstellt,
wie stelle ich es als Anfänger an, dass ich per Mausklick auf einen Button in der Tabelle
zu einer bestimmten Zelle gelange?
Mit einem Makrorekorder wäre das schnell erledigt. Die Scriptsprache ist nicht so mein Fall.
Sicher funktioniert das per Script, aber ... [-o<

Betreff des Beitrags: Re: Tabelle und Button
BeitragVerfasst: 26.04.2010 16:33:32 

mopsz hat geschrieben:
Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage etwas verständlich. :oops:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Hundert Zeilen erstellt,
wie stelle ich es als Anfänger an, dass ich per Mausklick auf einen Button in der Tabelle
zu einer bestimmten Zelle gelange?
Mit einem Makrorekorder wäre das schnell erledigt. Die Scriptsprache ist nicht so mein Fall.
Sicher funktioniert das per Script, aber ... [-o<

Eine einfache Lösung ohn e Button, die mir in den Sinn kommt, wäre <STRG> +G und Zellennummer.
Gruss
Hübrid

BeitragVerfasst: 26.04.2010 19:37:53 

Hallo,
immer auf die selbe Zelle ?
Dann setz doch einfach einen Hyperlink

Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt -

BeitragVerfasst: 27.04.2010 07:11:30 

Andreas E hat geschrieben:
Hallo,
immer auf die selbe Zelle ?
Dann setz doch einfach einen Hyperlink

Das wäre ja nicht schlimm, nein ich muss auf verschiedene Zellen
in der großen Tabelle.
Zum Beispiel, D57 oder D117 oder 573 usw.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 07:19:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Unter der Vorraussetzung, daß die gesuchte Zelle einen eindeutigen Inhalt hat, kannst du den Button "Nach Text suchen " oder STRG-F benutzen.

Sieh dir auch mal in der Hilfe die "Tastenkürzel zum Editieren von Tabellen" an, vielleicht hilft dir das weiter.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 09:15:21 

Dewes hat geschrieben:
Unter der Vorraussetzung, daß die gesuchte Zelle einen eindeutigen Inhalt hat, kannst du den Button "Nach Text suchen " oder STRG-F benutzen.

Sieh dir auch mal in der Hilfe die "Tastenkürzel zum Editieren von Tabellen" an, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich muss mal etwas zum Verständnis meiner Frage sagen.
Ich habe mir eine Tabelle für die Umlagenberechnung eines 12 Familienhauses erstellt.
Für jeden Mieter eine Tabelle, die auch für jeden Mieter extra nach Fertigstellung aus druckbar ist.
Werden Daten im Bestand der Kosten geändert, dann ändern sich in der Mietertabelle auch die Daten.
Das klappt wunderbar mit Formeln. Nun muss ich ab und zu in ein Formular für Mieter xy um dieses zu drucken oder was auch immer.
Ich stelle mir oben in der Tabelle eine Reihe mit Buttons vor, die die Namen der Mieter haben. Mit einem Klick auf diesen Mieter-Button springe
ich zu dem Formular in der Tabelle. Ich nenne es hier Formular, ist aber nur der Druckbereich des Mieters in der Tabelle.
In meiner Tabelle ist z. B. in Zelle D288 der Name des Mieters xy und in D630 der Name des Mieters z ....
Ich habe das in OpenOffice sehr einfach mit dem Makrorekorder gelöst, möchte aber zu gerne bei SoftMaker bleiben. [-o<

BeitragVerfasst: 27.04.2010 09:50:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

mopsz hat geschrieben:
Für jeden Mieter eine Tabelle, die auch für jeden Mieter extra nach Fertigstellung aus druckbar ist.

mopsz hat geschrieben:
ich zu dem Formular in der Tabelle. Ich nenne es hier Formular, ist aber nur der Druckbereich des Mieters in der Tabelle.
In meiner Tabelle ist z. B. in Zelle D288 der Name des Mieters xy und in D630 der Name des Mieters z ....

Um das jetzt nochmal verständlich zu bekommen: Die ganzen Daten sind in *einem* Arbeitsblatt, oder verteilt über mehrere Arbeitsblätter? Logisch und pragmatisch wäre nach meinem Verständnis letzteres, aber anhand Deiner Ausführungen, denke ich, dass eher ersteres der Fall sein wird.

Die Lösung wurde aber schon genannt und natürlich werden dafür auch überhaupt keine Makros oder dergleichen benötigt.

Und so gehts:

1. Markiere die erste Zelle oder den gesamten Bereich, der für einen Mieter relevant ist.
2. In dem Dropdown, in dem normalerweise die aktuelle Zelle angezeigt wird (beim Überfahren mit der Maus wird als Tooltip "Anzeige der aktuellen Zelle" gezeigt) wird dann bspw. "MieterA" eingetragen und mit Enter bestätigt. Auf diese Weise wird der Bereich benannt. Das ist für den folgenden Schritt wichtig.
3. In der Zeile in der die Buttons stehen sollen in eine Zelle einen beliebigen Text einfügen, bspw. "Mieter A"
4. Die Zelle auswählen
5. Über Format->Verknüpfung unter "Sprungmarke" den zuvor benannten Bereich wählen.

Fertig.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 11:08:17 

pbk hat geschrieben:
mopsz hat geschrieben:

mopsz hat geschrieben:

Um das jetzt nochmal verständlich zu bekommen: Die ganzen Daten sind in *einem* Arbeitsblatt, oder verteilt über mehrere Arbeitsblätter? Logisch und pragmatisch wäre nach meinem Verständnis letzteres, aber anhand Deiner Ausführungen, denke ich, dass eher ersteres der Fall sein wird.

Die Lösung wurde aber schon genannt und natürlich werden dafür auch überhaupt keine Makros oder dergleichen benötigt.

Und so gehts:

1. Markiere die erste Zelle oder den gesamten Bereich, der für einen Mieter relevant ist.
2. In dem Dropdown, in dem normalerweise die aktuelle Zelle angezeigt wird (beim Überfahren mit der Maus wird als Tooltip "Anzeige der aktuellen Zelle" gezeigt) wird dann bspw. "MieterA" eingetragen und mit Enter bestätigt. Auf diese Weise wird der Bereich benannt. Das ist für den folgenden Schritt wichtig.
3. In der Zeile in der die Buttons stehen sollen in eine Zelle einen beliebigen Text einfügen, bspw. "Mieter A"
4. Die Zelle auswählen
5. Über Format->Verknüpfung unter "Sprungmarke" den zuvor benannten Bereich wählen.

Fertig.

Danke für deine (eure) Hilfe.
Ich hatte zuerst für jeden Mieter eine Tabelle. :(
Nun alles auf einem Arbeitsblatt. :(
Jetzt, wo du es sagst geht mir ein Licht auf. =D>
Ich könnte für jeden Mieter ein Arbeitsblatt erstellen, oder aber es so belassen und deinen Rat befolgen.
Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde