Dewes hat geschrieben:
Ich habe deshalb ein kleines Script geschrieben, nur als Beispiel. Es muss noch eine Schleife mit der Größe des Bereiches eingebaut werden und evtl. die Spalten angepasst werden, in der Vorname und Familienname gespeichert werden sollen.
Ich habe es ausprobiert und es scheitert z.B. am Rumpelstielzchen (wenn z.B. nur der Nachname in der Zelle steht) und an Manfred Rudolf Kreuzwendedich Maria Graf von Salm-Hoogstraeten. Bei Rumpelstilzchen kann ich es verstehen, da von rechts her bis zum ersten Leerzeichen die Anzahl der Zeichen gezählt wird. Und da Rumpelzstielzchen kein Leerzeichen hat, funktioniert es nicht. Aber bei Manfred Rudolf Kreuzwendedich Maria Graf von Salm-Hoogstraeten erfolgt die Trennung in den Vornamen Manfred Rudolf Kreuzwendedich Maria und den Nachnamen Graf von Salm-Hoogstraeten. Warum aber? Erwartet habe ich den Nachnamen Salm-Hoogstraeten.
Seltsamerweise funktioniert auch Karl Barth nicht (Verzeihung, ich meine nur die Verwendung des Namens bei der Ausführung des Skriptes), und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Johann Gottfried Bemme, E. Wallace nicht. Bei John F. Kennedy nimmt er er das F. zum Nachnamen. Wirklich seltsam ....
Während ich noch beim Überlegen und Formulieren war, stellte Dewes das neue Skript rein und nun sind alle Fehler bis auf Rumpelstielzchen weg. Beim Skript kam ja nur die Schleife hinzu. Lag meinerseits ein Bedienfehler zugrunde? Ich markierte die Zelle mit dem vollen Namen und dann startete ich das (Vorgänger)Skript.
Ist ja egal, es funktioniert nun. Nur noch das Leerzeichen beim Nachnamen entfernen. Und alles ist gut.
Und vielleicht ein Hinweis in die Rubrik BasicMaker stellen, damit man dort auch auf die Lösung aufmerksam wird.