martin-k hat geschrieben:
Monsterslayer hat um Löschung seines Forums-Accounts gebeten.
Da ich als nächster auf den Beitrag von Monsterlayer geantwortet habe, fühle ich mich irgendwie schuldig, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin. Wenn, dann ist es ein völliges Missverständnis. Auch wenn ich geschrieben habe
PeterQ hat geschrieben:
Damit komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
bezieht sich das nur darauf, dass
ich es nicht damit hinbekommen habe. Da lag keine Wertung meinerseits über das Posting von Monsterlayer drin. Ich habe mich nur gefreut, dass ich selber auch einen Lösungsweg gefunden habe, der wohl nicht Greifenklaus Wohlgefallen gefunden hat:
greifenklau hat geschrieben:
Also man sollte die Formeln immer so verwenden wollen, wie der Erfinder sie verwendet haben will.
Und da würde ich auch Greifenklau zum Teil widersprechen. Wenn auch unorthodoxe Lösungen zum Ziel führen, warum dann nicht verwenden?
Aber leider sind unsere Lösungen auch nicht vollkommen. Johann Wolfgang von Goethe funktioniert nicht. Es funktioniert nur, wenn nur ein Vorname vorkommt. Und da bin ich wieder bei meiner Frage: Wenn ich die Barthsche Funktion mit LINKS verwende, dann kann der Vorname so lang sein, wie er will, er wird einfach nicht abgeschnitten. Er erscheint bis zum ersten Leerzeichen. In der Barthschen Funktion RECHTS (1.Version) ist die Stellenzahl irgendwie willkürlich. Ich kann da kein System darin finden. Mal ist es der ganze Nachname, dann nur zwei Buchstaben oder auch 14 Buchstaben mit Leerzeichen.
Um aber Johann Wolfgang von Goethe in unserer Tabelle korrekt verarbeiten zu können, wäre die Funktion mit RECHTS von entscheidender Bedeutung. Denn wenn der Nachname korrekt erfasst wurde, dann kann der Vorname durch Abzug des Nachnamens vom Gesamtnamen gebildet werden.
Also wenn Monsterlayer doch noch mal ein Auge in das Forum wirft, dann würde ich mich über seine Lösungsvorschläge freuen. (Auch wenn ich sie nicht gleich verstehe und dazu gerne auch Nachhilfe in Anspruch nehmen muss).
PeterQ