martin-k hat geschrieben:
Ähm. Wenn Sie in eine Tabelle eine 2 eingeben und dann als TT formatieren, haben Sie nicht den 2. Februar 2010 eingegeben, sondern den 2. Januar 1900.
Wenn Sie einfach nur eine laufende Zahl (die lediglich der Benutzer als Datum betrachtet) brauchen, dann sollten Sie als Formatierung ## oder 00 verwenden.
Ja, ist mir absolut klar und habe ich auch bereits gemacht, nur bleibt es dabei, dass ich die sogestalt erstellten, älteren Excel-Tabellen nicht mit PM weiterbearbeiten kann. Natürlich habe ich aus Gründen der Simplifizierung des Eingabevorgangs im Hinblick auf die Schnelligkeit nur das Tagesdatum eingegeben. Nur dieses ist in meinen Tabellen relevant, weder der Monat, noch das Jahr - beides wird im Header geregelt. Und es war ja so, dass alles rein optisch funktioniert hat und keinen Verdacht auf irgendeinen Fehler ausgelöste, solange ich mit Excel gearbeitet habe. Das fiel erst mit Einführung des PM bei uns auf.
Übrigens, angeblich soll ja der Fehler in Excel nur aus Kompatibilitätsgründen zu dem älteren Lotus (bewusst) eigebaut worden sein (siehe Link in einem vorgehenden Beitrag). Mithin hätte da Microsoft genau das gemacht, was Softmaker (auch wiederum verständlich) nicht machen will: den Fehler eines anderen sanktionieren.
Ich jedenfalls danke Ihnen, Martin, und werde mich meinerseits jetzt nicht weiter an der Diskussion beteiligen, weil mein Anliegen für mich ausreichend geklärt ist.