greifenklau hat geschrieben:
cvorhof hat geschrieben:
Besteht hierbei die Möglichkeit (als neue Funktion), neben dem "Fixieren" auch eine Möglichkeit, das Fenster zu teilen, um bspw. bei komplexen Tabellen in beiden Abschnitten scrollen zu können bzw. in die 2 Teile des Fensters unterschiedliche Dateien, 2 Tabellenblätter oder eben ein besonders langes Tabellenblatt zu bearbeiten in zwei verschiedenen Abschnitten? Das wäre ein nettes Detail.
Du warst nicht der Erste auf dem Mond:
viewtopic.php?f=86&t=8144&p=33949&hilit=Fixieren#p33949Aber giut, dass Du das noch einmal zur Sprache bringst, obwohl ich an anderer Stelle hier schon nachgefragt habe und mir zurzeit noch keine Hoffnung gemacht wurde.
Nicht ganz - einigen wir uns auf "zwar nicht der erste auf dem Mond, aber der erste auf der Nordseite des Mondes".

Aber mal im Ernst - ich bezog es auf eine - unter Windows schlecht reproduzierbare - Möglichkeit, wie sie es im Konqueror gab/gibt unter KDE/Linux, wo ich das Fenster teilen kann, und in jedes dieser Teilfenster was anderes reinräumen kann, bspw. hier zwei Tabellen - geht ja mit Fenster teilen - oder aber auch die gleiche Tabelle, um verschiedene Bereiche trotz kleinerem Display einsehen zu können. Aber eine zweifache Fixiermöglichkeit - idealerweise auch je einmal horizontal und einmal vertikal - wäre auch schon was sehr, sehr feines.