SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 16:13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CSV-Import
BeitragVerfasst: 13.03.2010 14:33:06 

Hallo,

der Import von csv-Dateien funktioniert bei mir in PlanMaker 2010 (Rev. 579) nicht mehr korrekt. Im neuen (guten!) Vorschaufenster wird der Anfang der Datei mit den ersten Datensätzen zeilenweise vollkommen richtig angezeigt. Beim Klick auf "OK" wird aber nur die erste Zeile gefüllt, mit soviel Datensätzen hintereinander, wie es die voreingestellte Breite hergibt (Spaltennummer "IV"), der Rest verschwindet einfach.

Nachtrag: Es handelt sich um eine relativ große Datei mit über 3000 Datensätzen. Der Import einer kleineren csv-Datei mit 84 Datensätzen klappt einwandfrei.

Im Moment helfe ich mir mit PlanMaker 2008, bei dem das Problem nicht besteht.

C.Grün

Betreff des Beitrags: Re: CSV-Import
BeitragVerfasst: 13.03.2010 14:37:10 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich mutmaße einfach mal, dass die Zeilen nicht PC-typisch mit Wagenrücklauf + Zeilenvorschub abgeschlossen sind.

Um das zu verifizieren, müssten Sie mal die CSV-Datei hochladen oder an forum (at) softmaker.de senden.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 15:02:17 

Danke für die prompte Antwort. Es handelt sich leider um sensible Adressdaten, die ich nicht ohne weiteres hochladen kann.

Eine Ergänzung muss ich allerdings noch machen: Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, dass sich auch die großen Dateien mit PlanMaker '10 öffnen lassen, wenn ich sie vorher einmal mit Excel 2003 lade und sofort wieder speichere (im csv-Format).

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass PM '08 und Excel '03 die Dateien anstandslos importieren können und PM 2010 nicht.

C.Grün

BeitragVerfasst: 13.03.2010 15:03:46 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Öffnen Sie die CSV-Datei einfach mal in Windows Notepad. (Ansicht/Zeilenumbruch AUS!). Sind dort die Zeilen sauber voneinander getrennt?

BeitragVerfasst: 13.03.2010 15:08:38 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Unter dem Link

http://csved.sjfrancke.nl/index.html

gibt es den speziellen Editor CSVed, der u.a. auch eine CSV-Datei auf Fehler checken kann. Vielliecht findest du damit den Fehler.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 15:54:19 

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, sowohl mit einem Editor als auch mit dem CSVEd-Programm, das ich mir runtergeladen habe, werden die Datensätze der Datei zeilenweise aufgeführt, im Editor mit Strichpunkten zwischen den Feldern, in CSVEd (wenn man das Semikolon als Datenfeldtrenner festgelegt hat) korrekt tabellarisch.

Nebenbei: Wie ich im ersten Post geschrieben habe, stellt ja auch PlanMaker in der Vorschau die Datensätze richtig dar, nur beim Import selbst tritt dann der Fehler auf.

Ergänzung: Nach dem jeweils letzten Datenfeld folgt in der Original-Datei jeweils noch ein weiteres Semikolon, das in der mit Excel abgespeicherten Version nicht mehr existiert. Ob das zum Fehler führt?

C.Grün

BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:30:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Ergänzung: Nach dem jeweils letzten Datenfeld folgt in der Original-Datei jeweils noch ein weiteres Semikolon, das in der mit Excel abgespeicherten Version nicht mehr existiert. Ob das zum Fehler führt?
Das könnte gut sein, am Ende einer Zeile darf eigentlich nur Hex(0D0A), also CRTL-LF stehen.

Ich habe EXCEL nicht, habe mal eine kleine CSV-Datei in PM und in OOo-Calc erstellt. Bei beiden Dateien kommt am Ende der Zeile kein Semikolon mehr, der einzige Unterschied ist, daß CALC das alphanumerische Feld noch durch Anführungsstriche (") eingegrenzt hat.

Es stellt sich aber auch die Frage. mit welchem Zeichensatz die Originaldatei gespeichert wurde, vielleicht liegt hier die Schwierigkeit

BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:41:22 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dann reduzieren Sie die Datei mal auf drei, vier Datensätze und verstümmeln deren Inhalt ein bisschen, um uns die Testdatei per E-Mail zu übersenden.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:43:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bei einem Datensatz, dessen Felder durch Semikolon getrennt sind, müsste ein Semikolon am Ende eigentlich zulässig sein, sonst könnte man das jeweils letzte Feld ja nicht exportieren, wenn es leer ist.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 18:11:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Kann sein daß ein Semikolon zulässig ist, aber unbedingt muß es nicht sein,

ein Test mit PM, in der ersten Zeile wurde ein Feld ausgefüllt mit "f1" und in der zweiten Zeile zwei Felder.

Dateianhänge:
ttestcsv.jpg
ttestcsv.jpg [ 31.58 KiB | 645-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 13.03.2010 19:07:57 

Zitat:
Dann reduzieren Sie die Datei mal auf drei, vier Datensätze und verstümmeln deren Inhalt ein bisschen, um uns die Testdatei per E-Mail zu übersenden.

Das habe ich getan (Datei auf vier Datensätze reduziert, Namen etc. durch XXX ersetzt).
Probeimport in PlanMaker '10 war dann aber erfolgreich, auch mit ";" am Ende.
Import der gesamten Datei (2979 Datensätze): Wieder fehlgeschlagen. Super.

Jetzt muss ich mich wohl mal auf die Suche nach einer zum Einschicken geeigneten Datei machen...

C.Grün

BeitragVerfasst: 13.03.2010 19:34:49 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es ist schwer zu sagen, ob es an der Menge der Datensätze liegt oder daran, dass tiefer unten irgendein Datensatz verhackstückt ist.

Zwei Möglichkeiten: die kurze Datei in Notepad laden und dann mit der Zwischenablage die drei Datensätze x-mal duplizieren. Schauen, ob der Fehler auftritt.

Zweitens: Die ganze Datei nehmen, hinten mit Notepad einen Stapel Zeilen weglöschen, importieren. Solange wiederholen, bis PlanMaker importieren kann. Dann wissen Sie, dass Ihr Problem im zuletzt gelöschten Zeilenbereich liegt. Dann diesen Zeilenblock (wenn Sie geschickt sind, ist er noch in der Zwischenablage) in Notepad ein neues Textdokument einfügen und wieder in PlanMaker importieren. So finden Sie mit etwas Glück den Problem-Datensatz, so es einen gibt.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 22:31:48 

Ein tolles Gefühl, sofort so viel Feedback zu bekommen.

Ich glaube die Ursache des Fehlers gefunden zu haben. Beim Herumprobieren mit dem Notepad ist mir aufgefallen, dass in der Originaldatei keinerlei Zeilenvorschübe zwischen den Datensätzen vorkommen. In der mit Excel importierten und gleich wieder abgespeicherten Datei steht jeder Datensatz in seiner eigenen Zeile.

Ich bin nicht früher draufgekommen, weil ich als Editor vorher Textmaker benutzt, die Datei als "txt" abgespeichert und hinterher umbenannt habe. TM fügt beim Importieren offenbar automatisch die Zeilenvorschübe hinzu (erkennbar an der Darstellung des entspechenden Symbols, die bei mir eingeschaltet ist). Beim Abspeichern als "txt" lässt TM den Vorschub dann aber wieder weg.

Eine solche Funktion, die beim Importieren Zeilenvorschübe dazusetzt, scheint in PlanMaker 2010 zu fehlen (??)

C.Grün

BeitragVerfasst: 16.03.2010 16:28:48 

muss mich hier auch leider reinhängen. Ich habe in Google eine CSV mit Suchergebnissen (site:) erstellt und wollte die in Planmaker importieren mit dem Ergebnis, das es nur in die erste Zeile geschrieben wird. Das Problem tritt mit Planmaker 2008 NICHT auf. Dort klappt der import Problemfrei. Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, das es mit früheren Versionen von 2010 auf geklappt hatte. Das Verhalten trifft übrigens auch bei allen anderen CSV Files auf, die ich mit beliebigen Programmen erstellt habe.

BeitragVerfasst: 16.03.2010 17:42:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Das Verhalten trifft übrigens auch bei allen anderen CSV Files auf, die ich mit beliebigen Programmen erstellt habe.
So kann ich das nicht bestätigen, ich habe gerade testweise eine mit dem SQL Befehl SELECT erstellte CSV-Datei nach Planmaker eingelesen, einwandfrei. Vielleicht hängt es auch mit dem benutzten Zeichensatz zusammen.

Andere Möglichkeit, der oben erwähnte Editor, nach dem Einlesen der Datei < Tools - Check CSV File > ob was in der Logdatei steht.

Dateianhänge:
testcsv.jpg
testcsv.jpg [ 208.08 KiB | 578-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde