Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ich werde die Vorschläge nacheinander abarbeiten und sehen, welches für mich am praktikabelsten ist.
Ich denke in Zukunft wird man mit diesem Thema wohl öfters konfrontiert werden. Früher war es -- so wie ich das sehe -- wohl nur im juristischen Bereich so, dass Absätze durchnummeriert werden. Das macht Verweise auf Inhalte unabhängig vom Druckformat des Mediums. Finde ich eigentlich eine ganz gute Sache. So kann man zwischen Taschenbuchdruck, Loseblattsammlung und PDF hin- und herwechseln, aber der Verweis bleibt stimmig.
Heute neigen aber auch viele andere Fachbereiche dazu, das zu übernehmen. So müssen Dissertationen sowie Master- und Bachelorarbeiten nun auch mit Randziffern arbeiten. Zumindest meine und die einiger Freunde.
Jossi hat geschrieben:
z.B. auch für die Möglichkeit, in Arbeitstexten für Schule und Studium kurze Wort- und Sacherklärungen direkt neben den Text setzen zu können.
Ja, das wäre eine sehr gute Möglichkeit. Die würde ich auch gerne rege nutzen.
Was mir gerade noch einfällt: Evtl. könnte man die Kommentarfunktion auch insoweit modifizieren, dass man Kommentare als Randziffern gebrauchen kann. So wäre es ja völlig ausreichend, wenn man die Kommentare ohne Titel/Datum abbilden, auf Höhe der ersten Zeile des Absatzes könnte, und es mögliche wäre, die Position des Kommentars (links/rechts) der Seite automatisch anzugeben. Denn im Prinzip kann ich mit der Kommentarfunktion sonst recht gut arbeiten. Wäre schön, wenn man das dann insoweit automatisieren könnte, dass hier eine autom. Zählfunktion innerhalb des Kommentars würde.
Diese "erweiterten" Kommentare wären dann doch auch wieder in gewisser Weise kompatibel mit anderen Programmen. Dort wird der "erweiterte" Kommentar dann als normaler Kommentar angezeigt.