SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 04:07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2011 09:09:35 

Ist es möglich, dass sich die Absatznummerierung der aktuellen Seite anpasst? Also dass auf der linken (Papier-)Seite die Absatznummern auf der linken Seite des Textes und auf der rechten (Papier-)Seite die Absatznummern auf der rechten Seite des Textes liegen. So könnte man immerhin Randziffern bewerkstelligen.

Oder gibt es für die Randziffern eine andere autom. Möglichkeit?

Bisher schaffe ich es leider nicht, da sieht es nur so aus:

Dateianhang:
Dateikommentar: Bisher leider nicht.
10423_89.jpg
10423_89.jpg [ 231.01 KiB | 1607-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 08.09.2011 12:17:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nein, eine automatische Möglichkeit, Absatznummern nach außen zu setzen, gibt es leider nicht.

Man kann solche Randnummern durch mitfließende Textboxen bewerkstelligen (siehe Beispiel 2). Das ist aber relativ aufwendig, weil jede Textbox einzeln platziert werden muss. Wenn sie einmal da sind, fließen sie aber automatisch im Text mit. Man könnte sich also eine entsprechende Dokumentvorlage basteln (siehe Beispiel 1). Dann hat man die Arbeit nur einmal.

Ein Vorteil dieser Lösung ist, dass man die Randnummern frei setzen, also Absätze mit und ohne Randnummern mischen und auch die Nummerierung flexibler gestalten kann als das bei einer automatischen Absatznummerierung möglich ist.

Dateianhänge:
Vorlage Randnummern außen.tmv [28.33 KiB]
34-mal heruntergeladen
Randnummern außen.tmd [45.18 KiB]
34-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 08.09.2011 14:16:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Numerierung von Absätzen ist eine Funktion, die zu den Textformatierungen gehört. Da im Deutschen wie in den meisten Sprachen Absätze zeilenweise von links oben nach rechts unten gelesen werden, ist es korrekt, dass die Nummern ausschliesslich links vor der ersten Zeile jedes Absatzes stehen.
Zum Vergleich: Bei einer Aufzählung würde es sehr befremdlich wirken, wenn die Nummern (oder Bullets) plötzlich rechts hinter den Zeilen statt links davor stünden.

Es gibt aber natürlich Anwendungen, bei denen eine andere Art der Numerierung erwünscht ist. So werden etwa in juristischen Werken die Absätze mit Randziffern bzw. Paragraphen versehen, auch in manchen Lehrbüchern usw.
Dies ist allerdings eine ganz andere Funktionalität. Es handelt sich dabei um Flisstext-Marginalien.
Solche gibt es weder in TM noch in einer anderen Textverarbeitung derselben Kategorie (DTP- und Satzprogramme sind da natürlich anders).
Echte Fliesstext-Marginalien wären gewiss eine hervorragende Funktionalität, aber ich fürchte, dass sie zuwenig nachgefragt würden, als dass sich der Aufwand lohnt - von den Problemen der Kompatibilität zu anderen Textverarbeitungen einmal abgesehen.

Die Behelfslösung mittels Textrahmen wurde bereits erwähnt, weshalb ich dazu nichts weiter anzufügen habe.

BeitragVerfasst: 08.09.2011 14:35:31 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es ist zwar absolut nicht für diesen Zweck gedacht, aber man kann sich eventuell mit Absätzen behelfen, die von rechts nach links laufen. Hierzu in Weiteres/Einstellungen die erweiterte Unterstützung für Arabisch einschalten und dann bei den Absätzen, bei denen die Nummer rechts stehen soll, mit Format/Absatz die Schreibrichtung auf rechts nach links setzen.

Dabei spiegelt sich dann alles, also muss man auch die Absatzränder und die Ausrichtung anpassen. Und man darf sich nicht wundern, dass der Textcursor immer wieder an der falschen Stelle (links vom Text) blinkt, denn für Arabisch wäre das richtig so.

BeitragVerfasst: 08.09.2011 15:28:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
Echte Fliesstext-Marginalien wären gewiss eine hervorragende Funktionalität, aber ich fürchte, dass sie zuwenig nachgefragt würden, als dass sich der Aufwand lohnt - von den Problemen der Kompatibilität zu anderen Textverarbeitungen einmal abgesehen.
Ach ja, die Kompatibilität... Ansonsten wäre eine solche Funktionalität nicht nur für Randnummern hilfreich, sondern auch für echte Textmarginalien, wie sie in Buchlayouts durchaus vorkommen, aber z.B. auch für die Möglichkeit, in Arbeitstexten für Schule und Studium kurze Wort- und Sacherklärungen direkt neben den Text setzen zu können.

Dieses (und noch manches andere) Problem ließe sich recht elegant lösen, indem man neben Zeichen- und Absatzvorlagen noch Rahmen-Vorlagen einführte. Wenn ich z.B. für das Beispiel, das ich oben schnell zusammengehauen habe, eine Textbox-Vorlage mit den entsprechenden Layout-Einstellungen hätte, die ich nur aus der Seitenleiste an den jeweiligen Absatz zu ziehen brauchte (anstatt jede einzelne Textbox zu kopieren, zu platzieren und dann in den Objekteigenschaften die genauen Werte einzustellen), wäre das wirklich ein Klacks, und man brauchte gar keine Automatik mehr. Mit einer Rahmenvorlage "Normal" wäre auch das Problem zu lösen, das gerade im englischen Forum angesprochen wurde, nämlich Grafikrahmen immer mit einer bestimmten Voreinstellung einfügen zu können (mit/ohne Umrahmung, bestimmte Breite/Höhe oder Skalierungsfaktor 100% usw. usf.).

Das hört sich eigentlich ganz verlockend an, finde ich. Damit könnte man eine Menge Arbeit sparen. Und die Kompatibilität -- nun ja, ein Rahmen bleibt ein Rahmen, und die Rahmenvorlagen fielen beim Export ins Word-Format dann eben unter den Tisch.

BeitragVerfasst: 08.09.2011 21:33:49 

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ich werde die Vorschläge nacheinander abarbeiten und sehen, welches für mich am praktikabelsten ist.

Ich denke in Zukunft wird man mit diesem Thema wohl öfters konfrontiert werden. Früher war es -- so wie ich das sehe -- wohl nur im juristischen Bereich so, dass Absätze durchnummeriert werden. Das macht Verweise auf Inhalte unabhängig vom Druckformat des Mediums. Finde ich eigentlich eine ganz gute Sache. So kann man zwischen Taschenbuchdruck, Loseblattsammlung und PDF hin- und herwechseln, aber der Verweis bleibt stimmig.

Heute neigen aber auch viele andere Fachbereiche dazu, das zu übernehmen. So müssen Dissertationen sowie Master- und Bachelorarbeiten nun auch mit Randziffern arbeiten. Zumindest meine und die einiger Freunde.

Jossi hat geschrieben:
z.B. auch für die Möglichkeit, in Arbeitstexten für Schule und Studium kurze Wort- und Sacherklärungen direkt neben den Text setzen zu können.

Ja, das wäre eine sehr gute Möglichkeit. Die würde ich auch gerne rege nutzen.

Was mir gerade noch einfällt: Evtl. könnte man die Kommentarfunktion auch insoweit modifizieren, dass man Kommentare als Randziffern gebrauchen kann. So wäre es ja völlig ausreichend, wenn man die Kommentare ohne Titel/Datum abbilden, auf Höhe der ersten Zeile des Absatzes könnte, und es mögliche wäre, die Position des Kommentars (links/rechts) der Seite automatisch anzugeben. Denn im Prinzip kann ich mit der Kommentarfunktion sonst recht gut arbeiten. Wäre schön, wenn man das dann insoweit automatisieren könnte, dass hier eine autom. Zählfunktion innerhalb des Kommentars würde.

Diese "erweiterten" Kommentare wären dann doch auch wieder in gewisser Weise kompatibel mit anderen Programmen. Dort wird der "erweiterte" Kommentar dann als normaler Kommentar angezeigt.

BeitragVerfasst: 08.09.2011 22:59:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bei der Erwähnung von Verweisen fällt mir noch ein anderer Vorteil der Textbox-Methode ein: Auf Textboxen kann man innerhalb eines TextMaker-Dokuments Querverweise setzen. (Das geht natürlich auch mit Textmarken, aber die muss man zusätzlich einfügen.)

BeitragVerfasst: 11.04.2012 15:36:05 

Wie sieht es mit der Umsetzung von Textmarginalien in TextMaker 2012 aus?

Ich kann nur bestätigen, dass im Studienbereich auch außerhalb der Juristerei diese Randnummern im rasanten Vormarsch begriffen sind und daher dringend eine vielseitig variable Lösung baldmöglichst angeboten werden sollte!

BeitragVerfasst: 11.04.2012 15:41:12 

Inwieweit hätte TextMaker durch diese Implementierung ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal mit Werbepotential?

Der Kampf gegen Stuttgart21 und für K22 mit seinem integralen Taktfahrplan für ganz Süddeutschland und einen Deutschlandtakt ist noch nicht erfolgreich zu Ende geführt. Ihr könnt alle dabei helfen! Auch bei der Aufklärung schwerster Menschenrechtsverletzungen mitten in Stuttgart an Hunderten von Mitbürgern - http://youtu.be/9CZETwQzC54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde