|
Nun, wo das Problem liegt, kann ich nicht richtig ausmachen. TM 2012 Beta kann alle vier Dateien problemlos öffnen und stellt die ersten drei korrekt dar. Bei Nr. 4 erscheint die Formel nicht - aber da ich das entsprechende Programm nicht installiert habe, ist das auch kein Wunder. Bei Nr. 3 funktioniert zwar die Anzeige, nur bearbeiten geht nicht - was ebenfalls kein Wunder ist, da ich MathType nicht installiert habe (ich wüsste auch nicht, wofür ich das brauchen sollte). Bei Nr. 1 und Nr. 2 verhält es sich ein wenig anders: Sowohl SMO als MSO verfügen über eine abgespeckte lizenzierte Variante von MathType, die sich allerdings geringfügig unterscheiden. Daher ist es aber immerhin möglich, dass beide Programmpakete diese Formeln (jedenfalls in den allermeisten Fällen) verstehen, anzeigen und bearbeiten können.
Aber, wie ich bereits andernorts in diesem Forum schrieb: OLE ist eine gute Sache - doch weil nicht auf jedem System dieselben Programme installiert sind und die Einbettung nur funktioniert, solange kompatible Programme installiert sind, klappt es eben nicht immer, sobald man von einem System zum andern Dateien überträgt, in die OLE-Objekte eingebettet wurden. Das ist ein grundsätzliches Problem von Windows gleich welcher Version und von OLE, wenn man so will, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. Man denke nur, dass ein Word-DOC auf ein Linux-System übertragen wird, dort gibt es nämlich kein OLE ...
|