Gariniranus hat geschrieben:
TextMaker bezieht sich bei Initialen auf den jeweiligen Absatz
Ist auch korrekt so. Typografisch gibt es nämlich nur diesen Fall.
TextMaker merkt nicht, wenn ich innerhalb des Absatzes ein neues
Wort beginne.
Natürlich. Es wird immer nur der erste Buchstabe in einem Absatz als Initial ausgeführt. Alle nachfolgenden Worte werden vollkommen normal geschrieben – alles andere wäre auch ziemlich unsinnig und nur sehr schwer in den Textfluss zu integrieren.
Wie hast Du das denn hinbekommen, dass alle Worte des Absatzes ein Initial bekommen? Und in welcher Version? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich nur einen Text in Presentations einfügen. Den Initialmodus habe ich aber
dort nicht gefunden
Genau. Diese Funktion steht dort nicht zur Verfügung. Es ist schlicht eine optische Zumutung, wenn solche Dinge in einer Präsentation auftauchen, denn dort haben sie überhaupt nichts verloren.
Jetzt habe ich einen Screenshot mit 600 dpi angefertigt und als png eingefügt.
So geht es!
Wenn es als Muster für ein historisches Dokument verwendet werden soll, dann kann man diesen Weg gehen. Optional kann man natürlich auch das TextMaker-Dokument als OLE-Objekt einfügen und dann damit arbeiten.
Wie wäre es mit einem "Snipping Tool" für SoftMaker?
Der Markt ist voll davon. Zum einen haben die aktuellen Betriebssysteme fast alle solche Funktionen und optional wäre dann sowas wie
http://snagit.com oder dergleichen möglich…