SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 21:31:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Initiale
BeitragVerfasst: 22.04.2011 08:53:48 

Hallo!

Ich möche für einen Text ein Initial setzen. Ich habe dafür den richtigen Modus
gewählt. Beim manuellen Umschalten setzt TextMaker mir wieder ein Initial.
Wenn ich den Initialmodus ganz ausschalte ist auch das erste Initial verschwunden.
In MS Office 2010 habe ich derartige Probleme nicht. Zudem wird mir ein Initial
quasi per Vorlage typographisch gerecht und in Echtzeitvorschau gezeigt.
Gibt es dafür eine entsprechende Nachfrage unter den SoftMaker-Kunden?

Betreff des Beitrags: Re: Initiale
BeitragVerfasst: 22.04.2011 10:15:37 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gariniranus hat geschrieben:
Wenn ich den Initialmodus ganz ausschalte ist auch das erste Initial verschwunden.

Die Einstellung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Absatz (oder Vorlage). Wird Initial aktiviert, wird der erste Buchstabe ein Initial und wird der Modus für den Absatz wieder abgeschaltet verschwindet das Initial wieder. Das ist so doch vollkommen korrekt. Wo genau siehst Du das Problem?

BeitragVerfasst: 22.04.2011 15:57:45 

TextMaker bezieht sich bei Initialen auf den jeweiligen Absatz und MS Word 2010 auf das
erste Wort des Absatzes. TextMaker merkt nicht, wenn ich innerhalb des Absatzes ein neues
Wort beginne. MS reagiert sofort und schaltet den Initialmodus sofort ab. Das gilt auch bei
manuellen Umbrüchen. Bei TextMaker habe ich dann wieder ein Initial. Also Wort markieren
und den besagten Modus abstellen. Dann geht es...

Eigentlich wollte ich nur einen Text in Presentations einfügen. Den Initialmodus habe ich aber
dort nicht gefunden. Beim Hineinkopieren aus Word oder TM versteht Presentations das
Initial-Format nicht so recht. Für mein aktuelles Projekt kann ich auf Presentations aber
nicht verzichten. Jetzt habe ich einen Screenshot mit 600 dpi angefertigt und als png eingefügt.
So geht es!

Wie wäre es mit einem "Snipping Tool" für SoftMaker?

BeitragVerfasst: 23.04.2011 10:55:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

TextMaker bezieht sich bei Initialen auf den jeweiligen Absatz

Ist auch korrekt so. Typografisch gibt es nämlich nur diesen Fall.

TextMaker merkt nicht, wenn ich innerhalb des Absatzes ein neues
Wort beginne.

Natürlich. Es wird immer nur der erste Buchstabe in einem Absatz als Initial ausgeführt. Alle nachfolgenden Worte werden vollkommen normal geschrieben – alles andere wäre auch ziemlich unsinnig und nur sehr schwer in den Textfluss zu integrieren.
Wie hast Du das denn hinbekommen, dass alle Worte des Absatzes ein Initial bekommen? Und in welcher Version? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Eigentlich wollte ich nur einen Text in Presentations einfügen. Den Initialmodus habe ich aber
dort nicht gefunden

Genau. Diese Funktion steht dort nicht zur Verfügung. Es ist schlicht eine optische Zumutung, wenn solche Dinge in einer Präsentation auftauchen, denn dort haben sie überhaupt nichts verloren.

Jetzt habe ich einen Screenshot mit 600 dpi angefertigt und als png eingefügt.
So geht es!

Wenn es als Muster für ein historisches Dokument verwendet werden soll, dann kann man diesen Weg gehen. Optional kann man natürlich auch das TextMaker-Dokument als OLE-Objekt einfügen und dann damit arbeiten.

Wie wäre es mit einem "Snipping Tool" für SoftMaker?

Der Markt ist voll davon. Zum einen haben die aktuellen Betriebssysteme fast alle solche Funktionen und optional wäre dann sowas wie http://snagit.com oder dergleichen möglich…

BeitragVerfasst: 23.04.2011 19:53:06 

Oh, ich habe etwas nicht richtig dargestellt. Nicht jedes Wort wird bei mir mit Initial
ausgeführt, sondern nur der Anfang des nächsten Umbruches, den ich manuell ausführe.
Schalte ich dann für einen neuen Absatz, habe ich schon wieder ein Initial am Anfang.
Also markieren und manuell den Initial-Befehl widerrufen. Wann brauche ich schon mal
diese Initial-Funktion? Ich habe es jetzt mit MSO und einem Screenshot gelöst und damit
kann ich zufrieden sein. Mein SM 2010 hat die Rev. 594, inklusiver zweier Hotfixes wegen
anderer Probleme. Danke übrigens für dieses Forum, das auch über Ostern geöffnet ist!
Ich glaube nicht, dass die "MSO Home and Student"-User etwas Ähnliches geboten bekommen...

BeitragVerfasst: 23.04.2011 20:53:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nicht jedes Wort wird bei mir mit Initial
ausgeführt, sondern nur der Anfang des nächsten Umbruches, den ich manuell ausführe.

Also ein weicher Zeilenumbruch? Das kann aber auch nicht sein, denn dann sieht das so aus:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2011-04-23 um 21.47.48.png
Bildschirmfoto 2011-04-23 um 21.47.48.png [ 40.1 KiB | 476-mal betrachtet ]

Schalte ich dann für einen neuen Absatz, habe ich schon wieder ein Initial am Anfang.

Prinzipiell ist das auch korrekt so. Wenn Du nicht möchtest, dass der Absatz weiterhin so formatiert bleibt wie der erste geht das ausgesprochen einfach:

Du erstellt eine Absatzvorlage mit den Einstellungen, die Du für einen normalen Absatz haben möchtest (nennen wir das Kind mal "Absatz normal". Dann erstellst Du das gleiche Format nochmal, aber nennst es diesmal "Absatz Initial". In den Einstellungen dieser Absatzvorlage stellst Du jetzt auf der Registerkarte "Vorlage" bei "Nächste Vorlage" den Absatz "Absatz normal" ein. Wenn immer Du jetzt nach dem Initial-Absatz einen neuen Absatz einfügst wird automatisch das Format vom TM umgeschaltet.

Das erlaubt Dir maximale Flexibilität bei der Arbeit und keine Automatik pfuscht irgendwo dazwischen.

BeitragVerfasst: 24.04.2011 10:09:19 

Hallo!

Nee, so wie auf dem Snapshot schaut das nicht bei mir aus. Da ich so gut wie nie
etwas mit Serienbriefen und dergleichen zu tun habe, arbeite ich recht wenig mit Formatvorlagen.
Aber da könnte ich ja mal etwas hinzu lernen.

Es ist nun mal so, dass MSO 2010 den Initial-Modus als "einmalige Sache" erkennt.
Nach dem ersten Wort schaltet MSO diesen Modus einfach ab... Zudem wird das Initial
nach Auswahl einer Vorgabe typographisch gerecht gesetzt, ohne das man da manuell
eine Größe eingeben müsste. Für MICH ist das die intuitiv richtige Lösung.
Ich habe mir SoftMaker 2010 ja wegen Presentations gekauft
- für MICH das derzeit "beste" PowerPoint! Und für die anderen Sachen habe ich eine Reihe
verschiedener Programme, die alle ihre Vorzüge und Schwächen haben.
Und ich kenne Leute, wo Geld nun wirklich keine Rolle spielt, die arbeiten tatsächlich noch mit Word 97...

Wo auch immer der Wurm in meinem TextMaker begraben ist: Ich habe das Problem
mit einem Bildschirmfoto in 600 dpi gelöst. Das Initial steht an richtiger Stelle und wenn
ich der Erste bin der das in eine Präsentation einfügt, dann soll es so sein...

Frohe Ostern!

BeitragVerfasst: 24.04.2011 14:02:41 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nee, so wie auf dem Snapshot schaut das nicht bei mir aus.

Dann hast Du auch keinen weichen Umbruch verwendet, womit es wieder schwierig ist nachzuvollziehen, was da bei Dir passiert.

Da ich so gut wie nie
etwas mit Serienbriefen und dergleichen zu tun habe, arbeite ich recht wenig mit Formatvorlagen.

Formatvorlagen haben mit Serienbriefen überhaupt nichts zu tun. Nichtmal im Ansatz. Formatvorlagen gehören zu einem korrekten Umgang mit einer Textverarbeitung dazu und könnten als Mindestanforderung verstanden werden.

Es ist nun mal so, dass MSO 2010 den Initial-Modus als "einmalige Sache" erkennt.
Nach dem ersten Wort schaltet MSO diesen Modus einfach ab...

Und das ist aber nicht korrekt, denn es gibt nicht das Initial, dass nur am Anfang eines Kapitels kommt, sondern es gibt auch das Initial, das immer am Anfang eines Absatzes erscheint. Hier gibt es keine vorgeschriebene Automatik, sondern das liegt im Ermessen des Autors. Der TextMaker ist hier halt deutlich flexibler, weil er den Anwender nicht bevormundet und einfach eine frei nutzbare Funktion bereitstellt. Der Rest ist dann Deine Entscheidung.

Zudem wird das Initial
nach Auswahl einer Vorgabe typographisch gerecht gesetzt, ohne das man da manuell
eine Größe eingeben müsste.

Das kann Word genausowenig wie jede beliebige andere Textverarbeitung, denn es gibt keine vorgegebene und schon gar keine empfohlene Größe. Das ist alles eine Entscheidung, die der Autor selbst zu treffen hat. Vgl. http://www.typolexikon.de/i/initiale.html

BeitragVerfasst: 24.04.2011 18:38:06 

Also ich habe mal einen Screenshot erstellt. Oben MSO unten TM. MSO fragt mich:
"Wieviele Zeilen?" Ich nehme 3. Die richtige Initialgröße ist in diesem Fall 79,5.
Und wie man sieht: Das Teil fügt sich korrekt ein. Textmaker hingegen verlangt hier
selbst von einem Anfänger profunde Grafikerkenntnisse. Ansonsten ist Ausprobieren
angesagt. Weil ich aber flüssig arbeiten möchte, übernehme ich den korrekten Wert
von MSO für 3 Zeilen. Das Ergebnis sieht man im unteren Bild. Da lasse ich mich lieber
"bevormunden" und wähle den Halbautomatikmodus von MSO. Das ist für MICH
ein Musterbeispiel für ein durchdachtes DTP-Feature. So soll es sein.

Dateianhänge:
Initial Bug.PNG
Initial Bug.PNG [ 246.15 KiB | 438-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 26.04.2011 10:02:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also ich habe mal einen Screenshot erstellt. Oben MSO unten TM. MSO fragt mich:
"Wieviele Zeilen?" Ich nehme 3. Die richtige Initialgröße ist in diesem Fall 79,5.
Und wie man sieht: Das Teil fügt sich korrekt ein. Textmaker hingegen verlangt hier
selbst von einem Anfänger profunde Grafikerkenntnisse.

OK, das ist zwar etwas komplett anderes als sich aus Deinen Ausführungen bisher hätte herauslesen lassen, aber sei es drum.

Was den Dialog angeht, so könnte man vermutlich für spätere Versionen eine optionale Einstellmöglichkeit für Zeilen statt wie bisher Punkten machen. Das müsste dann ein SoftMaker mal überdenken und ggf. auf die Wunschliste setzen.

In der Standard-Absatz-Einstellung ist das dann bei 10 Punkt Text ein Initial in 26 passend, bei 16 Punkt Text wäre es eine 64.

BeitragVerfasst: 26.04.2011 19:28:07 

OK, ich habe bei den Initialen verschiedene Probleme. Und das letzte Posting repräsentiert
eben das letzte Problem. Ich dachte der Screenshot würde die Sache anschaulich
und reproduzierbar wiedergeben. Identische Schriftgröße, Zeilenabstand und Text.
Und ich habe extra nochmal in meinem Dell IT-Magazin "Power Solutions" nachgeschaut.
Initiale sind dort gern gesehen und setzen an der Grundlinie an und gehen bis zur Oberlinie
der 1. Zeile. Das wäre bei TM der "Normalmodus", wobei offensichtlich eine mittige Zentrierung
angedacht ist. Ich habe einen hineinkopierten Text identisch formatiert und trotzdem stimmen
die Werte zwischen MSO und TM nicht überein, wie man auf dem Bild sieht. Wenn ich den Text neu eintippe,
mit einfachem Zeilenabstand, dann bekomme ich das hin mit der besagten 64er Größe. Ich weiß nicht,
wo da der Wurm ist. Ich weiß nur, dass MSO aus Schriftgröße und Zeilenabstand die "richtige" Initialgröße
errechnet und dann die Formatierung so intelligent abschaltet, dass ich sogar mitten im "Absatz"
auf Enter drücken kann... Das Initial bleibt erhalten und kein neues erscheint mehr.
In TextMaker sieht das ganz anders aus.

Wie auch immer, ich muss mich jetzt mal wieder mit anderen Dingen beschäftigen.
Danke für die Aufmerksamkeit und wenn in zukünftigen Versionen der Modus in Richtung
MSO angepasst werden sollte, dann freut mich das!

BeitragVerfasst: 27.04.2011 09:03:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

und wenn in zukünftigen Versionen der Modus in Richtung
MSO angepasst werden sollte, dann freut mich das!

Ich hoffe inständig, dass dies nicht passieren wird. Aber eine optionale Eingabe der Zeilenzahl hatte ich ja schon angeregt.

BeitragVerfasst: 27.04.2011 15:17:14 

Manche hoffen ja inständig darauf, das der 1. FCN mal wieder Meister wird... :mrgreen:
Und ich hoffe auf den MSO Initial-Modus!

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 28.04.2011 07:30:04 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

pbk hat geschrieben:
Was den Dialog angeht, so könnte man vermutlich für spätere Versionen eine optionale Einstellmöglichkeit für Zeilen statt wie bisher Punkten machen. Das müsste dann ein SoftMaker mal überdenken und ggf. auf die Wunschliste setzen.

Den Verbesserungsvorschlag habe ich an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 28.04.2011 18:09:06 

DANKE!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde