SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 16:35:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2011 12:14:29 

Ich möchte gerne für die Bildschirmarbeit hellen Text auf dunklem Hintergrund haben. Später soll aber schwarze Schrift auf weißem Papier ausgedruckt werden.

Wie bekomme ich das hin?

Nach Nutzung der Suchfunktion dieses Forums habe ich immer nur gefunden, wie ich mit EIGENSCHAFTEN |HINTERGRUNDFARBE die Farbe des Bildschirmhintergrunds ändere.

Ich würde nun gerne zu einem dunklen Hintergrund eine kontrastreichere helle Textfarbe benutzen. (meine Augen kommen bei längerer Bildschirmarbeit damit besser aus).

Ändere ich die Textfarbe über FORMAT ZEICHEN in -sagen wir- "weiß" wird diese aber später auf weißen Papier nicht sichtbar sein?

Gibt es irgendeinen Workaround, weil ich unter Eigenschaften ja nur den Hintergrund, nicht aber die Textfarbe ändern kann?

BeitragVerfasst: 27.02.2011 13:20:14 

Zitat:
Ändere ich die Textfarbe über FORMAT ZEICHEN in -sagen wir- "weiß" wird diese aber später auf weißen Papier nicht sichtbar sein?

Dann musst du eben dunkles Papier nehmen.
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.02.2011 14:58:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es gibt da nur die Möglichkeit, für die Bearbeitung und den Ausdruck jeweils andere Textfarben zu verwenden.
Du definierst also beispielsweise innerhalb deiner Dokumentvorlage Normal.tmv als Standard-Zeichenformat "Normal" eine helle Textfarbe. Zum Ausdruck markierst du einmal alles (Strg+a), änderst die Textfarbe manuell auf Schwarz, druckst aus und machst die Änderung mit Strg+z wieder rückgängig. Das ist keine so große Affäre, zumal du dir ein Icon für "Textfarbe" in die Symbolleiste ziehen kannst.

BeitragVerfasst: 27.02.2011 16:42:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, da gibt es schon noch gewisse Möglichkeiten:

- Mittels Suchen/ Ersetzen / alle ersetzen lassen sich auch Schriftfarben ersetzen (unter "Format")
- Statt alles Markieren liesse sich auch mit entsprechenden Formatvorlagen arbeiten. Dann müsste man nur bei der entsprechenden Vorlage die Schriftfarbe ändern.
- Evtl. liesse sich auch ein Button definieren, der ein BM-Skript aufruft, das eine dieser Operationen ausführt.

Und dann gab's weiland aufm ollen Atari, glaube ich, eine Progrämmchen, das einfach die Bildschirmfarben invertierte ... ob's sowas für Windows auch gibt, weiss ich aber nicht ...

BeitragVerfasst: 28.02.2011 17:23:37 

Da in ich also nicht der Einzige der solche Einstellungen am Bildschirm bevorzugt.Wie schön.
Es wär ja schon schön, wenn man Drucklayout und Bildschirmlayout getrennt verwalten könnte -
aber das ist wohl nicht der Sinn einer Textverarbeitung. So als spontane Idee fällt mir
dazu ein WYSIWYG Editor für HTML-Seiten ein. Dem könnte man ein 'druck.css' mitgeben.
Aber für Umfangreiche Dokumente wird das nicht funktionieren und ginge garnicht
für Tabellenkalkulation.
hans

BeitragVerfasst: 16.03.2011 10:50:50 

Herzlichen Dank für die Ratschläge! Ja, "Workarounds" sind auch immer gut.
Habe mir jetzt eine eigene Dokumentvorlage erstellt mit der es sich für neue Dokumente besser arbeiten lässt.
Aber wie passe ich ca. 40 alte Dokumente an, die alle noch einmal bearbeitet weren wollen.
In anderer Software gab es mal sowas wie einen Macro-Rekorder, wo ich die beiden Schritte (Anpassung der Hintergrundfarbe + Änderung der Textfarbe) mit einem Klick oder einem Tastaturkürzel durchführen konnte.

Vor der Alternative, in jedem alten Dokument diese gefühlten Hundert Schritte durchzuführen, graut es mir ein wenig.
Basicmaker habe ich kurz angeschaut, aber rein gar nichts verstanden.

BeitragVerfasst: 16.03.2011 12:13:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Alpha hat geschrieben:
Aber wie passe ich ca. 40 alte Dokumente an, die alle noch einmal bearbeitet weren wollen.

Wenn die Dokumente ordentlich aufgebaut sind, dann würde es reichen, die Absatz- und Textformate über den Vorlagenmanager (Menü Format) auf die anderen Dokumente zu übertragen.

Gibt es keine Formate, wird es schwierig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde