SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 10:09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2011 15:40:32 

Wenn ich eine Buchseite gegen das Licht halte, sehe ich die Zeilen auf beiden Seiten deckungsgleich. Wie kann ich das mit TMW erreichen? Ist es eine Frage des Layouts (Schriftgröße, Zeilenabstand usw.) oder liegt es am Drucker, oder an beiden? Oder geht das nur mit einem "richtigen" DTP-Programm?

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 13.03.2011 17:46:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Phänomen heisst "Registerhaltigkeit" und beschränkt sich nicht allein auf die Zeilen, sondern bezieht sich auch etwa auf Seitenzahlen usw.

Grundsätzlich kann dabei keine Textverarbeitung dieselbe Qualität erreichen wie eine professionelle DTP- bzw. Satz-Umgebung. Immerhin kann Registerhaltigkeit aber weitgehend erreicht werden. Dies ist letztlich eine Frage des Layouts. Bei entsprechender Regulierung der Zeilenabstände, Koordination der Übergrössen wie Titel u. dgl., Anordnung/Einbettung von Bildern usw. ist Registerhaltigkeit nahezu erreichbar.
Ich habe hier z. B. den Aufriss eines Buches, das im wesentlichen aus fortlaufendem Text und Titeln besteht, und dieses ist annähernd registerhaltig. Bei komplexen Gestaltungselementen wird es aber natürlich aufwendiger.

BeitragVerfasst: 13.03.2011 18:57:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Im Wesentlichen gibt es zwei mögliche Ursachen für mangelnde Registerhaltigkeit; die eine liegt im Layout, d.h. der verwendeten Software und ihrer Anwendung, die andere im eigentlichen Druck. Wenn du z.B. einen Laserdrucker mit Duplexfunktion hast, der die Blätter so ungenau einzieht, dass es von einer Seite zur nächsten vertikale Differenzen von 0,5 mm oder mehr gibt, dann nützt dir auch das beste Programm und das beste Layout nichts.
Die erste und unverzichtbare Maßregel, um im Layout Registerhaltigkeit zu erzielen, besteht darin, dass du den Zeilenabstand auf einen festen Wert einstellst, also im Absatzformat "Genau" statt "Automatisch" wählst. Schwierig wird es dann allerdings, sobald du auf einer Seite nicht nur Fließtext, sondern spezielle Absatzabstände, Überschriften, Zwischenüberschriften oder Abbildungen hast -- also praktisch immer. Da braucht es in der Regel eine Menge kniffliger Handarbeit, um die Registerhaltigkeit zu gewährleisten.

BeitragVerfasst: 13.03.2011 22:32:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Schwierig wird es dann allerdings, sobald du auf einer Seite nicht nur Fließtext, sondern spezielle Absatzabstände, Überschriften, Zwischenüberschriften oder Abbildungen hast -- also praktisch immer. Da braucht es in der Regel eine Menge kniffliger Handarbeit, um die Registerhaltigkeit zu gewährleisten.

Na ja, das ist sooo schwer auch wieder nicht - man braucht bloss einen Raster zu definieren. Im alten Bleisatz hatte man prinzipiell Bausteine mit vordefinierten Höhen, im Computersatz kann man hingegen (fast) stufenlos arbeiten. Nun ist es einfach so, dass man selbst seine Höhen definieren muss, also z. B. eine Zeile mit Abständen 18 Punkt. Dann muss eine Überschrift mit Leerraum darüber und darunter zwei Normzeilen füllen, d. h. 36 Punkt.
Auch die Ausrichtung auf der Seite muss richtig eingestellt werden. Für Überschriften und Fliesstext muss die Ausrichtung nach oben, für Fussnoten nach unten eingestellt werden, damit sie jeweils in fixe Raster passen - nur der Raum zwischen Fliesstext und Fussnoten bleibt dann variabel.
Richtig kompliziert wird es erst, wenn Formeln, Bilder, Tabellen, Rahmen usw. ins Spiel kommen. Aber bei einfacheren Texten bekommt man es schon annähernd hin. Nur richtig ausschiessen kann man mit einer Textverarbeitung nicht.

BeitragVerfasst: 13.03.2011 23:10:39 

Danke für die schnellen Antworten. Da im Text auch Bilder vorkommen sollen, gehe ich mal davon aus, dass es nicht so aussehen wird, wie ich es gerne hätte. Ich habe jetzt keine Lust, mich zusätzlich in ein DTP-Programm einzuarbeiten.
Bei OpenOffice gibt es ja die Auswahl "Registerhaltigkeit". So 100%ig war das Ergebnis nicht, aber schon deutlich besser als bei Textmaker.
Ist denn geplant, Registerhaltigkeit demnächst zu implementieren? Oder ist das kein Thema, weil das Ergebnis mit normalen Textverarbeitungsprogrammen nie so richtig befriedigen wird?

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 14.03.2011 09:17:51 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Andreas hat geschrieben:
Ist denn geplant, Registerhaltigkeit demnächst zu implementieren?

Das ist schon auf der Wunschliste für kommende Versionen.

Edit: Kleiner Hinweis von den Entwicklern:

Registerhaltigkeit sollte eigentlich schon funktionieren, man muß nur für alle Absätze eine exakte Zeilenhöhe einstellen, und zwar jeweils ein mehrfaches des kleinsten Abstands (z.B. Fließtext = 12pt -> Überschriften 24pt).

BeitragVerfasst: 14.03.2011 11:14:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wie ich weiter oben schon schrieb: Registerhaltigkeit ist mehr als "bloss" gleiche Zeilenanordnung. Auch der Satzspiegel, die Seitenzahlen usw. müssen passen. Dies ist auch eine Anforderung an die Genauigkeit des Druck- und Bindeverfahrens - und darauf hat das Programm, mit dem der Text geschrieben wird, keinen Einfluss.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass eine Einstellung "Registerhaltigkeit" wirklich gute Ergebnisse bringen kann. Denn Registerhaltigkeit kann nicht einfach so eingestellt werden, es braucht ein Schema, das genau bestimmt, welche Elemente in welchen Raster-Schritten angeordnet werden. Solche Raster müssen allerdings gestaltet werden.
Grundsätzlich - wie bereits weiter oben geschrieben - bringt TM alles mit, was man benötigt, um ein selbst gestaltetes Raster umzusetzen. (Natürlich braucht man dann etwa auch qualitativ gute Fonts, bei denen die Höhenwerte stimmen usw.) Nur ist es halt mit einmal "Registerhaltigkeit" ankreuzen nicht getan. Gute Typographie ist nun einmal anspruchsvoll.

Auf die Möglichkeit, Abstände auf "genau" zu setzen, wurde bereits hingewiesen. Wenn Illustrationen ins Spiel kommen, dann bietet es sich an, mit Graphik-Rahmen zu arbeiten. Diese können ggf. auch an einem Raster oder einer Hilfslinie ausgerichtet werden. Und natürlich müssen die Grössen der Illustrationen dem Raster angepasst werden, so dass sie z. B. immer eine volle Anzahl Zeilenhöhen füllen, sonst funktioniert es natürlich nicht.
Wie ich eben sagte: Gute Typographie ist anspruchsvoll.

BeitragVerfasst: 14.03.2011 18:28:57 

Nochmals Danke für die ausführlichen Stellungnahmen und Ratschläge. Ich werde mal sehen, was ich davon verwirklichen kann.
Um solchen Typografie-Dummies wie mir die Arbeit etwas zu erleichtern, wäre es natürlich schön, wenn man irgendwo her fertige Beispiel-Vorlagen bekäme. Einfach um zu sehen, wie die Formatierungen aussehen und um sie gegebenenfalls an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Gibt es für die Softmaker-Welt nicht entsprechende Angebote im Internet, wie ich sie für OpenOffice und Word finde?
Übrigens, ich habe noch ein gedrucktes Handbuch vom Office 2002 gefunden. Damals war Registerhaltigkeit auch noch kein Thema.

Beste Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: 15.03.2011 08:37:11 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Andreas hat geschrieben:
Gibt es für die Softmaker-Welt nicht entsprechende Angebote im Internet, wie ich sie für OpenOffice und Word finde?

Nein, leider noch nicht. Sie finden natürlich hier im Forum eine Reihe von Vorlagen, aber leider nicht in schön soriterter Reihenfolge, wie in einem Downloadportal oder dergleichen. Grundsätzlich können Sie aber auch (in den meisten Fällen) Wordvorlagen in TextMaker verwenden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde