SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 14:31:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seiteneinrichtung Word/Textmaker
BeitragVerfasst: 04.02.2011 21:42:58 

Wenn ich in Word den Satz eines Buches mache, dann stelle ich Folgendes ein:

Linker Rand 1,7
Rechter Rand 1,5
Bundsteg 0
Gerade/ungerade anders
Gegenüberliegende Seiten

Öffne ich das gleiche Dokument in Textmaker 2010, dann ergeben sich folgende Werte:

Linker Rand 1,5
Rechter Rand 1,5
Bundsteg 0,2 - Position innen
Unterschiedliche linke und rechte Seiten

Nun meine Fragen:

Da in Textmaker plötzlich der linke Rand statt auf 1,7 auf 1,5 steht und gleichzeitig der Bundsteg statt auf 0 nun auf 0,2 und innen steht - ist das letztlich für das Druckergebnis dasselbe? Gleichen also die 0,2 cm des Bundsteges und die Position innen die Tatsache, dass der linke Rand nun 0,2 cm weniger hat, aus?

Ist "Gerade/ungerade anders" dasselbe wie "Unterschiedliche linke und rechte Seiten"?

Ist es für diesen Fall, also für den Satz, ein Problem, dass bei Textmaker keine Möglichkeit besteht, "Gegenüberliegende Seiten" einzustellen? Ich habe zumindest in der Seiteneinrichtung nichts gefunden.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: Seiteneinrichtung Word/Textmaker
BeitragVerfasst: 05.02.2011 10:45:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Antwort auf alle diese Fragen lautet: jein.

Es würde hier zu weit führen, alles im einzelnen erklären zu wollen. Das ist auch gar nicht nötig, denn es ist ausführlich im Handbuch erklärt.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 10:56:30 

Hm, ich stelle Fragen im Supportforum, erhalte darauf die Antwort "jein" und werde dann auf das Handbuch verwiesen. Wenn ich die Antworten im Handbuch gefunden hätte, dann hätte ich hier nicht nachgefragt. Auch unter der Hilfefunktion im Textmaker selbst konnte ich keine Antworten finden. Ich benötige auch gar keine Erklärungen im Einzelnen. Mir genügt ein Ja oder Nein. Gut, auf ein paar Antworten kann ich wohl verzichten. Aber diese Frage hier müsste man mir doch eigentlich mit einem klaren Ja oder Nein beantworten können:

Da in Textmaker plötzlich der linke Rand statt auf 1,7 auf 1,5 steht und gleichzeitig der Bundsteg statt auf 0 nun auf 0,2 und innen steht - ist das letztlich für das Druckergebnis dasselbe? Gleichen also die 0,2 cm des Bundsteges und die Position innen die Tatsache, dass der linke Rand nun 0,2 cm weniger hat, aus?

BeitragVerfasst: 05.02.2011 11:16:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe hier das Handbuch als PDF, heruntergeladen am 13. 1. 2011. Darin ist ab Seite 106 alles zur Seiteneinrichtung und ab Seite 118 alles zur Kapitelformatierung breit erklärt, dankenswerterweise gibt es im Text des Handbuchs sogar Querverweise zwischen beiden Abschnitten. (Nebenbei bemerkt finden sich diese Texte auch alle in der Hilfe.)
Um das zu finden, habe ich eine Minute gebraucht. Wer also im Handbuch nichts gefunden haben will, muss sich fragen (lassen), wie es mit der Suche stand.

Im übrigen gibt es auf die entscheidende Frage keine eindeutige Antwort, weil Word im Unterschied zu TextMaker willkürlich formatiert.

Im übrigen gibt es eine ganz einfache Methode, sich für ein konkretes Dokument die Frage selbst zu beantworten: Mit Word und mit TM je ein paar Probeseiten ausdrucken und nachmessen. Kann jeder selber machen.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 11:42:32 

Wenn ich im Stichwortverzeichnis des Handbuchs zum Beispiel nach "Gegenüberliegende Seiten" schaue, finde ich nichts. Gleiches gilt für die Hilfefunktion in der Software selbst. Bei der daraufhin erfolgten Suche hier im Forum wurde der Weg angezeigt - doch über diesen Weg habe ich in Textmaker ebenfalls die Funktion "Gegenüberliegende Seiten" nicht gefunden. Daher habe ich - nachdem ich diese drei Möglichkeiten genutzt hatte - hier nachgefragt.

Und meine Fragen bezüglich der hier aufgetretenen Unterschiede zwischen Word und Textmaker - da wird es wohl weder im Handbuch noch in der Hilfefunktion der Software eine Erklärung geben, wie sich Textmaker im Unterschied zu Word verhält bzw. was es mit diesen anderen Einstellungen auf sich hat. Da die Programmierer von Textmaker sich wohl an den Word-Funktionen orientiert haben, um es den Nutzern leichter zu machen, und bei der Produktbeschreibung auch "SoftMaker Office 2010 besteht aus: TextMaker 2010, der zuverlässigen Textverarbeitung, die alle Microsoft Word-Dateien problemlos liest und schreibt" steht, wird man sich auch diesbezüglich Gedanken gemacht haben - also wie es sich verhält, wenn man ein Word-Dokument mit darin bereits vorgenommenen Einstellungen in Textmaker öffnet. Werden meine Einstellungen nicht übernommen, dann funktioniert die Kompatibilität demnach nur eingeschränkt. Ich muss doch aber eine Sicherheit haben, dass die hier erwähnten neuen Einstellungen in Textmaker den zuvor in Word vorgenommenen entsprechen. Und falls nicht, wie ich es ausgleichen kann. Wenn nun der linke Rand von 1,7 plötzlich auf 1,5 steht, dafür aber der Bundsteg statt auf 0 nun auf 0,2 innen, dann muss das doch irgendeine Bedeutung haben - von der die Programmierer Kenntnis haben müssten. Und ich möchte doch lediglich wissen, ob sich hier die Werte sozusagen ausgleichen. Wenn du mir diese Frage nicht beantworten kannst, dann ist es doch in Ordnung.

Gut, deinen Tipp mit dem Ausdrucken der Probeseiten aus beiden Programmen werde ich umsetzen, vielen Dank dafür. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn meine Frage hier hätte beantwortet werden können.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 12:05:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ist nun definitiv die letzte Antwort, bevor die Ignore-Funktion eingeschaltet wird:

Handbücher haben ein Inhaltsverzeichnis. An den von mir genannten Stellen (die auch in der Hilfe stehen) ist ausführlich erklärt, wie TextMaker die Seitenränder verwaltet. Und dies funktioniert auch in der Praxis richtig.

Bei Word sieht das alles anders aus. Nun wissen wir aber dankenswerterweise noch nicht einmal, welches Dateiformat die Word-Datei hat. Je nach Version des Dateiformats sieht es wieder anders aus. Daher lässt sich auch nichts weiter sagen.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 14:03:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich wage mal die Behauptung, dass TextMaker die Funktion auf logischere Weise verwaltet.
Wir haben ein Dokument, bei dem "Unterschiedliche linke und rechte Seiten" eingestellt ist.
Wenn es in Word heißt: linker Rand 1,7 cm, rechter Rand 1,5 cm, Bundsteg 0 cm -- dann müssten alle Seiten einen linken Rand von 1,7 cm und einen rechten Rand von 1,5 cm haben. Dann habe ich aber keine unterschiedlichen linken und rechten Seiten mehr, sondern die Ränder aller Seiten sind gleich. Die Einstellungen sind also in sich widersprüchlich.
Wenn es in TM heißt: linker und und rechter Rand 1,5 cm, Bundsteg innen 0,2 cm -- dann hat eine rechte Seite einen inneren, also linken Rand von 1,5 cm (Rand) + 0,2 cm (Bundsteg innen) = 1,7 cm und einen rechten (äußeren) Rand von 1,5 cm.
Eine linke Seite hat einen linken (äußeren) Rand von 1,5 cm und einen rechten (inneren) Rand von 1,5 cm + 0,2 cm = 1,7 cm. Die linken und rechten Seiten sind also, wie gewünscht, unterschiedlich.
Falls das das gewünschte Ergebnis ist, macht TM es richtig. Wenn aber gewünscht war, dass alle Seiten einen linken Rand von 1,7 cm und einen rechten Rand von 1,5 cm haben sollen, dann waren die Einstellungen in Word falsch, denn dann hätte man nicht "unterschiedliche linke und rechte Seiten" einstellen dürfen. In diesem Fall ist TM kein Vorwurf zu machen, dass es die Seiten anders formatiert, denn es hat beim Import die Einstellungen so ausgewertet, wie sie gemacht wurden.

Zuletzt geändert von Jossi am 05.02.2011 14:04:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.02.2011 14:03:06 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

P.S.: Ja, "Gerade/ungerade anders" ist dasselbe wie "Unterschiedliche linke und rechte Seiten".

BeitragVerfasst: 05.02.2011 14:50:28 

Danke, Jossi, wenn das nicht mal eine fundierte Antwort ist. Vielen Dank auch für die Mühe, das alles "auseinanderzuklabüstern". Ich werde das gleich mal verinnerlichen und mit TM ausprobieren. Diese Einstellungen sind übrigens nicht von mir, ich habe diese Vorgaben (in Word) so bekommen. Also auch die Vorgabe mit den unterschiedlichen Seiten. Bislang gab es da allerdings beim Druck keine Probleme.

Übrigens mache ich TM damit, dass die Einstellungen nun anders sind, keinen Vorwurf. Ich wollte ja lediglich wissen, ob die geänderten Einstellungen gleich denen zu Word sind oder nicht. Softmaker hat sehr gute Arbeit geleistet, Textmaker schlägt Word um Längen, und eine hundertprozentige Kompatibilität ist sicherlich in keinem Software-Bereich umzusetzen. Textmaker ist aber nahe dran. Ich habe das Programm, bevor ich die Vollversion gekauft habe, getestet, und war da schon sehr zufrieden damit. Wenn ich dabei auf Probleme gestoßen bin oder bestimmte Funktionen, die bei Word an anderer Stelle zu finden sind, nicht auf Anhieb gefunden habe, habe ich im Handbuch nachgesehen, die Hilfefunktion von TM benutzt oder die Suchfunktion hier im Forum angewendet - und habe so immer alle Lösungen auf Anhieb gefunden. Mir ist auch aufgefallen, dass der Umgang hier im Forum freundlich ist, die Antworten sind fundiert. Da ich nun das Programm beruflich nutzen möchte, ist es eben wichtig, dass zumindest bezogen auf die Seiteneinrichtung alles seine Richtigkeit hat - wenn ich dann aber das erste Mal hier im Forum eine entsprechende Frage stelle und erhalte dann solche Antworten wie von Panosis, dann muss ich mich schon sehr wundern (Dafür kann Softmaker natürlich nichts). Noch mehr, dass er nun die Ignore-Funktion einschalten möchte. Ich habe ihm nichts getan, ihn nicht angegriffen, ich bin höflich geblieben und habe sowohl den Sachverhalt als auch meine Antworten sachlich gehalten. Wenn er damit nicht umgehen kann, tut es mir leid.

Nun habe ich eine Nachricht von Softmaker erhalten - ich bekomme die offizielle Supportantwort nächste Woche. Toll, dass der Support von Softmaker mitliest und mir jetzt behilflich sein wird.

Nochmals danke, Jossi, auch für die Beantwortung meiner anderen Frage.

BeitragVerfasst: 24.01.2012 19:44:39 

Ich wundere mich über zwei Dinge:

Erstens über den Umgangston, mit dem vom Support ein Kunde behandelt wird. Mit meinem Kunden gehe ich zwangsläufig bedeutend geduldiger um.

Zweitens verzweifle ich auch an dieser seltsamen Logik der Seiteneinstellung - und ich komme beruflich aus dem Bereich Satz und Grafik. Diese Logik kann sich nur ein Programmierer einfallen lassen und Softmaker wäre gut beraten, sich mal bei anderen Programmen umzusehen.

Von Word kann man halten was man will, auch wenn ich dort mit den Formateingaben selten Probleme hatte. Aber man könnte sich ja mal bei den Profis umsehen. Wenn ich mir beispielsweise InDesign von Adobe ansehe - und das ist nun wirklich für den Satz von Büchern und Broschüren gemacht - dann spricht man dort bei mehrseitigen Dokumenten richtigerweise nicht vom linken und rechten Rand, sondern vom inneren und äußeren. Der Bundsteg ist im Setzer- und Druckerdeutsch kein Maß, das irgendeinem Abstand addiert wird, sondern definiert ganz klar den inneren Rand, der Randsteg den äußeren. Genau so macht es Indesign, das ist logisch, das ist professionell, und das ist einfach. Das würde ich mir im Textmaker auch wünschen.

Ich jedenfalls verstehe die Unlogik nicht, auch nicht nach dem Lesen des Handbuches.

BeitragVerfasst: 24.01.2012 22:37:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

kike hat geschrieben:

Erstens über den Umgangston, mit dem vom Support ein Kunde behandelt wird. Mit meinem Kunden gehe ich zwangsläufig bedeutend geduldiger um.
An diesem Thread war der Support von SoftMaker überhaupt nicht beteiligt. Dies ist ein Forum -- SoftMaker Volunteers sind keine Support-Mitarbeiter, sondern normale User, die hier (wie der Name sagt) freiwillig Fragen beantworten.

kike hat geschrieben:
Zweitens verzweifle ich auch an dieser seltsamen Logik der Seiteneinstellung - und ich komme beruflich aus dem Bereich Satz und Grafik. Diese Logik kann sich nur ein Programmierer einfallen lassen und Softmaker wäre gut beraten, sich mal bei anderen Programmen umzusehen.

Von Word kann man halten was man will, auch wenn ich dort mit den Formateingaben selten Probleme hatte. Aber man könnte sich ja mal bei den Profis umsehen. Wenn ich mir beispielsweise InDesign von Adobe ansehe - und das ist nun wirklich für den Satz von Büchern und Broschüren gemacht - dann spricht man dort bei mehrseitigen Dokumenten richtigerweise nicht vom linken und rechten Rand, sondern vom inneren und äußeren. Der Bundsteg ist im Setzer- und Druckerdeutsch kein Maß, das irgendeinem Abstand addiert wird, sondern definiert ganz klar den inneren Rand, der Randsteg den äußeren. Genau so macht es Indesign, das ist logisch, das ist professionell, und das ist einfach. Das würde ich mir im Textmaker auch wünschen.

Ich jedenfalls verstehe die Unlogik nicht, auch nicht nach dem Lesen des Handbuches.
Soweit ich sehe, geht es hier um zwei Dinge:
Erstens um die unkorrekte Verwendung des Begriffs „Bundsteg“; möglicherweise -- aber das ist nur eine Vermutung von mir -- angeregt durch die Tatsache, dass man bei unterschiedlichen linken und rechten Seiten normalerweise im Bund etwas zugibt, aber zugegeben terminologisch falsch. Allerdings benutzt Microsoft Word den Begriff ganz genauso, so dass TextMaker mit diesem Fehler nicht allein steht.
Zweitens geht es um die Logik der Randeinstellungen bei abwechselnden Seiten. Aus meiner Sicht wäre es am logischsten, a) eine Bindekante anzugeben und b) relativ dazu einen inneren und äußeren Rand. Aber damit hätten dann wahrscheinlich andere Benutzer wieder Probleme.
So, wie es derzeit in TextMaker gelöst ist, ergeben die Einstellungsmöglichkeiten „Links“, „Rechts“ und „Oben“ für den „Bundsteg“ keinen Sinn, weil sie keine unterschiedlichen linken und rechten Seiten definieren, also genausogut in den normalen Randeinstellungen gemacht werden können. Während diese Einstellungsmöglichkeiten zwar überflüssig, aber nicht weiter störend sind, vermisse ich etwas anderes: Es ist nicht möglich, für ein Buch oder z.B. einen Kalender im Querformat (der also von unten nach oben umgeblättert wird statt von rechts nach links) abwechselnd unterschiedliche Ränder für oben und unten einzustellen. Das ist ein echtes Manko, das alle anderen mir bekannten Programme allerdings ebenfalls aufweisen: Auch in InDesign kann man nur oben, unten, innen und außen einstellen, ebenso in Microsoft Word, wobei ich sagen muss, dass ich die Einstellungsmöglichkeiten für den Seitenrand in Word als wesentlich konfuser, widersprüchlicher und undurchsichtiger empfinde als in TextMaker. Da verstehe ich die Unlogik nicht.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 24.01.2012 22:42:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

1. Dies ist ein Forum, das öffentlich zugänglich ist. Darin können angemeldete Mitglieder schreiben, nicht nur lesen. Wer wem wann auf welche Frage wie antwortet, ist somit nicht Sache des SMO-Supports, sondern viele Anfragen werden durch andere Mitglieder beantwortet.
2. SoftMaker Volunteers sind nicht Mitarbeiter von SoftMaker GmbH.
3. TextMaker ist eine Textverarbeitung, kein Satzprogramm. Mit einer Textverarbeitung werden z. B. auch Briefe geschrieben, Einladungen zu familiären Feiern gestaltet oder Handzettel hergestellt. Daher sind Textverarbeitungen nur bedingt mit Satzprogrammen vergleichbar und können sich in Handhabung und Begrifflichkeit nicht ausschliesslich auf ein professionelles Publikum ausrichten. Von professionellen Satzgestaltern kann aber wohl erwartet werden, dass sie allgemeine Begriffe wie "linker Rand", "rechter Rand" oder "Grossbuchstaben" (statt Versalien) verstehen, was umgekehrt nicht vorausgesetzt werden kann.
4. Auch wer wenig schreibt, kann konstruktive Beiträge beisteuern.

BeitragVerfasst: 25.01.2012 13:09:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

kike hat geschrieben:

Ich gehe mit meinen Kunden auch geduldiger um, obwohl dies meine Nerven oftmals strapaziert und Grau das Braun in meinen Haaren verdrängt; man will ja schließlich den Auftrag - oder? Die Wahrheit hält man oft genug zurück, obwohl es die Wahrheit ist. :wink:
Aber dies hier ist ein Forum und somit nicht mit der Behandlung von Kunden zu vergleichen. Schaue Dir die Kommentare in anderen Foren an, wenn eine Frage gestellt wurde, die man mit ein klein wenig Blättern im Buch sich selbst hätte beantworten können. Ich kann nicht erwarten, dass ich nach Eingabe eines Suchbegriffes auch sofort das entsprechende Thema finde. Aber das hat mich hier schon verwundert.
Der Rest wurde ja von den anderen F-Teilnehmern genügend beantwortet.

BeitragVerfasst: 25.01.2012 14:18:30 

Mir ist durchaus bekannt, dass Textmaker eine Textverarbeitung ist und kein Satzprogramm, sonst hätten spezielle Satzprogramme keine Berechtigung. Sobald eine Textverarbeitung aber das Formatieren eines Textes zu einem gebundenen Werk ermöglicht, sollten die entsprechenden Funktionen sachgerecht und nachvollziehbar benannt werden. Textmaker tut eben das nicht und verwendet Begriffe in einem falschen Zusammenhang.

Ein Bundsteg ist beispielsweise immer am Bund, also der gefalzten oder geklebten Mitte eines Druckwerkes. Daher kann ein Bundsteg auch nicht außen, oben, unten, links oder rechts sein - sondern immer nur innen. Genau so idiotisch wäre es, wenn eine Fahrertür am Auto wahlweise am Kofferraum oder Unterboden angebracht werden könnte. Eine Bundstegzugabe, von der hier in mehreren Forenbeiträgen von Freiwilligen gesprochen wird, ist wieder etwas ganz anderes. Das ist der abzurechnende Papierverlust durch das Fräsen eines Buchblockrückens bei der Weiterverarbeitung. Beispielsweise. Das beschäftigt aber den Drucker - und vielleicht den Grafiker mit seinem Satzprogramm - und ist für den geneigten Textverfasser nicht von Belang.

Ich habe mir mal spaßeshalber LibreOffice angesehen. Sobald man die Seiteneinstellung "Gespiegelt" wählt, bekommt man eine Miniaturansicht zweier gespiegelter Seiten. Dann gibt man den Innen- und Außenrand an sowie für Oben und Unten und hat in Windesweile linke und rechte Seiten, deren Stege man sogar in der Miniaturansicht verfolgen kann. Selbst das genannte Profiprogramm InDesign macht es dem Anwender leichter, die Anordnung linker und rechter Seiten zu verstehen.

Der Textmaker ist ein tolles Programm. Wenn aber etwas unsinnig angelegt oder formuliert ist, dann muss man das sagen dürfen, ohne dass die Platzhirsche das Röhren anfangen. Die übrigens mit ihrem Umgangston unter dem Logo des Hauses Softmaker segeln.

BeitragVerfasst: 25.01.2012 17:35:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wer hat denn meinen hochfliegenden Teppich hier her verschoben? :lol:

Spaß beiseite:
Ich finde den Vorschlag von "kike" nicht mal so schlecht - die Rand- und Stegeinstellung in einer Grafik darzustellen. Somit wissen auch Anfänger gleich wie sie die Sache mit den Rändern bewältigen und haben sich dann das durchlesen des Handbuchs in dem Punkt erspart.

Was der Umgangston betrifft: Panosis kannte dein Vorwissen nicht und verwies dich auf die Hilfedatei. Da ist doch nichts Verwerfliches dran?
So gesehen ist der Umgangston absolut im grünen Bereich.
Nachdem du aber dein Vorwissen anschliessend geoutet hattest, aber deine Eingangsfrage den Anschein eines Anfängers hatte, kann sich der eine oder andere der dir geantwortet hatte schon ein bischen auf den Arm genommen fühlen - insbesondere eben dann wenn jemand hier Hilfe ersucht, anschließend aber dann einen vom Stapel lässt.
Klar dass er dir gegenüber dann sehr kurz angebunden ist, aber das hat kaum was mit einem Umgangston zu tun, der hier eigentlich immer sehr sachlich ist.

Wie auch immer: Dein Vorschlag finde ich aber gut, eben weil ich früher auch damit meine Probleme hatte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde