escher hat geschrieben:
Unter TextMaker habe ich zwei Datenbanken, die ich bisher getrennt genutzt habe.
Jetzt möchte ich mit nur einer Datenbank mit allen Datensätzen der beiden Datenbanken arbeiten.
Leider habe im Handbuch nichts über das Zusammenführen von zwei Datenbanken in DBF-Datei gefunden.
Ich kann wohl die Datensätze selektieren, aber nicht kopieren um sie in die zweite Datenbank einzufügen.
Wer kann hier weiterhelfen?
Herzlichen Dank
escher
Na ja, ob ich wirklich helfen kann, weiß ich nicht, da ich wenig Erfahrung mit der Nutzung von Datenbanken habe.
Im Handbuch zu DataMaker99 gibt es einen Abschnitt "Datenbanken verbinden". Das beginnt bei mir im Handbuch auf Seite 153. Dort wird erklärt, wie man 2 Datenbanken verbinden kann. Voraussetzung scheint zu sein, dass es in beiden Datenbanken ein gleiches Feld gibt, über das die Verknüpfung der beiden Datenbanken erfolgt und damit dann eine Ausgabedatenbank erzeugt wird, für die ein neuer Dateiname zu vergeben ist. Statt eines gleichen Feldes kann zwischen den zwei Feldern der einen und der anderen Datenbank auch irgendeine andere Beziehung als die Gleichheit als Bedingung definiert werde; aber bitte, frag mich dazu nichts genaueres.
Carsten