SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 21:49:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.11.2010 20:52:34 

In der zuletzt vor zwei Jahren geführten Diskussion zur Formatsymbolleiste mit der gemeinsamen Anzeige von Schriftarten und Zeichenvorlagen in einer Auswahlliste (siehe hier) wurden diverse Vorschläge unterbreitet, doch seitdem scheint das Thema in Vergessenheit geraten zu sein.

Wer aus Praktikabilitäts- und Standardisierungsgründen die komplette Textformatierung über Absatz- und Zeichenvorlagen realisieren möchte, stößt sich schnell an der Schriftarten-Auswahlliste. Die Zeichenvorlagen sind dort zwar -- einem früheren Anwenderwunsch gemäß -- zusammenhängend und damit übersichtlich am Anfang der Schriftarten-Auswahlliste positioniert, doch bedarf es bei deren Auswahl grundsätzlich des Hinaufscrollens, sofern beispielsweise "Times New Roman", eine weit unten in der Liste stehende Schriftart, verwendet wird.

Als allen Anwendern gerecht werdende Lösung böte sich eine optionale Auswahlliste an, welche nur die Zeichenvorlagen enthielte und sich beim individuellen Anpassen der Symbolleiste einfügen ließe. Darüber könnte dann auch, wie vielfach gewünscht, die im aktuell markierten Text geltende Zeichenvorlage ohne weiteres angezeigt werden.

Mag jemand mal eine Umfrage für Windows und Linux erstellen, ob es Interessenten für eine solche optionale Auswahlliste gibt?

Exkurs für Freunde der Zeichenvorlagen
Will man sich schnell in der Mehrseitenansicht einen Überblick darüber verschaffen, an welchen Stellen der Text mit einer bestimmten Zeichenvorlage formatiert ist, kann man sich eines kleinen Tricks bedienen, der die Formatvererbung nutzt: Nachdem man sich eine zusätzliche Zeichenvorlage erstellt hat, welche auf der Vorlage "(schwebend)" basiert und nur hinsichtlich der Hintergrundfarbe verändert wurde, lässt man die im Text verwendete, also gesuchte, auf der zusätzlichen Zeichenvorlage basieren. Im Nu werden alle Textstellen temporär mit der Hintergrundfarbe markiert. Basierte die im Text verwendete Zeichenvorlage ebenfalls auf "(schwebend)", kann der zugehörige Text ohne Formatierungsverlust geändert werden, bevor die Verknüpfung zur zusätzlichen Zeichenvorlage wieder herausgenommen wird.

Wichtig: Vor dem Verknüpfen der Vorlagen ("Basierend auf:") unbedingt die Datei speichern! Mir hat das Prozedere eben eine Datei zerschossen, die ich nur im DOCX-Format gespeichert hatte. TextMaker rauschte danach beim Öffnen dieser Datei jedesmal ins Jenseits, doch zum Glück konnte ich sie unter Zuhilfenahme von OO-Writer, allerdings mit den üblichen Konvertierungsverlusten, retten.

Meine verwendeten SoftMaker-Office-Lizenzen:
(1) SMO 2012 für Windows (Rev 670) unter MS Windows Vista Business SP 2 auf Intel-Doppelkern-CPU mit 1,33 GHz an 2 GB RAM;
(2) SMO 2010 für Windows mobile (Rev 586) unter MS Windows Mobile 6.5 Professinal auf ARM-CPU mit 400 MHz an 256 MB RAM und 2 GB mini-SD-Karte.

BeitragVerfasst: 05.11.2010 22:43:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Der Trick zum Auffinden der Zeichenvorlagen klingt gut, den muss ich ausprobieren.

Dem Wunsch nach einer eigenen (optionalen) Auswahlliste für Zeichenvorlagen möchte ich mich anschließen. Auch ich finde es sehr lästig, immer nach oben scrollen zu müssen, um zu den Zeichenvorlagen zu gelangen. Und Widescreen-Monitore, die in der Symbolleiste genügend Platz für eine solche zusätzliche Auswahlliste bieten, verbreiten sich immer mehr.

BeitragVerfasst: 05.11.2010 22:58:20 

Volle Zustimmung.
muck

BeitragVerfasst: 05.11.2010 22:59:44 

Jossi hat geschrieben:
Der Trick zum Auffinden der Zeichenvorlagen klingt gut, den muss ich ausprobieren.

Der klappt sogar für mehrere Zeichenvorlagen gleichzeitig, die zweckmäßigerweise mit jeweils eigener (Pseudo-)Zeichenvorlage verknüpft sind, damit unterschiedliche Zeichenhintergründe angezeigt werden.
Jossi hat geschrieben:
Dem Wunsch nach einer eigenen (optionalen) Auswahlliste für Zeichenvorlagen möchte ich mich anschließen.

Wir brauchen eine Linux- und Windows-User erreichende Umfrage, damit sich weitere Interessenten anschließen können und das Thema nicht nochmals abstirbt.

(1) SMO 2012 für Windows (Rev 670) unter MS Windows Vista Business SP 2 auf Intel-Doppelkern-CPU mit 1,33 GHz an 2 GB RAM;
(2) SMO 2010 für Windows mobile (Rev 586) unter MS Windows Mobile 6.5 Professinal auf ARM-CPU mit 400 MHz an 256 MB RAM und 2 GB mini-SD-Karte.

BeitragVerfasst: 06.11.2010 10:44:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es wäre sicherlich machbar, optional eine zusätzliche Auswahlliste für Zeichenvorlagen einzubauen um diese dann in der Symbolleiste platzieren zu können. Als Folge müsste dann eben die Zeichensatzauswahl komplett gesperrt werden sobald ein Zeichenformat gewählt wurde. Das Thema hatten wir ja schon.

Die Umsetzung ist nicht ganz so trivial, wie das vielleicht scheinen mag. Da es derzeit noch wichtigere Dinge umzusetzen gibt, hat es in diesem Bereich auch keine Änderungen gegeben. Auf der Wunschliste steht das Thema aber, wenn ich mich richtig erinnere.

BeitragVerfasst: 06.11.2010 13:54:41 

@pbk
Danke für die schnelle Antwort, die mich keinesfalls resignieren lässt.
pbk hat geschrieben:
Die Umsetzung ist nicht ganz so trivial, wie das vielleicht scheinen mag.
Das habe ich jetzt auch feststellen dürfen, nachdem ich ein weiteres Auswahlfeld "Schriftart und Zeichenvorlage" in der Format-Symbolleiste platzierte. Es lassen sich zwar darin alle Schriftarten und Zeichenvorlagen auswählen, aber sie bleiben für den Text ohne Wirkung. Denn es wird jeweils nur die am weitesten links stehende gleichnamige Auswahlliste in der Symbolleiste berücksichtigt.
pbk hat geschrieben:
Da es derzeit noch wichtigere Dinge umzusetzen gibt, hat es in diesem Bereich auch keine Änderungen gegeben.
Da gibt es auch nichts gegen einzuwenden, schließlich läuft Software-Business so.
Mir genügte es schon, wenn ich unter Weiteres::Einstellungen::Aussehen eine Option fände, welche die in der Auswahlliste angezeigten Schriftarten einfach nur abschalten könnte, denn dann liefe ich nicht mehr Gefahr, eine direkte Formatierung vorzunehmen. Die wenigen von mir verwendeten Schriftarten kann ich zudem einerseits in Zeichenvorlagen unterbringen und andererseits im Text problemlos erkennen.
Selbst für die Zeichenvorlagen brauche ich nicht zwingend eine Text sensitive Anzeige, wenn ich mich meines Tricks bediente, der oben unter "Exkurs für Freunde der Zeichenvorlagen" nachzulesen ist.
Ich behalte das Thema mal unter Beobachtung und wärme es im Herbst 2012 möglicherweise wieder auf ... [-o<

BeitragVerfasst: 06.11.2010 16:10:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, was das Scrollen betrifft, so möchte ich auf einen kleinen "Trick" hinweisen:

Wenn die Schriften-Auswahlliste aufgeklappt ist, springt die Liste bei Druck einer Buchstaben-Taste jeweils zur ersten Schriftart, deren Name mit dem betreffenden Buchstaben beginnt.
Wenn ich z. B. aus einer Datenbank erstellten Text, der (systembedingt) in Arial steht, mit TM nachformatieren will, dann bin ich in der Verlegenheit, dass Arial ziemlich am Anfang steht, aber Times für den Lauftext und Courier für z. B. Standortangaben gegen Ende bzw. schon mehrere Mausklicks weiter unten. Mit t oder c springt die Liste aber jeweils in die Nähe der gewünschten Schriften.

Wenn man also die Liste aufklappt, braucht man bloss a zu drücken, dann springt sie ganz an den Anfang.

BeitragVerfasst: 06.11.2010 18:05:56 

Panosis hat geschrieben:
Wenn die Schriften-Auswahlliste aufgeklappt ist, springt die Liste bei Druck einer Buchstaben-Taste jeweils zur ersten Schriftart, deren Name mit dem betreffenden Buchstaben beginnt. [...] Wenn man also die Liste aufklappt, braucht man bloss a zu drücken, dann springt sie ganz an den Anfang.
Danke Panosis, das hätte mir eigentlich auch einfallen müssen. :oops:

Weil aber meine Maus unter der linken Hand zappelt, müsste meine rechte Hand unter Blickkontrolle zunächst das A finden. Doch die weigert sich, weitere Aufgaben zu übernehmen und zeigt sich stattdessen erfinderisch:
Um an die Zeichenvorlagen zu gelangen, drückt man nach dem Anklicken der Auswahlliste am besten die Taste [N], welche einen umgehend an den tatsächlichen Anfang der Liste zur Zeichenvorlage Normal bringt. :mrgreen:

Die separate Auswahlliste mit direkter Anzeige der im aktuell markierten Text verwendeten Zeichenvorlage wäre für mich eine praktikable Funktionalität, doch mit den hier in der Diskussion erarbeiteten Tricks bin ich erst einmal zufrieden. =D>

Warum stehen solche Kniffe nicht in der Hilfe, dem Handbuch oder gar den Quickinfos? :?:

BeitragVerfasst: 06.11.2010 18:55:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ecoist hat geschrieben:
Warum stehen solche Kniffe nicht in der Hilfe, dem Handbuch oder gar den Quickinfos?

Das springen an eine Listenposition per Tastendruck? Das ist eigentlich eine Funktion, die zu den Windows-Standards gehört und eigentlich von jeder Anwendung unterstützt sein sollte.

Sowas wird dann normalerweise nicht noch einmal explizit erwähnt, denn irgendwie gehört das in die gleiche Kategorie wie das Wissen um das Kopieren einer Datei mit der Maus oder dergleichen. Wenn man das alles nochmal beschreiben will kommt das dann einem Handbuch für Windows und weniger für die eigentliche Anwendung gleich ;-)

BeitragVerfasst: 06.11.2010 20:50:23 

@pbk
Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit meinen Postings machen. Da gibt es sofort einen kräftigen Applaus für -- auch an alle anderen Softmaker-Volunteers.=D> =D> =D>
pbk hat geschrieben:
Das springen an eine Listenposition per Tastendruck? Das ist eigentlich eine Funktion, die zu den Windows-Standards gehört [...]
... weshalb ich auch den errötenden Smiley in meinen Beitrag einband.
pbk hat geschrieben:
Sowas wird dann normalerweise nicht noch einmal explizit erwähnt, denn irgendwie gehört das in die gleiche Kategorie wie das Wissen um das Kopieren einer Datei mit der Maus oder dergleichen. Wenn man das alles nochmal beschreiben will kommt das dann einem Handbuch für Windows und weniger für die eigentliche Anwendung gleich ;-)
Einspruch, pbk, ein Handbuch sollte auch die unerfahrenen Produktanwender dort abholen, wo sie gerade stehen, und nicht wieder wegschicken, wenn ein paar Kenntnisse fehlend oder in Vergessenheit geraten sind. Das TextMaker-Handbuch hat von Anfang an einen positiven Eindruck auf mich gemacht. Dort werden selbst die Tastaturfunktionalitäten fürs Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und im Text Bewegen ebenso beschrieben wie dergleichen mit der Maus -- obwohl ich das schon längst wusste. :)

Also -- meine Anerkennung den Autoren! =D>

Vielleicht können wir uns auf nachfolgende kleine Tippergänzung fürs Handbuch im Kapitel "Formatvorlagen::Zeichenvorlagen anwenden" (siehe Seite 126) einigen?
Zitat:
Tipp: Sie können Zeichenvorlagen auch aus der Liste der Schriftarten in der Formatleiste auswählen.
Dort stehen sie an oberster Stelle, zu der Sie mit der Tastatur über [N] gelangen.
Noch schneller: Haben Sie der Formatvorlage [...]
Nun denn, ich kann logischerweise auf den zusätzlichen Hilfetext verzichten ... :lol:

Zuletzt geändert von Ecoist am 07.11.2010 15:11:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.11.2010 21:41:41 

Ich fände es auch hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe die angezeigten Schriften auf die wirklich ausdrücklich gewünschten beschränken zu können. Im Regelfall sind es eigentlich immer so 3-4 Schriften die ich, normalerweise, verwende. Also eine Möglichkeit die Anzeige der Zeichenvorlagen und Schriften in der Liste zu oder wegschalten zu können, je nach Bedarf.
Dann könnten diese (Zeichenvorlagen und Schriften) möglicherweise auch zusammen in einer Liste bleiben, die ja dann nicht so ellenlang wäre.
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit die Liste in 2 getrennte Abschnitte zu unterteilen. Oben der Abschnitt mit den bevorzugten Schriften und Zeichenformatvorlagen. Dann in der großen "Hauptliste" die Möglichkeit die jeweiligen Schriften und/oder Zeichenformatvorlagen z.B. über rechte Maustaste / Kontextmenü und Häckchen setzten in die bevorzugte Liste aufzunehmen, oder so. Wenn ich dann eben nur die Zeichenformatvorlagen oben haben möchte, dann setze ich eben nur bei diesen die Häckchen.
Die wenig genutzten wären dann ja über die Hauptliste bei Bedarf auswählbar.
Grüße,
muck

Zuletzt geändert von sunshinemuck am 06.11.2010 23:55:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.11.2010 23:39:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

sunshinemuck hat geschrieben:
Ich fände es auch hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe die angezeigten Schriften auf die wirklich ausdrücklich gewünschten beschränken zu können. Im Regelfall sind es eigentlich immer so 3-4 Schriften die ich, normalerweise, verwende. Also eine Möglichkeit die Anzeige der Zeichenvorlagen und Schriften in der Liste zu oder wegschalten zu können, je nach Bedarf.
Diese Funktion wird in der nächsten Programmversion enthalten sein.

BeitragVerfasst: 06.11.2010 23:57:07 

Super! =D>
Aber das wäre dann 2012?

BeitragVerfasst: 07.11.2010 00:49:28 

Jossi hat geschrieben:
[...]Also eine Möglichkeit die Anzeige der Zeichenvorlagen und Schriften in der Liste zu oder wegschalten zu können, je nach Bedarf.
Diese Funktion wird in der nächsten Programmversion enthalten sein.
Na prima, da kommt Freude auf! =D> 8) =D>

BeitragVerfasst: 07.11.2010 03:01:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Aber das wäre dann 2012?
Ja, wenn es beim bisherigen Erscheinungsrhythmus der Programmversionen bleibt, wäre das wohl TextMaker 2012.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde