SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 01:33:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tabelle komplett drehen - geht das?
BeitragVerfasst: 05.11.2010 11:02:38 

Hallo - zu meiner Frage habe ich schon im Forum gesucht, ob das schon behandelt wurde (aber nichts gefunden) - Also: :?: Ist es möglich, eine komplette Tabelle um 90Grad zu drehen? - Wie man nur Text in einer Zelle drehen kann, ist mir klar. Das ist aber zu aufwendig (es soll eine bereits vorhandene Tabelle, die für den Druck in einer Broschüre zu breit ist, gedreht werden).

Gruß - Bernd

BeitragVerfasst: 05.11.2010 12:24:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Tabelle in einen Textrahmen setzen, dann im Objektmodus für den Textrahmen Objekt > Eigenschaften... aufrufen, unter dem Tab "Innentext" bei "Drehen um" 90 Grad wählen.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 05.11.2010 13:36:39 

Danke für die schnelle Antwort :D
Hab es gleich mal ausprobiert - funktioniert einwandfrei!

Eigentlich soooo einfach - man muss nur darauf kommen! :lol:

Das ist ja das Gute hier im Forum: was man vielleicht nach einigen Stunden Suchen oder Probieren herausgefunden hätte, geht durch eine sachliche Antwort viel schneller!

- Nochmals Danke! - Bernd -

BeitragVerfasst: 07.11.2010 18:15:13 

Ich sage mal auch DANKE, weil mich das Thema schon beschäftigt hat. Gut zu wissen für die Zukunft.
MfG
Michael

BeitragVerfasst: 15.11.2010 10:05:32 

Hallo - nun taucht ein neues Problem auf - wieso ist jetzt die Tabelle transparent und darunterliegender Text scheint durch? Auch, wenn ich die Tabelle auf eine leere Seite verschiebe, erscheint immer wieder anderer Text darunter - was mache ich falsch?

Dateianhänge:
FehlerTabelle1.jpg
FehlerTabelle1.jpg [ 170.34 KiB | 382-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 15.11.2010 10:36:09 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Könnten Sie bitte die Datei (falls nicht zu groß) hier anhängen, oder an forum(at)softmaker.de senden? Danke!

BeitragVerfasst: 15.11.2010 11:12:08 

Hallo - danke für die vorläufige Antwort.
Datei ist unterwegs.
Ich musste erst probieren, wie das mit meinem e-mail-Programm geht (auf 5 MB beschränkte Anhänge). Habe jtzt alle Grafiken, die nach diesem Fehler lagen, entfernt...

Gruß - Bernd

BeitragVerfasst: 15.11.2010 11:39:55 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Vielen Dank für die Datei. Die Problemematik kann ich hier gut nachvollziehen. Noch eine kleine Frage: wurde die Datei mit MS Word (wenn ja, mit welcher Version), oder TextMaker erstellt?

BeitragVerfasst: 15.11.2010 12:50:22 

Es wurde zunächst eine neue Datei (in TM 2010) erstellt, 2 Seiten (wegen unterschiedlicher Kopf- und Fußzeilen). In dieses leere Dokument wurden mit "Einfügen/Dokument" die einzelnen Beiträge der Autoren zusammengefügt. Diese Teilbeiträge sind sicher mit unterschiedlichen Programmen erarbeitet - wurden aber alle schon einmal in TM geöffnet und überarbeitet - deshalb gehe ich davon aus, dass sie nach dem erneuten Speichern in einem "sauberen" TM-Format vorliegen - oder sehe ich das falsch? :?:
Oder gibt evtl. einen anderen Trick, wie ich die einzelnen Dateien behandeln sollte - kann es helfen, wenn ich sie alle erst einmal als *.tmd speichere (und das Gesamtdokument auch) - hab das noch nicht ausprobiert...

- Bernd -

BeitragVerfasst: 15.11.2010 13:58:31 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Heinze hat geschrieben:
Es wurde zunächst eine neue Datei (in TM 2010) erstellt, 2 Seiten (wegen unterschiedlicher Kopf- und Fußzeilen). In dieses leere Dokument wurden mit "Einfügen/Dokument" die einzelnen Beiträge der Autoren zusammengefügt. Diese Teilbeiträge sind sicher mit unterschiedlichen Programmen erarbeitet - wurden aber alle schon einmal in TM geöffnet und überarbeitet - deshalb gehe ich davon aus, dass sie nach dem erneuten Speichern in einem "sauberen" TM-Format vorliegen - oder sehe ich das falsch? :?:

Nein, das ist schon richtig so. Nach dem Speichern mit TextMaker sind die Dateien in der Regel TextMaker-konform. Die Entwickler sehen sich das im Moment an. Ich melde mich, sobald es hierzu etwas neues gibt.

BeitragVerfasst: 15.11.2010 14:09:03 

Hallo - da bin ich gleich noch einmal.
Also: die Arbeit mit *.tmd statt *.doc bringt leider auch nichts - im Gegenteil, es wird immer verrückter: :twisted:
Ich habe nun die Ursprungs-Datei (*.doc) als *.tmd gespeichert (und beendet und neu geöffent), dort ein Teil der Tabelle gedreht / dann gespeichert(beendet). Das neue Dokument - jetzt auch in *.tmd - geöffnet und dort über <Einfügen<Dokument das andere Dokument eingefügt. Ergebnis: jetzt ist die gedrehte Tabelle überhaupt nicht zu sehen - nur an dieser Stelle eine leere Seite :!:

Bei dieser Gelegenheit ist mir noch eine andere Sache aufgefallen (eigentlich ein anderes Thema...): Die Tabelle habe ich gedreht, wie oben beschrieben (1. Antwort). Unter <Eigenschaften<Objekt sah ich dabei auch die Funktion "Überlappende Objekte" - da dachte ich schon, hierin liegt der Fehler, dass der andere Text zu sehen ist. Doch wenn ich hier auswähle "Text umbrechen" kann ich nun das Drehen des Textes nicht mehr wählen (steht jetzt nicht mehr zur Verfügung) - das ist doch eigenlich auch nicht logisch . . .
- - - - - ich bin schon nahe am Verzweifeln - - - - :evil:

Ich werde es nun mal nicht mit <Einfügen<Dokument sondern mit Kopieren versuchen - ist zwar umständlicher, aber vielleicht funktioniert das besser.
Dann muss ich eben alle Grafiken auch gesondert kopieren (hat bei <Einfügen<Dokument auch nur manchmal geklappt - wäre schon wieder eine Diskussion wert . . . aber wo soll das hinführen-).

BeitragVerfasst: 15.11.2010 14:19:07 

Ich habe das ganze nachgestellt und bei mir gibt es keine Überlappung von Text und Tabelle. Wenn ich allerdings bei den Eigenschaften vom Textrahmen das Layout Textfluss "hinter Text" oder "vor Text" einstelle, dann erhalte ich ein ähnliches Bild.
Daher eventuell noch mal diese Einstellungen überprüfen.

MfG Peter

Dateianhänge:
Hallo - zu meiner Frage.tmd [22.84 KiB]
15-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 16.11.2010 10:37:14 

PeterQ hat geschrieben:
. . . Wenn ich allerdings bei den Eigenschaften vom Textrahmen das Layout Textfluss "hinter Text" oder "vor Text" einstelle, dann erhalte ich ein ähnliches Bild.
Daher eventuell noch mal diese Einstellungen überprüfen.

MfG Peter

Danke! Ausgezeichnet - das war wahrscheinlich auch nur der Fehler!!! :lol: Wahrscheinlich wurde da eine Einstellung aus dem anderen Dokument übernommen - und dann denkt man nicht daran, hier mal nachzusehen. - Ich verwende jetzt also die Einstellung "Zeile". (Man darf allerding jetzt nicht die Tabelle über die Kopfzeile schieben...). - - Aber doch schon wieder ein neues "Wunder": ich habe das bei dieser Gelegenheit auch gleich noch bei einer eingefügten Grafik kontrolliert und wollte, dass seitlich der Grafik kein Text erscheinen darf - also auch "Zeile" eingestellt. Dem Pictogramm nach vermutet man, dass nun nur oberhalb und unterhalb der Grafik Text erscheinen darf - ist aber nicht so, es gibt hier keinen Unterschied zur Auswahl "Rechteck" (also Text rings um die Grafik möglich). Stört aber nicht weiter, es gibt ja andere Möglichkeiten, die seitliche Fläche zu sperren (den äußeren Grafikrahmen breiter ziehen, oder ein leeres Textfeld einfügen ...).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde