SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 11:03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prozessorauslastung bei Texteingabe
BeitragVerfasst: 31.10.2010 23:20:07 

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein neues Netbook bekommen. Als ich heute anfing darauf Textmaker zu benutzen, fiel mir ein störendes Verhalten von Textmaker auf.
Wenn ich Text eingebe, dann steigt meine Prozessorauslastung auf über 50% (ohne Texteingabe 0-3%). Ausserdem ist die Texteingabe recht langsam. Noch in erträgichem Maße, aber immerhin fällt es deutlich auf.
Mit einem leeren Dokument geht es noch, die Auslastung liegt bei 20-30%. Ab einer Seite Text und Texteingabe bleibt die Auslastung dann bei ca. 50%. Egal ob das Dokument 1 Seite oder 30 hat.

Auf meinem alten Laptop ist mir dieses Verhalte nicht aufgefallen. Also machte ich mich auf die Fehlersuche. Ich habe meine Schriftart geändert, die Standard-Vorlage von Textmaker benutzt, die Bildschirmschriftartenglättung ausgeschaltet... Alles kein Erfolg. Also mal OpenOffice probiert, identisches Dokument weiterbearbeitet: Prozessorauslastung 2-3% beim tippen und der Text erscheint blitzschnell auf dem Bildschirm. Das gleiche bei der Testversion von MS Office 2007, die meinem Netbook beilag.

Woran könnte das liegen? Ist Textmaker so prozessorlastig? Hatte immer den Eindruck, dass das genaue Gegenteil der Fall wäre. So macht das Arbeiten keinen Spaß (Akku wird schnell leer, der Lüfter läuft ständig und die langsame Texteingabe ist gerade beim Löschen von Zeichen extrem störend)
Ich benutze Textmaker 2010 zuerst im Rev. 584, jetzt 590 aufgespielt -> keine Änderung.
Mein Rechner Atom N270 1.6Ghz, 2GB Speicher, Windows 7 32bit, ION Grafikchip (Aero-Spielereien abgeschaltet).

An mangelnder Leistung kann es nicht liegen, sonst wäre es unter OO/Word ja auch langsam. Schriftartenglättung ausschalten brachte keine Erfolge. Rechtschreibprüfung ist aus, wenn sie an ist, verschärft sich die Problematik. Das Dokument enthält keine Grafiken oder Tabellen. Und das Problem ist auch mit anderen Textdokumenten (reiner Text) reproduzierbar. Wie gesagt: es betrifft nur die Texteingabe, der Rest läuft so schnell, wie ich es bisher von Softmaker Office gewöhnt war.

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben, wie ich das in den Griff bekomme. Oder ob es anderen Besitzern von leistungsschwächeren Rechnern auch so geht.

Schönen Feiertag,
Matthias

BeitragVerfasst: 01.11.2010 12:24:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Da scheint bei der Installation was schiefgelaufen zu sein.
Ich habe zwar nur WinXP auf meinem Netbook, aber TM läuft dort blitzschnell; ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umgebung von Win 7/32 daran Schuld sein könnte. Vielleicht SMO mal komplett deinstallieren, neu aufspielen und uns mal berichten, ob es jetzt besser geht.

BeitragVerfasst: 01.11.2010 13:24:43 

Danke für den Tipp!
Ich habe jetzt Softmaker komplett deinstalliert. Also erstmal über den Uninstaller, dann mein Profil gelöscht, ccleaner drüber laufen lassen und dann neu installiert und keinerlei Einstellungen verändert.
Leider gleiche Problematik wie vorher...

Irgendetwas stimmt da nicht. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: auf meinen Notebook mit XP verbraucht die gleiche Textmaker Version nahezu keinerlei Prozessorleistung (1-3%) mit angeschalteter Rechtschreibprüfung. Wäre das normal für Textmaker, dann müsste es auch auf meinen XP Laptop (statt 1x 1,6Ghz, 2x 1,6GHZ) ja auch einen Kern zur Hälfte auslasten. Tut es aber nicht...

BeitragVerfasst: 01.11.2010 14:12:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Was passiert, wenn die Rechtschreibprüfung im Hintergrund abgeschaltet wird?

Und gibt es eine Änderung, wenn die Ansicht Entwurf verwendet wird?

BeitragVerfasst: 01.11.2010 14:23:46 

die Rechtschreibprüfung habe ich immer komplett deaktiviert. Wenn ich sie einschalte, dann steigt die Prozessorauslastung geringfügig an. Aber das fällt kaum ins Gewicht.

Die Änderung der Ansicht ändert auch nichts an meinem Problem :( Egal ob "Normal" oder "Entwurf".

BeitragVerfasst: 01.11.2010 14:53:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dann fangen wir mal weiter vorne an… Virenscanner installiert? Welcher? Und wenn der abgeschaltet wird? Sonstige "Sicherheitssofware" installiert?

BeitragVerfasst: 01.11.2010 15:00:25 

Virenscanner hab ich (noch) keinen installiert. Den Windows Defender hab ich auch abgeschaltet. Die Windows Suche auch
Windows 7 ist frisch neu installiert, kaum Programme drauf: WinRar, TotalCommander, Truecrypt, Foxit Reader, PDFCreator, Firefox, Mediamonkey,Divx. Sonst nichts. Aber all diese programme laufen auch auf meinem XP Laptop, bei dem dieses Problem nicht auftritt.
Ansonsten hab ich den neuesten Grafiktreiber installiert, Chipsatz-Treiber... alles aktuell und bereitet sonst keinerlei Probleme.
Hab nochmal gesschaut, im textmaker ist alles wie auf dem alten Laptop eingestellt (abgesehen vom Dialogstil)
Ich tippe wirklich auf eine Unverträglichkeit von Textmaker und Windows 7. Aber das Problem müssten dann ja immer mehr haben...

BeitragVerfasst: 01.11.2010 17:16:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nur mal zur Info, dass der Fehler nicht grundsätzlich auftritt, da andere Anwender das Problem auf ihrem Netbook nicht haben:
Zitat aus einer Kaufbewertung: http://www.amazon.de/SoftMaker-Office-2 ... 3815567807

BeitragVerfasst: 01.11.2010 17:32:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Matze403 hat geschrieben:
Ich tippe wirklich auf eine Unverträglichkeit von Textmaker und Windows 7. Aber das Problem müssten dann ja immer mehr haben...

Das können wir ausschließen, denn W7 gibt es schon länger und bisher gab es in diesem Zusammenhang noch keine Klagen.

Es kann eine ganze Reihe von Ursachen geben, die letztlich für das Verhalten verantwortlich sind, aber das jetzt alles im Detail zu analysieren ist vom weiten natürlich nicht so ganz einfach.

BeitragVerfasst: 01.11.2010 19:09:23 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das habe ich ja noch nie gehört!

Zum Vergleich: ich habe SMO 2010 auf einem uralten Laptop mit PIII/900 und 256 MB RAM unter XP, SP 3 laufen. Und das Proggi geht ab wie Schmitzens Katze, da ist selbst das parallel installierte Word 2k deutlich langsamer.

BeitragVerfasst: 01.11.2010 22:24:52 

Hallo Matthias,
also ich kann das Verhalten bestätigen. Habe Textmaker auf einem Netbook (Samsung NC 10) mit Windows 7 Pro laufen (auch Aero abgeschaltet). Das beschriebene Verhalten tritt jedoch bei mir nicht immer auf, ist mir jedoch immer wieder mal während des Arbeitens aufgefallen.
Dann wird die Texteingabe stark ausgebremst und gegenüber der Tastatureingabe (bin 10-Finger-Schnellschreiber) deutlich verzögert. Ich habe seit kurzem parallel Word 2010 auf dem selben Netbook. Hier ist mir das Verhalten (bisher) noch nicht aufgefallen. Könnte ein Win7 spezifischer Hintergrundprozess die Ursache sein? Indizierung oder so?
Du könntest mal unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste >
Windows Search den Dienst beenden und Starttyp auf manuell stellen. Ändert sich was?
Auch möglich wäre: Ressourcenmonitor aufrufen (in Suchfeld eingeben) und dann unter CPU > Prozesse auf den Spaltenkopf der letzten Spalte "Durchschnittliche der CPU-Auslastung ..." klicken so dass in dieser Spalte absteigend sortiert wird und mal begutachten, oder auch hier in anderen Bereichen suchen. Wobei eine hohe CPU-Auslastung beim Arbeiten eigentlich eher Netbook normal ist. Beim Schreiben in Word schnellt diese bei mir auch sofort auf 70 % oder so hoch.
Mir ist jedoch beim rumprobieren aufgefallen, dass das Zuschalten der Rechtschreibprüfung im Hintergrund bei mir die Eingabe deutlich verzögert ohne dass dies an der CPU-Auslastung groß ersichtlich wäre.
Grüße,
muck

BeitragVerfasst: 04.11.2010 09:12:06 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich habe die Entwickler über dieses Problem in Kenntnis gesetzt und melde mich wieder, sobald es hierzu etwas neues gibt.

BeitragVerfasst: 04.11.2010 21:23:11 

Habe nochmal Verschiedenes probiert: Abschalten Virus Wächter (GDATA)=kein Unterschied,
Abschalten Windows Indizierung=kein Unterschied. CPU-Auslastung mit Textmaker ca. 55-65 % bei schnellem Schreiben. CPU-Auslastung mit Word 2010 ca. 55-65 % beim schnellen Schreiben. Die Dokumente mit deutlicher Verzögerung waren Dokumente mit langen Tabellen (mit Textinhalten). Bei einem mehrseitigen Dokument mit x-beliebigem Blindtext geht das Schreiben flüssiger, jedoch bemerke ich gelegentlich deutliche Hänger am Beginn der Wörter wenn die Rechtschreibprüfung (im Hintergrund prüfen) aktiviert ist. D.h. nach Tippen des Wortanfangs werden die restlichen Buchstaben "in einem Rutsch" verzögert nachgeführt, während ich mit dem Tippen schon weiter bin. Die CPU-Auslastung ist vielleicht etwas erhöht, aber nicht sehr deutlich, und auch nicht bei voller Auslast.
Die Dokumente mit den längeren Tabellen und der deutlich verzögerten Eingabe waren ursprünglich mit word 2007 erstellt worden. Die Verzögerung tritt nicht in allen Tabellenzellen auf. Die weniger deutlich spürbaren "Hänger" mit der zugeschalteten Rechtschreibprüfung hatte ich in einem neuen Textmakerdokument mit eingefügtem Blindtext (ca. 6 Seiten).
@matze403: Mich würde mal interessieren ob die Verzögerung auch deutlich ist wenn du unformartierten Text in ein neues Textmakerdokument einfügst? Waren das alte Dokumente aus anderen Programmen?
sunshinemuck

BeitragVerfasst: 04.11.2010 23:07:11 

Auch ich habe weitergeforscht, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Das identische Dokument (mit Textmaker als .doc gespeichert) mit OpenOffice oder Word2007 bearbeitet, erzeugt nur eine minimale Prozessorauslastung, ca. 5%. Wie gesagt, auf meinem XP-Laptop ist Textmaker noch sparsamer als OpenOffice und Word, mit dem gleichen Dokument als tmd. Nur eben nicht auf dem Netbook mit Windows 7.
Das Dokument selbst hat auch keinen Einfluss. Auch ein neues Dokument, mit frisch installiertem Softmaker Office mit Standard-Benutzerordner und Blindtext ohne jede Formatierung führt zu dem gleichem Problem, ab ca. 1 Seite ist der Effekt voll da, die ersten Zeilen noch nicht. Ganz schlimm ist die Benutzung der Backspace-Taste, da schnell die Prozessorlast auf 50% und die verschwindende Schrift hakelt extrem. So ist ein kontrolliertes löschen fast unmöglich.

Aus Interesse habe ich auch mein "altes" Softmaker 2008 vom usb-stick reaktiviert. Leider ähnliches Problem, die Prozessorlast fast gleich hoch, aber immerhin hakelt die Schrift nicht so störend. Ein flüssiges Arbeiten ist möglich. Also benutze ich jetzt meine alte Version. So kann ich wenigstens flüssig arbeiten und brauche weder auf mein eigentlich geliebtes Programm noch auf meine Vorlagen verzichten. Das einmalige umwandeln in das 2008 Format ist ja kein Problem.

Danke, dass die Entwickler sich dem Problem annehmen werden. Denke mir aber, dass es nicht einfach sein wird. Ist ja ein diffuses Problem. Leider wohne ich zu weit weg, am besten wäre es ja, wenn ich es einfach jemand vorführen könnte. Gerade weil dieses Verhalten das genaue Gegenteil meiner bisherigen Erfahrungen ist.

BeitragVerfasst: 04.01.2012 16:57:23 

Hallo,

gibt es für dieses Problem irgenwelche neuen Erkenntnisse?
Ich habe leider auf meinem Acer Aspire One 722 das selbe Problem.
Anwendungsstart etc ist schön schnell, aber beim tippen gibt es ein furchbares lag und die Prozesorauslastung steigt sehr hoch an.
Für 10-Finger-Schreiben in meinen Augen unbenutzbar - bis TextMaker die Wörter zeigt ist man schon viele viele Wörter weiter...

Irgendwas scheint auf kleinen Netbooks beim SoftMaker-Office doch im Argen zu liegen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde