SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 18:07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2010 15:29:38 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

ich bin inzwischen ein großer Freund des Objektmodus' und von Objekten allgemein geworden - ein Wunsch ist aber noch offen: Ich füge Bilder fast immer im Objektmodus ein, weil sie dann gleich einen Objektrahmen bekommen und ich sie nach Herzenslust verschieben, vergrößern/verkleinern usw. kann. Nun ja, irgendwann ist dann meistens der Punkt erreicht, an dem ich mit Position, Größe und sonstigen Eigenschaften absolut zufrieden bin. Tja, und an diesem Punkt wäre es dann toll, wenn man ein Objekt fest an einem Textabschnitt bzw. einer Textzeile verankern könnte. Dabei meine ich nicht das Verankern, das man in den Objekteigenschaften wählen kann, denn das bewirkt ja nur ein Springen des Objekts auf die nächste Seite, wenn der Text dorthin rutscht. Nein, ich meine, dass es toll wäre, wenn man ein Objekt an/in der Textzeile darüber verankern könnte, so dass ab diesem Moment das Objekt mit dieser Zeile wandert, d. h.: Wenn ich darüber eine Zeile einfüge, wandert das Objekt auch eine Zeile tiefer, der Abstand zum "Anker-Text" bleibt also gleich.
Diese Lösung wäre für mich ideal: So könnte ich erst einmal in Ruhe und ganz frei positionieren, und wenn ich Text und Bilder dann so angeordnet habe, wie ich will, "verknüpfe" ich die beiden. Denn letztlich will man z. B. ein Bild ja doch v. a. an einer bestimmten Stelle im Text haben, nicht an einer bestimmten Stelle auf einer Seite. Gerade für längere Arbeiten wäre meine Wunschfunktion eine große Erleichterung!
Ich weiß natürlich, dass das Mit-dem-Text-Verschieben automatisch geschieht, wenn ich ein Bild ohne Rahmen eingefügt wird - aber dann nehme ich mir eben die vielen anderen Möglichkeiten von Objekten...

BeitragVerfasst: 21.03.2010 09:16:31 

Wie nun? Ich dachte, dass die Einstellung des Grafikrahmens beim Layout "Anker" - "an Absatz verankern" und "Objekt" - "Mit Text verschieben" diese Funktion beinhaltet. Aber der Grafikrahmen verhält sich genauso, als wäre er "Fest auf der Seite" eingestellt worden. Kann mir einer erklären, wieso beides sich gleich verhält und was die Funktion "Mit Text verschieben" und "an Absatz verankern" nun beinhaltet?

BeitragVerfasst: 21.03.2010 12:37:37 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dochdoch, das gibt's alles. Die Funktion hat allerdings eine kleine Tücke: Wenn ein Objekt eingefügt wird, dann wird dessen Position standardmäßig relativ zur Seite festgelegt. Und da die Position der Seite unveränderlich ist, ändert sich auch die Position des Objekts nicht, auch dann nicht, wenn "Mit Text verschieben" und "Am Absatz verankern" eingestellt ist.
Um ein „Mitwandern“ des Objekts mit dem Absatz zu ermöglichen, muss neben diesen beiden Einstellungen im Layout-Tab der Objekteigenschaften außerdem noch die Position relativ zum Absatz oder Absatzrand eingestellt werden. Dann funktioniert alles wie gewünscht.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 21.03.2010 15:07:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

ach so, da hat sich mal wieder eine Wissenslücke meinerseits gezeigt. Danke für den Tipp!

Funktionsmäßig ist ja dann alles geklärt. Vielleicht könnte man noch überlegen, ob sich das Ganze in der Bedienung noch intuitiver gestalten ließe? Z. B. wäre es toll, wenn man das alles durch Verschieben des Ankers einstellen könnte - wenn man ihn direkt in/auf einen Absatz zieht, könnte er sich daran verankern. Das könnte z. B. dadurch sichtbar werden, dass neben dem Anker je nach Art der Verankerung ein anderes Symbol angezeigt werden könnte - eine Seite bzw. Buchstaben oder ein Absatzzeichen. Was meinen die anderen hier? Ist das jetzt wieder eine meiner Spinnereien?

BeitragVerfasst: 21.03.2010 15:17:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ach so, ein Nachtrag noch: Das mit der Position relativ zum Absatz funktionier bestens. Kleine Einschränkung: Wenn es sich um eine große Bilddatei handelt (3,5 MB) und die beim Einfügen einer Zeile im sichtbaren Bereich liegt, ist der Zeilenwechsel stark verzögert (mind. 2 s), was natürlich leicht störend wirkt. Wenn das Bild außerhalb des dargestellten Bereichs liegt, ist (erwartungsgemäß) alles bestens.

BeitragVerfasst: 21.03.2010 17:29:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich meinte, dass auf der Wunschliste steht, dass eine dauerhafte Änderung gewisser Vorgaben wie etwa Standardeinstellungen für Objekte möglich werden sollte. Aber da weiss der "Chef" gewiss mehr, den entsprechenden Thread kann ich auf die Schnelle auch nicht finden.

Zur Verzögerung bei grossen/zahlreichen Bildern vgl. z. B. hier:
viewtopic.php?f=127&t=11127&p=51407#p51407

BeitragVerfasst: 21.03.2010 18:00:22 

Jossi hat geschrieben:
Um ein „Mitwandern“ des Objekts mit dem Absatz zu ermöglichen, muss neben diesen beiden Einstellungen im Layout-Tab der Objekteigenschaften außerdem noch die Position relativ zum Absatz oder Absatzrand eingestellt werden. Dann funktioniert alles wie gewünscht.
Wie wäre es, wenn "An Absatz verankern" gewählt wird, automatisch die Layoutdarstellung vertikal "relativ zu Absatz" eingestellt wird. Denn das wäre bei mir der Hauptzweck bei einer Absatzverankerung. In welcher Anwendung das Objekt von Seite zu Seite mit dem Seitenwechsel des Absatzes springen sollte, erschließt sich mir nicht so richtig. Obwohl bei einer Gestaltung eines Buches, wo die Zeichnung oder das Bild immer oberhalb des beschreibenden Absatzes platziert werden soll, da kann ich es mir wieder vorstellen.
Jedenfalls ist die Handhabung der Layoutdarstellung in diesem Punkt nicht ganz so intuitiv, was alten Hasen nicht stören wird, da sie es nicht anders kennen.
Ich würde es besser finden, wenn zuerst die Auswahl der Objektposition "Fest auf der Seite" bzw. "Mit Text verschieben" aufgeführt wird, dann die Ankerposition mit der Auswahl "Mit Objekt verschieben" bzw. "An Absatz verankern" mit den Unterpunkten relativ zur Seite und Absatz - was dann auch automatisch "Relativ zu:" entsprechend in dem Auswahlbereich vertikale Position verändert. Die horizontale Position wird dort auch nicht gebraucht.
Und dann käme für mich das Feld, wo die genaue Position noch festgelegt werden kann horizontal wie vertikal.

Und um es noch komfortabler zu machen, müsste man den Anker nicht nur am Absatz verankern können, sondern auch mitten im Text, so dass das Objekt mit dem Text mitwandern kann.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich geäußert habe.

MfG PeterQ

BeitragVerfasst: 21.03.2010 18:34:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich vermute mal, dass die nicht sehr intuitive Implementation dieser Funktion historische Gründe hat: Ursprünglich konnte TextMaker Objekte nur fest auf einer Seite platzieren. Die Möglichkeit der Verankerung an einem Absatz wurde erst später drübergepropft. Da könnte sich das SoftMaker-Team vielleicht gelegentlich nochmal Gedanken drüber machen.
(Obwohl: Wenn man schon anfängt, das User Interface zu verbessern, sollte man sich als erstes um die grauenhafte Grafikbeschneidungsfunktion kümmern...)

Eine Notwendigkeit, Objekte nicht nur an einem Absatz, sondern auch an einem Zeichen verankern zu können, vermag ich allerdings nicht so recht zu erkennen. Dann würde die Objektposition ja beim nachträglichen Einfügen von Zeichen in der Zeile hin- und herschwanken. Ich kenne auch kein anderes Textverarbeitungsprogramm, das so etwas könnte.

BeitragVerfasst: 22.03.2010 00:05:48 

Jossi hat geschrieben:
(Obwohl: Wenn man schon anfängt, das User Interface zu verbessern, sollte man sich als erstes um die grauenhafte Grafikbeschneidungsfunktion kümmern...)

ja, bitte [-o< (obwohl grauenhaft vielleicht ein bißchen hart formuliert ist :wink: )

BeitragVerfasst: 22.03.2010 07:32:07 

Jossi hat geschrieben:
Eine Notwendigkeit, Objekte nicht nur an einem Absatz, sondern auch an einem Zeichen verankern zu können, vermag ich allerdings nicht so recht zu erkennen. Dann würde die Objektposition ja beim nachträglichen Einfügen von Zeichen in der Zeile hin- und herschwanken. Ich kenne auch kein anderes Textverarbeitungsprogramm, das so etwas könnte.
Es wäre die gleiche Funktion wie "Objekt" -> "Neue Grafik...", nur etwas komfortabler (sichtbarer Abstand durch gestrichelte Linie, Beschriftung ...) und alles beieinander. Jetzt ist eine Kopie aus dem Grafikobjekt immer ein Grafikobjekt und eben kein Grafikrahmen. Das bedeutet oft, dass der Auswahlvorgang wieder in die Tiefe der Dateistruktur erfolgen muss....

BeitragVerfasst: 22.03.2010 08:25:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

PeterQ hat geschrieben:
Jetzt ist eine Kopie aus dem Grafikobjekt immer ein Grafikobjekt und eben kein Grafikrahmen. Das bedeutet oft, dass der Auswahlvorgang wieder in die Tiefe der Dateistruktur erfolgen muss....
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Was meinst du mit dem Unterschied Grafikobjekt/Grafikrahmen? Und was mit "Auswahlvorgang in der Tiefe der Dateistruktur"?

BeitragVerfasst: 22.03.2010 16:24:03 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

PeterQ hat geschrieben:
Jossi hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn "An Absatz verankern" gewählt wird, automatisch die Layoutdarstellung vertikal "relativ zu Absatz" eingestellt wird. Denn das wäre bei mir der Hauptzweck bei einer Absatzverankerung. In welcher Anwendung das Objekt von Seite zu Seite mit dem Seitenwechsel des Absatzes springen sollte, erschließt sich mir nicht so richtig. Obwohl bei einer Gestaltung eines Buches, wo die Zeichnung oder das Bild immer oberhalb des beschreibenden Absatzes platziert werden soll, da kann ich es mir wieder vorstellen.
Jedenfalls ist die Handhabung der Layoutdarstellung in diesem Punkt nicht ganz so intuitiv, was alten Hasen nicht stören wird, da sie es nicht anders kennen.
Ich würde es besser finden, wenn zuerst die Auswahl der Objektposition "Fest auf der Seite" bzw. "Mit Text verschieben" aufgeführt wird, dann die Ankerposition mit der Auswahl "Mit Objekt verschieben" bzw. "An Absatz verankern" mit den Unterpunkten relativ zur Seite und Absatz - was dann auch automatisch "Relativ zu:" entsprechend in dem Auswahlbereich vertikale Position verändert. Die horizontale Position wird dort auch nicht gebraucht.
Und dann käme für mich das Feld, wo die genaue Position noch festgelegt werden kann horizontal wie vertikal.

Und um es noch komfortabler zu machen, müsste man den Anker nicht nur am Absatz verankern können, sondern auch mitten im Text, so dass das Objekt mit dem Text mitwandern kann.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich geäußert habe.

MfG PeterQ

Hallo,

ich habe Ihren Vorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 22.03.2010 16:50:24 

Jossi hat geschrieben:
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Was meinst du mit dem Unterschied Grafikobjekt/Grafikrahmen?
Es gibt doch einerseits den Grafikrahmen als Objekt und dann noch die "Neue Grafik", letzteres wird als Objekt in den Textfluss wie ein Buchstabe eingebunden. Es wandert also mit dem Text mit, wenn davor Buchstaben z.B. eingefügt werden. Aber dieses Objekt Grafik besitzt keinen Grafikrahmen und läßt sich auch nicht mit der Maus verschieben, die Beschriftung funktioniert dort auch nicht so recht (oder ich habs mal wieder nicht so richtig geschnallt). Daher wäre ein Grafikrahmen mit der Eigenschaft eines Buchstabens im Textfluß die Ablösung der Funktion "Grafik".
Jossi hat geschrieben:
Und was mit "Auswahlvorgang in der Tiefe der Dateistruktur"?
Das meint nur die Suche im Dateiöffnen-Dialog, wenn die selbe Grafik nun aber als Grafikrahmen verwendet werden soll. Da kann ich nicht einfach die Grafik kopieren und als Grafikrahmen einfügen. Da wird niemals ein Grafikrahmen draus. Also neuen Grafikrahmen anlegen, Datei wieder heraussuchen u.s.w.

BeitragVerfasst: 22.03.2010 23:28:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

PeterQ hat geschrieben:
Es gibt doch einerseits den Grafikrahmen als Objekt und dann noch die "Neue Grafik", letzteres wird als Objekt in den Textfluss wie ein Buchstabe eingebunden. Es wandert also mit dem Text mit, wenn davor Buchstaben z.B. eingefügt werden. Aber dieses Objekt Grafik besitzt keinen Grafikrahmen und läßt sich auch nicht mit der Maus verschieben, die Beschriftung funktioniert dort auch nicht so recht (oder ich habs mal wieder nicht so richtig geschnallt). Daher wäre ein Grafikrahmen mit der Eigenschaft eines Buchstabens im Textfluß die Ablösung der Funktion "Grafik".
Die "Neue Grafik" steht zwar im "Objekt"-Menü, aber das ist irreführend. Sie ist gerade kein Objekt, was man z.B. daran sieht, dass sie im Objekt-Modus nicht anwählbar ist. Was du möchtest, wäre ein Grafikrahmen, also ein echtes Objekt, das an einem einzelnen Buchstaben verankert ist. Das stelle ich mir nicht nur programmiertechnisch sehr schwierig vor, ich kann auch immer noch nicht erkennen, für welche Aufgaben das praktische Vorteile hätte. (Oder sagen wir: Warum das so dringend benötigt wird, dass es den Programmieraufwand lohnen würde.)
PeterQ hat geschrieben:
Das meint nur die Suche im Dateiöffnen-Dialog, wenn die selbe Grafik nun aber als Grafikrahmen verwendet werden soll. Da kann ich nicht einfach die Grafik kopieren und als Grafikrahmen einfügen. Da wird niemals ein Grafikrahmen draus.
Doch. Im Editiermodus markieren und kopieren oder ausschneiden, in den Objektmodus wechseln, einfügen. Fertig.

BeitragVerfasst: 25.03.2010 19:44:42 

Jossi hat geschrieben:
Das stelle ich mir nicht nur programmiertechnisch sehr schwierig vor, ich kann auch immer noch nicht erkennen, für welche Aufgaben das praktische Vorteile hätte. (Oder sagen wir: Warum das so dringend benötigt wird, dass es den Programmieraufwand lohnen würde.)
Ich kann es überhaupt nicht einschätzen, wieviel Arbeit in so einer Änderung stecken wird - daher werde ich meine Vorschläge immer sehr unbefangen machen können. Meine Welt wird aber auch nicht untergehen, wenn es nicht umgesetzt wird. Es hat wirklich keine Dringlichkeit. Aber die derzeitige Situation erscheint mir nur nicht so logisch und intuitiv.
Zitat:
ich kann auch immer noch nicht erkennen, für welche Aufgaben das praktische Vorteile hätte.
Diese Frage müsste durch den Menüpunkt "Neue Grafik..." beantwortet werden. Wozu braucht man dann die "neue Grafik" in dieser eingeschränkten Funktionalität? Wenn es dafür eine Verwendung gibt, dann kann sie ja auch im Grafikrahmen implementiert werden.
Jossi hat geschrieben:
PeterQ hat geschrieben:
Das meint nur die Suche im Dateiöffnen-Dialog, wenn die selbe Grafik nun aber als Grafikrahmen verwendet werden soll. Da kann ich nicht einfach die Grafik kopieren und als Grafikrahmen einfügen. Da wird niemals ein Grafikrahmen draus.
Doch. Im Editiermodus markieren und kopieren oder ausschneiden, in den Objektmodus wechseln, einfügen. Fertig.
Wieder etwas dazu gelernt. Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde