Jossi hat geschrieben:
Um ein „Mitwandern“ des Objekts mit dem Absatz zu ermöglichen, muss neben diesen beiden Einstellungen im Layout-Tab der Objekteigenschaften außerdem noch die Position relativ zum Absatz oder Absatzrand eingestellt werden. Dann funktioniert alles wie gewünscht.
Wie wäre es, wenn "An Absatz verankern" gewählt wird, automatisch die Layoutdarstellung vertikal "relativ zu
Absatz" eingestellt wird. Denn das wäre bei mir der Hauptzweck bei einer Absatzverankerung. In welcher Anwendung das Objekt von Seite zu Seite
mit dem Seitenwechsel des Absatzes springen sollte, erschließt sich mir nicht so richtig. Obwohl bei einer Gestaltung eines Buches, wo die Zeichnung oder das Bild immer oberhalb des beschreibenden Absatzes platziert werden soll, da kann ich es mir wieder vorstellen.
Jedenfalls ist die Handhabung der Layoutdarstellung in diesem Punkt nicht ganz so intuitiv, was alten Hasen nicht stören wird, da sie es nicht anders kennen.
Ich würde es besser finden, wenn zuerst die Auswahl der Objektposition "Fest auf der Seite" bzw. "
Mit Text verschieben" aufgeführt wird, dann die Ankerposition
mit der Auswahl "
Mit Objekt
verschieben" bzw. "An Absatz verankern"
mit den Unterpunkten relativ zur Seite und Absatz - was dann auch automatisch "Relativ zu:" entsprechend in dem Auswahlbereich vertikale Position verändert. Die horizontale Position wird dort auch nicht gebraucht.
Und dann käme für mich das Feld, wo die genaue Position noch festgelegt werden kann horizontal wie vertikal.
Und um es noch komfortabler zu machen, müsste man den Anker nicht nur am Absatz verankern können, sondern auch mitten im
Text, so dass das Objekt
mit dem
Text mitwandern kann.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich geäußert habe.
MfG PeterQ