SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 21:50:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absatzvorlage
BeitragVerfasst: 04.03.2010 08:37:59 

Ich möchte eine Absatzvorlage "wörtliche Rede" einrichten, die am Anfang automatisch Sonderzeichen >> (OOBB) und << (00AB) am Ende einfügt. Wie mache ich das am besten? Denn ich fand innerhalb der Absatzvorlage keine Möglichkeit.

MfG PeterQ

Betreff des Beitrags: Re: Absatzvorlage
BeitragVerfasst: 04.03.2010 11:47:46 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

dies ist momentan leider noch nicht möglich. Ich habe Ihren Vorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 04.03.2010 13:08:52 

Vielen Dank für die Weiterleitung. Wenn ich nun die normalen Anführungszeichen verwende, diese aber später durch "Suche und Ersetze" mit den oben genannten Sonderzeichen ersetzen möchte, wie stelle ich das am Besten an? Ich schaffe es nicht einmal die Anführungszeichen suchen zu können. Gibt es da einen Trick?
Und wie kann ich dann als Ersatz Sonderzeichen verwenden?

BeitragVerfasst: 04.03.2010 13:42:59 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

PeterQ hat geschrieben:
Vielen Dank für die Weiterleitung. Wenn ich nun die normalen Anführungszeichen verwende, diese aber später durch "Suche und Ersetze" mit den oben genannten Sonderzeichen ersetzen möchte, wie stelle ich das am Besten an? Ich schaffe es nicht einmal die Anführungszeichen suchen zu können. Gibt es da einen Trick?

Meinen Sie mit das " mit 'normalen Anführungszeichen'? Die werden vom TexTmaker automatisch in typografische Anführungszeichen (“ und ”) umgewandelt. Diese können Sie im Suchen-Dialog unter "Sonstiges" auswählen und dann vom TextMaker suchen und durch ein anderes Zeichen ersetzen lassen.

BeitragVerfasst: 04.03.2010 14:35:03 

Danke für die Hilfe. Der erste Teil ist geschafft. Nun brauche ich nur noch die Sonderzeichen >> und << in das Feld 'Ersetzen durch:' eingeben. Aber wie geht das?
Und jetzt wird es noch ein wenig kniffliger: Bei der wörlichen Rede möchte ich >> am Anfang stehen haben und << am Ende, d.h. Anführungszeichen müssen in der Suche ja noch unterschieden werden, ob sie nun unten oder oben stehen.

BeitragVerfasst: 04.03.2010 14:44:40 

Gibt es einen Grund, nicht einfach Tastenkürzel mit den geünschten Zeichen zu belegen?

BeitragVerfasst: 04.03.2010 15:10:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Sind tatsächlich die Zeichen >> und << gemeint oder nicht doch die Zeichen » und «? Falls Letzteres, genügt es, in Weiteres :arrow2: Einstellungen..., Tab "Sprache", die Einstellung für die typographischen Anführungszeichen auf "Schweizerisches Deutsch" zu stellen. Dann werden als Anführungszeichen automatisch diese umgekehrten Guillemets (so heißt das offiziell) verwendet.
Nachtrag: Oha, ich sehe gerade, dass im ursprünglichen Posting ja die Unicode-Codes genannt waren. Es geht also tatsächlich um die Guillemets und nicht um wiederholte größer/kleiner-Zeichen.

BeitragVerfasst: 04.03.2010 15:18:12 

Jossi hat geschrieben:
Sind tatsächlich die Zeichen >> und << gemeint oder nicht doch die Zeichen » und «? Falls Letzteres, genügt es, in Weiteres :arrow2: Einstellungen..., Tab "Sprache", die Einstellung für die typographischen Anführungszeichen auf "Schweizerisches Deutsch" zu stellen. Dann werden als Anführungszeichen automatisch diese umgekehrten Guillemets (so heißt das offiziell) verwendet.
Ja das war es. Die Schweizer setzten also diese Zeichen für die wörtliche Rede.
Nachträglich ändern sich die Anführungszeichen nicht in die Guillemets um, oder? Und gibt es starke Abweichungen in der Rechtschreibung?

BeitragVerfasst: 04.03.2010 16:24:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die einfachste Art, nach einem einzelnen Sonderzeichen zu suchen, ist, dieses im Text zu markieren und in die Zwischenablage einzufügen. Nach dem Aufruf des Suchen bzw. Suchen/Ersetzen-Fensters kann man über das Kontextmenu (Rechtsklick) dieses Zeichen einfügen. [NB: Word kann das übrigens nicht.] Keine Sorge, falls statt des Zeichens nur ein Rahmen erscheint: TM macht intern alles richtig.
(Die Methode klappt übrigens auch, wenn auch das Zeichen, das statt seiner eingesetzt werden soll, ein Sonderzeichen ist: Einfach einmal suchen, dann abbrechen, das zweite Zeichen kopieren, Dialog aufrufen, dann steht im "Suchen"-Feld noch das alte Zeichen, das zweite Zeichen kann man dann bei "Ersetzen" übers Kontextmenu einfügen.)

Soweit ich sehe, klappt dieses Verfahren nur beim geschützten Leerzeichen nicht.

BeitragVerfasst: 04.03.2010 16:36:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

PeterQ hat geschrieben:
Nachträglich ändern sich die Anführungszeichen nicht in die Guillemets um, oder?
Nein, das geht dann nur mit Suchen und Ersetzen (wobei man die Zeichen, wie Panosis schon schrieb, mit Strg+C und Strg+V in die Felder des Suchen- und Ersetzen-Dialogs einfügen kann).
PeterQ hat geschrieben:
Und gibt es starke Abweichungen in der Rechtschreibung?
Trotz der Namensgleichheit ist die Einstellung für die typographischen Anführungszeichen völlig unabhängig von der Spracheinstellung des Textes. Du kannst also als Textsprache ganz normales Deutsch haben und nur die Anführungszeichen auf "Schweizerisches Deutsch" einstellen. An der Rechtschreibprüfung ändert sich dadurch nichts.
Entschuldige, Panosis, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, schweizerisches Deutsch sei nicht normal ... :wink:

BeitragVerfasst: 04.03.2010 16:38:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
Soweit ich sehe, klappt dieses Verfahren nur beim geschützten Leerzeichen nicht.
Das kann man aber problemlos über den Button "Sonstiges" im Suchen- und Ersetzen-Dialog erreichen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde