|
Wie ich vermutet hatte, handelt es sich um ein JPEG-Bild. Dieses ist auch bei 100% "pixelig". Für qualitativ hochstehende Aufgaben sind derartige Bilder nicht zu gebrauchen, dafür gibt es verlustfreie Bildformate, doch das ist hier nicht das Thema.
Ich habe versucht, den Effekt mit Bildverarbeitungsprogrammen nachzustellen, schaffte es aber mit verschiedenen Methoden nicht. Die Ursache für das Auftauchen von Quadraten ist aber eigentlich klar: Es handelt sich um eine Art Moirée-Muster, das beim Verkleinern auftritt, wenn sich der verwendete Algorithmus und die im JPEG-Kompressionsverfahren enthaltenen Quadrate überlagern. Der prinzipiell gleiche Effekt tritt auch beim Scannen von Rasterbildern immer wieder auf. Zum Moirée-Effekt und zum JPEG-Algorithmus verweise ich auf entsprechende Seiten im WWW und die einschlägige Literatur. Etwas ändern liesse sich nur, indem TM ein anderer Algorithmus fürs Verkleinern und Vergrössern von Bildern implementiert würde, bei dem dieser Effekt nicht auftritt - aber dann vielleicht mit einer anderen Datei.
|