SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 04:43:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2009 11:52:30 
Moin.
In einem TextMaker- Dokument verwende ich die Felder {Privat.Vorname} und {Privat.Nachname}.
Zwischendurch war es erforderlich, die Datei im Word-Format zu speichern.

Nach dem Schließen und erneuten Öffnen der gespeicherten Word-Version in TextMaker lautet die Abfolge der Felder {Privat.Nachname} {Privat.Nachname}. Der Vorname ist nicht mehr da.

Wo der Text fett und 20pt groß ist, fällt so etwas ja auf. Das ist er aber nicht überall und dann ist das ein bisschen doof. Das ist kein Schönheitsfehler.

Muss ich ein Beispiel-Dokument anhängen (revision Linux/503)? Ich kann den Fehler beliebig reproduzieren, die beiden Felder in ein leeres Dokument einzufügen sollte aber keine große Aktion sein.

Zuletzt geändert von Monsterslayer am 26.10.2009 16:55:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.10.2009 13:07:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

War erst vor wenigen Tagen schonmal Thema -- aber im Beta-Forum zur Version 2010, darum hier nochmal für alle:

Es geht nicht anders, weil das DOC-Format diese Felder nicht abbilden kann. Word kennt nur ein Feld, wo der TM zwei Felder anbietet und das lässt sich auch nicht ändern, sagt der Chef ohne den TM funktional recht stark zu beschneiden.

BeitragVerfasst: 18.10.2009 20:14:10 
pbk hat geschrieben:
Es geht nicht anders, weil das DOC-Format diese Felder nicht abbilden kann

Danke für die Klärung.

Habe zur Zeit leider noch keinen Freiraum für Beta. Darum weiß ich auch nicht, ob dieser Thread jetzt verschoben werden muss, wenn ich mir wünsche, dass ich wenigstens auf die Fehlfunktion (von doc oder was auch immer) besser vorbereitet werde. Die bisherige Meldung beim Speichern als *.doc reicht da meiner Ansicht nach nicht aus:
Bild

BeitragVerfasst: 19.10.2009 08:04:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es gibt keine Liste der möglichen Formatverluste beim Speichern. Das wurde in den englischen Foren schon einmal angeregt. Die Problematik dabei ist, dass je nach Kombination von Funktionen, die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können.

Wenn nun beim Speichern erst einmal eine Liste aufpoppen würde, die alle möglichen Verluste detailliert beschreiben würde (denn das müsste es ja sein, um als Anwender zu erfahren, wo genau die Ursache liegt), dann wäre damit letztlich auch niemandem wirklich damit gedient.

Daher ist der Hinweis, dass es Verluste geben kann an dieser Stelle nach keinem Dafürhalten vollkommen ausreichend. Wenn dann im DOC etwas nicht geht, was im TMD aber funktioniert, so wurde beim Speichern darauf hingewiesen.

BeitragVerfasst: 26.10.2009 16:55:00 
Alles korrekt und ich verzichte auf einen Änderungswunsch an dieser Stelle.

Es hat sich herausgestellt, dass der Aufwand, den ich selbst mit der Konvertiererei betrieben habe völlig überflüssig ist und die Leistung der unfähigsten MS-Software die eines Hirns mit zugewiesener Autorität weit übertrifft. Hätte bei meiner eigenen Überzeugung bleiben und außer TextMaker- und PDF-Formaten gar nichts verwenden sollen.

Zu den Akten. Vergessen. Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde