Quickdraw hat geschrieben:
Für mich ist der Formeleditor durchaus relevant, obwohl es wichtigeres gibt!
Gut, das hatte ich ja schon geschrieben... Und es werden erst die Dinge abgearbeitet, die für eine Mehrheit interessant sind, danach dann die weniger relevanten Dinge.
Was die Schnittstellen angeht, da hat Linux hunderte,
Und genau das ist eines der Probleme, denn es sind von hundert ganze 99 zuviel. Nichts ist wirklich so standardisiert, dass man es wirklich problemlos nutzen könnte. Und qt und gtk sind Schnittstellen für die Erstellung von Anwendungen und haben erst einmal nichts mit der Einbindung von Objekten aus anderen Anwendungen zu tun. Etwas vergleichbares zu OLE findet man da nicht.
Auch zum Thema SM-Office auf GTK umzustellen wurde bereits alles, was zu sagen ist, gesagt. Es wird nicht passieren.
Mit besonderer Betonung auf "totreden". Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber halten wir die Sache mal auf einer halbwegs professionellen Ebene.
Ich weiss nicht, ob Du es nicht verstehen willst: Dein Wunsch wurde vernommen. Punkt.
Das hat mit totreden nichts zu tun. Klar, kann jemand subjektiv so empfinden, wenn er feststellt, dass er einer Mehrheit gegenübersteht, die überhaupt kein Verständnis für einen Wunsch hat -- so ist das halt und das Leben ist kein Wunschkonzert.
Wir drehen uns im Kreis. Es ist alles gesagt und es bringt überhaupt nichts hier jetzt noch einmal diese Diskussionsrunde zu drehen, da sie zu dem immer gleichen Ergebnis kommt: Du kannst ohne einen Formeleditor nicht leben und es gibt mittelfristig keinen... Wenn das bedeutet, dass es für Dich unzumutbar ist, eine Lizenz für das SM-Office zu erwerben und das Fehlen dieser Komponente die ganzen anderen Vorteile gegenüber bspw. OpenOffice überwiegt, dann lass es halt.
Ich weiß, dass Dir das als "Volunteer" wahrscheinlich auf die Nerven geht, hier die Leute bei Laune halten zu müssen
Ich muss hier garnix... Auf die Nerven geht es mir, wenn man als Anwender glaubt, dass ein Hersteller sein Produkt von jetzt auf gleich auf das eigene kleine Universum ausrichtet. Das hat aber nix mit SM zu tun, sondern betrifft alle Produkte gleichermassen.
aber Kritik muss nunmal sein und als Kenner der OpenSource Community kann ich Dir sagen, dass es hier noch sehr human zugeht.
Das hat damit zu tun, dass es hier nicht um Ideologien geht (wobei Dein Versuch einen Formeleditor in die Riege der allgemein wichtigsten Funktionen einer Textverarbeitung zu erheben schon gewisse Züge davon zeigt). Das ist bei dem ganzen OpenSource-Geschraddel leider komplett anders. Da darf man nicht kritisieren. Hier schon -- solange es sachlich bleibt.
Im Übrigen setzt man keine Software ein, die auf zwei Betriebssystemen unterschiedlichen Funktionsumfang in den Grundfunktionen bietet.
Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal: SM-Office enthält *keinen* fest integrierten Formeleditor, in keiner Version. Es gibt lediglich in der Windows-Version eine OEM-Version von MathType, die genutzt werden kann. Von "Grundfunktion" kann da also überhaupt keine Rede sein. Die Grundfunktionen sind bei allen Versionen absolut gleich -- somit also alle von Dir genannten Grundvoraussetzungen erfüllt, qed wie der Akademiker zu sagen pflegt.
Und um es nochmal ganz klar zu machen: Es wird eine *externe* Komponente genutzt, die gibt es nicht in einer Linux-Version und damit hat es sich (erstmal).
Nur fürs Protokoll: Ich nutze auch nicht den mitgelieferten Formeleditor unter Windows, sondern habe ein echtes MathType lizenziert, das kann mehr. Ist auch kein Problem, denn unter Windows kann ich jedes beliebige Programm dafür verwenden und bin keinerlei Zwang unterworfen. Schade, dass "freie" Betriebssysteme hier dem Anwender diese Möglichkeiten vorenthalten.
Und wenn es keine *neuen* Argumente gibt und keine weiteren Meldungen von Personen, die sich einen Formeleditor wünschen, würde ich bitten, diesen Thread für ebensolche Meldungen frei zu halten.