SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 21:46:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2009 08:35:14 
Hallo.

Vorab: Dies ist nur eine Frage - kein Bug!

Gibt es eine Möglichkeit, in Softmaker Office (sowohl unter Linux, als auch unter Windows) die dargestellten Schriften
(d.h. die in der Schriften-Drowdownbox angebotenen) zu begrenzen auf welche, die in einem best. Verzeichnis liegen?
Hintergrund ist, daß Windows, als auch neuere Linux-Distris immer mehr Schriften installieren und es manchmal nervig
ist, jeweils die ganze Palette durchzuscrollen, um an eine bestimmte Schrift zu kommen - wenn man immer nur eine
Handvoll braucht.

Ist nur eine Frage, ob sich dies irgendwie - z.B. mit einem Parameter in der tm8config.ini etc. begrenzen läßt?!

Gruß
applecookie

BeitragVerfasst: 26.06.2009 09:20:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nein, das geht nicht. Weitere Schriftenordner hinzufügen, das geht. Die verschiedenen Speicherorte der zig verschiedenen Font-Systeme die es unter Linux gibt, sind fest im Programm hinterlegt und bei jedem Programmstart werden die kurz aufgelistet.

Möglich wäre, die Fonts aus dem Schriftenordner des Systems heraus in einen anderen zu verschieben, den TM nicht sehen kann und dann diesen Ordner als zusätzliche Quelle für die System-Fontverwaltung hinzuzufügen. Allerdings ist das nur mal so in den Raum gedacht, ob und wie das geht entzieht sich meiner Kenntnis.

BeitragVerfasst: 26.06.2009 13:06:00 
Schade eigentlich. Aber wenn die Directories "hard coded" im Quellcode von SM Office stehen,
wird's wohl wirklich nicht gehen. Die Systempfade der Fonts kann ich unter Win wie unter Lin
nicht ändern, ohne das System zu schrotten.

BeitragVerfasst: 26.06.2009 13:50:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

applecookie hat geschrieben:
Die Systempfade der Fonts kann ich unter Win wie unter Lin
nicht ändern, ohne das System zu schrotten.

Nicht alle, sondern nur die, die man nicht haben will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man der Fontverwaltung des jeweiligen Desktops zusätzliche Verzeichnisse unterschieben kann in denen sie dann sucht und diese zur Verfügung stellt.

Unter Windows geht das nicht. Allerdings besteht ja generell kein "Zwang" das vorinstallierte Fontchaos beizubehalten und gründlich aufzuräumen und so alles rauszuwerfen, was man nicht benötigt. Hier muss man natürlich etwas vorsichtig sein, denn sonst sieht unter Umständen das System arg merkwürdig aus ;-)

BeitragVerfasst: 13.07.2009 12:11:15 
Symbolische Links sind dein Freund.

Ohne behaupten zu wollen, dass ich die Bedürfnisse aller unter Linux mit Fonts agierenden Programme kenne, lagere ich seit längerer Zeit bereits erfolgreich die TrueType-Fonts in ein Verzeichnis aus, und verlinke, was so gebraucht wird, in den Ordner, wo jemand danach suchen will. Für einen Test lassen sich damit auch recht einfach und risikolos hie und da ein paar Links entfernen, das tut selten weh und ist niemals irreversibel.

Tatsächlich finde ich diesen Thread, weil ich mir letzteres jetzt mal ersparen wollte: So Peu à Peu habe ich TextMaker nämlich mit Fonts zugeschmissen... werde auch wieder Hand anlegen müssen. :wink:

BeitragVerfasst: 24.07.2009 07:55:20 
Hmm.
Hört sich interessant an. Kannst Du mir das näher erklären? Wenn ich in den /usr/share/fonts/truetype nur Verlinkungen
lege, sind ja doch wieder alle Schriften in SMOffice, oder?

BeitragVerfasst: 08.08.2009 11:07:02 
applecookie hat geschrieben:
Wenn ich in den /usr/share/fonts/truetype nur Verlinkungen
lege, sind ja doch wieder alle Schriften in SMOffice, oder?

Stimmt.
Habe mich von
Code:
/usr/share/office2008/fonts
irreführen lassen und dort meine Fonts per Symlink auf ein "globales" Fonts-Archiv hingelegt. Das war doppelt gemoppelt und nützt augenscheinlich exakt nix.

Ich denke darüber noch mal nach. :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde