Also, entschuldige, dass ich schwer von Begriff bin, aber in der Online-Hilfe steht:
Zitat:
Setzt Anfangs- und Endpunkt der Selektion, indem Sie deren Zeichenpositionen übergeben.
Syntax:
SetRange Start, End
Parameter:
Start (Typ: Long) legt die Startposition der neuen Selektion fest, gezählt als Anzahl der Zeichen vom Dokumentanfang.
End (Typ: Long) legt die Endposition der neuen Selektion fest, gezählt als Anzahl der Zeichen vom Dokumentanfang.
Nehmen wir nochmal meine letzte Code-Version
Code:
Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
tm.ActiveDocument.Selection.SetRange 1, 5
tm.ActiveDocument.Selection.Copy
tm.ActiveDocument.Selection.SetRange 6, 8
tm.ActiveDocument.Selection.Paste
Wenn ich das Programm auf den Text im Anhang anwende, ist es egal, wo der Cursor steht, oder was ich im Text selektiere. Gehen wir davon aus, dass ich das erste Wort "Zeile" in der sechsten Zeile von unten selektiere (d.h. es wird weiß auf schwarz markiert). Das Programm tut dann folgendes
► Es kopiert
nicht die Zeichenfolge IRGEN und auch nicht IRGE oder RGEN (Zeichen ab Nähe Anfang des Dokuments)
► es selektiert
nicht die Zeichenfolge EIN TE oder irgendwas ein paar Zeichen weiter
► es kopiert bestenfalls den zuletzt, vor der Ausführung des Skriptes bereits vorhandenen Inhalt der Zwischenablage ans Ende des Dokuments (in diesem Fall öfter mal das Basic-Skript selbst, aber das ist eigentlich egal.)
Da das unmöglich das erwünschte Verhalten sein kann, wäre meine Frage nunmehr: Was sonst?