Die skriptgesteuerte Suche nach und das Arbeiten mit TextMaker-Inhaltsdaten vermisse ich schon lange schmerzlich. Beim Umweg über reine Text-Versionen geht die Position der gefundenen Daten bekanntermaßen verloren, damit auch die Seitenzahlen.
Die schnelle Lösung aus dem
alten Thread habe ich aufgemotzt und korrigiert. Es gibt jetzt einen Dialog, um beliebige Prefixes einzugeben, die zur Erzeugung eines "Verzeichnisses" am Ende eines TextMaker-Dokuments hergenommen werden. Der Standard sucht nach nummerierten Bildunterschriften.

Mir ist nicht klar, ob dieses Beispiel irgendeine Inspiration für VB-Entwickler birgt. Wenn aber ein VB-Skript genau so weit käme wie meine Ruby-Version, wäre mir das einen Pfiff der Anerkennung wert.
Benötigt ShoesDie Version aus Abbildungsverzeichnis_s.zip ergänzt das Verzeichnis um die Seitenzahlen, wenn solche bereits in der referenzierten Zeile mit Prozentzeichen angeschlossen sind. Beispiel:
Abbildung 3: irgendein Bild%4. Das ist ein weiß-auf-weiß formatiertes Feld "
Seitennummer". Im Screenshot benutze ich zwei '%', was auch geht, weil so geplant (völlig unnötig.

):
Erneut editiert: Link zu Shoes geändert.