|
Vielleicht übersehe ich etwas... Wie kann ich den Inhalt einer Selection in TextMaker einlesen um ihn weiter zu bearbeiten?
Funktionen um auf das Clipboard für weitere Bearbeitungen zuzugreifen gibt es ja leider nicht und so richtig Lust habe ich nicht mit wilden Pointern auf Windows-Funktionen zu schiessen, damit das Clipboard seine Inhalte preisgibt... ...oder darauf hoffen, dass überall die MS Form Library vorhanden ist und sich die Clipboardfunktionen aus der DLL holen...
...aber, Clipboard ist ziemlich unpraktisch, weil für eine eigentlich interne Operation externe Ressourcen benutzt werden müssen. Und da liegt genau das Problem. Das Skript muss das Clipboard vor der Operation auslesen (ohne VBOs wird das nicht gehen -- die es aber nicht gibt -- weil anders nicht genug Speicher adressiert werden kann) und dabei beachten was für ein Datentyp dort abgelegt ist. Dann muss es seine Operationen durchführen und danach die Daten des Clipboards wiederherstellen. Das ist für eine Skript-Engine ein bisschen zu viel des zumutbaren...
Also, SoftMakers... Ich muss Text vom TM einlesen, denn nur so lassen sich eine Reihe von sehr nützlichen Applikationen umsetzen, die es ermöglichen bestimmte MS-Office-Makros, die verschiedene Hardware mitbringt, auf die SoftMaker Office-Suite umzusetzen, was ja notwendig und auch sicher gewollt ist. Beim PlanMaker ist das alles kein Problem...
|