Wenn bei der Ausführung eines BM-Scriptes diese Fehlermeldung erscheint, so kann Windows das Applikationsobjekt nicht erstellen. Die Ursache dafür kann eine nachträglich veränderte Installation der SoftMaker-Office-Suite sein oder ein Update in dessen Verlauf die neuen Funktionen (OLE-Server der Anwendungen) nicht korrekt registriert wurden.
Je nach gewünschtem Application-Object muss folgende Datei im Programmverzsichnis von SoftMaker Office doppelgeklickt werden:
* TextMaker: tmw.reg
* PlanMaker: pmw.reg
Die Sicherheitsabfrage des Systems muss positiv beantwortet werden um die korrekten Einstellungen an das System zu übergeben (Änderung der Registry). Danach kann das Applikationsobjekt ohne Fehler erzeugt werden.
Sollte danach weiterhin die Fehlermeldung erscheinen, öffnen Sie den Windows Registry-Editor und navigieren unterhalb von
HKCU/Classes (HKEY CURRENT USER) die folgenden Schlüssel an:
Für TextMaker:
Dateianhang:
TMHKCU.png [ 2.33 KiB | 1107-mal betrachtet ]
Für PlanMaker:
Dateianhang:
PMHKCU.png [ 2.51 KiB | 1109-mal betrachtet ]
Löschen Sie die angezeigten Schlüssel (die jeweilige Anwendung muss vorher geschlossen werden). Starten Sie nun die jeweilige Anwendung und die zuvor gelöschten Schlüssel werden mit den korrekten Verweisen auf die Applikationen neu erzeugt. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
/Anmerkung: Einer muss sich ja erbarmen und etwas zu diesem Fehler schreiben...