martin-k hat geschrieben:
Ich bin über alle Diskussionen zum Scripting froh, weil es da doch sehr ruhig ist und wir manchmal nicht wirklich wissen, ob sich der Aufwand mit der Automation von SoftMaker Office überhaupt lohnt.
Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt. Allerdings muss man natürlich ganz klar sagen, dass wir heute in einer Zeit leben, in der ein Durchschnitts-Anwender eines Office-Paketes weder mit Programmiersprachen noch Skripting etwas "am Hut hat". Alles, was das Thema Automatisierung betrifft, wird man im Consumerbereich eher selten finden (Lieschen Müller bastelt auch mit MS-Office kein VBA-Skript zusammen). Wenn, dann wird es interessant, wo mehrere Anwendungen zusammenspielen müssen und die OLE-Funktionalität die einzige Chance ist, die Daten zu transportieren (dazu hatte ich ja an anderer Stelle schon einmal etwas geschrieben, was die MS-Office-Ersetzbarkeit anging). Da sind wir dann allerdings im geschäftlichen Bereich angekommen und da ist eher weniger zu erwarten, dass diese Informationen frei zugänglich irgendwo gepostet werden.
Ich finde, dass die Beispiele, die im Programmpaket enthalten sind wenig Lust darauf machen, sich mit dem Skripting näher zu befassen. Es fehlen einfach Skripte, mit einem "Aha!"-Effekt, die den Anwender anfixen sich auch einmal selbst zu versuchen. Erst wenn man sieht, dass es einem selbst einen Vorteil bringt wird man es benutzen.
Dann gibt es im Forum ein paar Nachfragen von Kunden bezüglich "exotischer" Funktionswünsche, die nicht massentauglich sind, aber möglicherweise mit einem kleinen Stück Skript umgesetzt werden könnten. Ein Beispiel ist die Sache mit dem Drucken aller Dateien in einem Verzeichnis aus dem Programm heraus. Wenn da (und ich denke hier primär an den Hersteller, weil man ihm unterstellt, dass er am Besten überschauen kann, was geht und was nicht geht (um es dann ggf. gängig zu machen)) entsprechende Lösungsschnipsel bspw. hier angeboten würden und die auch hinreichend dokumentiert wären, dann bin ich davon überzeugt, dass es das Interesse weckt. Außerdem vergrößert sich so der Fundus an Skript-Schnipseln quasi automatisch.
Wenn aber bei den Beispieldateien wie dialog.bas beim Ausführen sofort ein "Error in line: 25 - ActiveX component can't create object" erscheint, dann führt das nicht zum gewünschten Effekt und schreckt doch eher ab. Leider befinden sich auch keine Informationen zu Rahmenbedingungen, die für die Ausführung nötig sind, in den Kommentaren im Programm. Das fiel mir gerade parallel zum Tippen dieses Postings auf...