SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 14:22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichern als csv-Datei
BeitragVerfasst: 04.10.2009 13:04:22 

Ausgangssituation: Ich will eine pmd-Datei als csv-Datei abspeichern, was über den normalen Weg viele Schritte benötigt.
Nun bin ich ein Stück weitergekommen: Ich habe nun ein BasicMaker Skript, was eine enorme Arbeitserleichterung darstellt. Es war zwar nicht so einfach den Button in der Symbolleiste dazu einzubinden und mit der Auswahl des Trennzeichens (Delimiter) bin ich noch nicht weiter gekommen.
Aber die Grundstruktur steht:
Code:
Dim pm as Object
Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application")
pm.Application.Visible = True
foo = pm.Application.ActiveWorkbook.FullName
pm.ActiveWorkbook.Save
pm.ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\Temp\shopartikel.csv", pmFormatPlainTextUnicode
pm.ActiveWorkbook.Close smoDoNotSaveChanges
pm.Workbooks.Open foo
pm.ActiveWorkbook.Saved = True
Damit kann ich die Datei in pmd erstellen und bearbeiten und als csv abspeichern und weiter an der pmd-Datei arbeiten.
Schwierig war die Einbindung des Buttons in die Symbolleiste. In der Hilfe steht zwar:
Code:
basicmaker /s scriptname.bas
was ich auch (angepasst) in die Befehlszeile von dem benutzerdefinierten Button eingetragen habe, aber das funktionierte nur kurzzeitig und dann kamen die Fehlermeldungen. Im Forum fand ich den Hinweis, dass der komplette Pfad zu der BasicMaker.exe angführt werden muss und zum BasicMaker-Skript. Zusätzlich sollte das in Anführungszeichen gestellt werden, wenn Leerzeichen im Pfad vorkommen. Leider funktionierte das nur im Bezug zur BasicMaker.exe. Die bas-Datei habe ich letztendlich auf C gesetzt, damit keine Leerzeichen auftauchen (Mit Anführungszeichen funtionierte es nicht). Als Verbesserung würde ich vorschlagen, dass im Menü der Symbolanpassung eine zusätzliches Feld zur Verfügung steht, wo man nur das BasicMaker-Skript angeben muss und nicht noch die Pfadangabe zu BasicMaker.exe. Eventuell wäre es auch ausreichend, neben des exe-Dateityps auch den bas-Dateityp vorzuschlagen.
Desweiteren wünsche ich mir, dass die Symbolleisten Dateiformatvorlagen abhängig eingerichtet werden können. In meinem konkreten Fall würde es bedeuten, dass aus Versehen die shopartikel.csv mit einer ganz anderen Datei überschrieben werden könnte (halt mal danebengeklickt). Diese Frage steht auch schon im Forum http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=115&p=46502#p46502 Würde mich freuen, wenn es dazu eine Lösung gäbe.

Betreff des Beitrags: Re: Speichern als csv-Datei
BeitragVerfasst: 04.10.2009 13:20:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Ich will eine pmd-Datei als csv-Datei abspeichern, was über den normalen Weg viele Schritte benötigt.

Deine Aussage mit den vielen Schritten verstehe ich nicht, du hast doch darauf schon einmal eine Antwort bekommen. Viele Schritte waren das nicht.
viewtopic.php?f=86&t=9885&p=43829#p43829

Zitat:
Symbolleisten Dateiformatvorlagen abhängig eingerichtet werden können

Das Problem habe ich umgangen, in dem ich die Makros auf Befehlstasten gelegt habe, sonst müllt man sich irgendwann die Symbolleiste zu.

Zitat:
bas-Datei habe ich letztendlich auf C gesetz
nicht erforderlich

also: "C:\Program Files\SoftMaker Office 2008\BasicMaker.exe " /s C:\Users\Dewes\Documents\SoftMaker\BM\PMBorders.bas

BeitragVerfasst: 04.10.2009 19:35:12 

Dewes hat geschrieben:
Deine Aussage mit den vielen Schritten verstehe ich nicht

1. Speichern unter (schon eine Abkürzung, wenn ich entsprechenden Button auf die Symbolleiste lege)
2. Ändern des Dateityps
2.1. Mausklick ins Scrollmenü
2.2. Herunterscrollen, da Dateityp sehr weit unten steht (Anmerkung: Vorschlag der persönlichen Modifizierung der Liste in den Einstellungen - leider von pbk abgelehnt)
2.3. Markieren des Dateityps Textdatei
3. Umschreiben des Dateinamens *.csv
3.1. Mausklick ins Feld
3.2. löschen von txt
3.3. eintippen von csv
4. Speichern
5. Auswahl der Trennzeichen, bzw. wenn Tabstopp in Ordnung ist gleich OK drücken, ansonsten ein Schritt mehr.
Je nach Zählung sind das bei mir 5 - 9 Schritte, die ich mir durch das Skript erspart habe.

Dewes hat geschrieben:
also: "C:\Program Files\SoftMaker Office 2008\BasicMaker.exe " /s C:\Users\Dewes\Documents\SoftMaker\BM\PMBorders.bas
wo würdest du die Anführungszeichen beim zweiten Teil setzen, wenn der Ordner "Documents" "Eigene Dateien" heißt. Ich habe sie vor C und nach bas gesetzt, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Deswegen auf C, da ich dort keine Ordner mir Leerzeichen habe, so wie bei deinem Beispiel.
Hier wäre eine genaue Beschreibung in der Hilfe sehr hilfreich!

BeitragVerfasst: 05.10.2009 10:17:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
wenn der Ordner "Documents" "Eigene Dateien" heißt
bei mir heißt der Ordner auch "Eigene Dateien", es spielt bei mir (VISTA) keine Rolle. Teste mal mit "Documents". Das Betriebssystem "weiß" das.

Zitat:
Hier wäre eine genaue Beschreibung in der Hilfe sehr hilfreich!
Stimme ich dir zu, ich habe auch schon einige Anregungen bzw. Hinweise für die Hilfe und Handbuch gegeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde