Ausgangssituation: Ich will eine pmd-Datei als csv-Datei abspeichern, was über den normalen Weg viele Schritte benötigt.
Nun bin ich ein Stück weitergekommen: Ich habe nun ein BasicMaker Skript, was eine enorme Arbeitserleichterung darstellt. Es war zwar nicht so einfach den Button in der Symbolleiste dazu einzubinden und mit der Auswahl des Trennzeichens (Delimiter) bin ich noch nicht weiter gekommen.
Aber die Grundstruktur steht:
Code:
Dim pm as Object
Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application")
pm.Application.Visible = True
foo = pm.Application.ActiveWorkbook.FullName
pm.ActiveWorkbook.Save
pm.ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\Temp\shopartikel.csv", pmFormatPlainTextUnicode
pm.ActiveWorkbook.Close smoDoNotSaveChanges
pm.Workbooks.Open foo
pm.ActiveWorkbook.Saved = True
Damit kann ich die Datei in pmd erstellen und bearbeiten und als csv abspeichern und weiter an der pmd-Datei arbeiten.
Schwierig war die Einbindung des Buttons in die Symbolleiste. In der Hilfe steht zwar:
Code:
basicmaker /s scriptname.bas
was ich auch (angepasst) in die Befehlszeile von dem benutzerdefinierten Button eingetragen habe, aber das funktionierte nur kurzzeitig und dann kamen die Fehlermeldungen. Im Forum fand ich den Hinweis, dass der komplette Pfad zu der BasicMaker.exe angführt werden muss und zum BasicMaker-Skript. Zusätzlich sollte das in Anführungszeichen gestellt werden, wenn Leerzeichen im Pfad vorkommen. Leider funktionierte das nur im Bezug zur BasicMaker.exe. Die bas-Datei habe ich letztendlich auf C gesetzt, damit keine Leerzeichen auftauchen (Mit Anführungszeichen funtionierte es nicht). Als Verbesserung würde ich vorschlagen, dass im Menü der Symbolanpassung eine zusätzliches Feld zur Verfügung steht, wo man nur das BasicMaker-Skript angeben muss und nicht noch die Pfadangabe zu BasicMaker.exe. Eventuell wäre es auch ausreichend, neben des exe-Dateityps auch den bas-Dateityp vorzuschlagen.
Desweiteren wünsche ich mir, dass die Symbolleisten Dateiformatvorlagen abhängig eingerichtet werden können. In meinem konkreten Fall würde es bedeuten, dass aus Versehen die shopartikel.csv mit einer ganz anderen Datei überschrieben werden könnte (halt mal danebengeklickt). Diese Frage steht auch schon im Forum
http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=115&p=46502#p46502 Würde mich freuen, wenn es dazu eine Lösung gäbe.