PeterQ hat geschrieben:
1. weil ich in der Hilfe nicht den Abschnitt gefunden habe, wie die Konvertierung eingebunden werden kann.
Da muss nichts eingebunden werden. Es gibt keine fertige Funktion zur Umwandlung, allerdings ist das bei etwas so simplen wie einer Codepage-Umwandlung mit einem simplen Zeichenvergleich realisierbar. Einfach in einer Tabelle nachschlagen lassen und dann ersetzen, fertig.
Der BM stellt einige Grundfunktionen zur Verfügung und ist keine vollständige Programmierumgebung (das will und kann er auch gar nicht sein). Wenn es um komplexere Lösungen geht, dann bietet es sich natürlich an, die komplette OLE-Automatisierung mit einer vollwertigen Programmiersprache zu realisieren. Ob Python jetzt auch OLE kann, weiss und glaube ich nicht. Aber mit bspw. RealBasic, VisualBasic, Visual C, Ruby, ... geht das natürlich alles, weil zum Teil entsprechende String-Funktionen vorhanden sind.
PeterQ hat geschrieben:
2. weil ich in der Hilfe nicht den Abschnitt gefunden habe, wie die Stelle, wo die aus dem Fakturierungsprogramm abgelegte Datei, permanent abgefragt wird.
Das ist doch nur eine simple Schleifenfunktion. Etwas anderes passiert da ja nicht. Es wird regelmäßig nachgeschaut ob die Datei vorhanden ist oder nicht. Ist sie das, rennt das Script los. Das ist für den BM keine wirkliche Herausforderung

PeterQ hat geschrieben:
3. weil eventuell noch eine Zuordnung der Mandantenausgabe des Fakturierungsprogamms vorgesehen werden müsste. (Siehe Zeile 19 in der Datei xxst).
Ins Blaue hinein würde ich sagen, dass auch das realisierbar wäre.