SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 21:07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2009 15:15:18 

Habe von PalmOS auf WinMobile gewechselt. Nutze z.Zt.wg.der besseren Irda-Druckfunktionen bei PalmOS beide Systeme parallel.
Meine Hardware/Software:
Palm TX (PalmOS); Sheets2Go V.11
Palm TreoPro (WinMobile6.4); Planmaker rev505; Sheet2Go 3.0032(702)(Trial)
--------
Problem: Excel-Tabellen-Blatt mit farbiger Zellformatierung (Schrift/Zellfarbe) wird nach bearbeiten mit Planmaker in Sheet2Go nicht mehr korrekt dargestellt.
--------
Die Tabelle wurde ursprünglich mit Sheet2Go auf dem Palm als Excel-Datei erstellt und nativ unter MS Exel auf dem PC weiterbearbeitet (ohne irgendwelche Synchronisations-/Konvertierungsschritte zw. PalmOS u. Windows.)
Die Tabelle kann mit Planmaker geöffnet und bearbeitet werden (nebenbei gesagt: geniales Programm!!!). Alles wird korrekt dargestellt. Ich ändere dann irgendetwas an der Tabelle, speichere sie wieder im Excel-Format ab. Wenn die diese - mit Planmaker geänderte - Tabelle dann mit Sheet2Go öffne, erscheint alles ohne farbige Formatierung. Die Zellen mit farbigem Hintergrund sind dummerweise auch noch komplett schwarz und nicht lesbar. Wenn ich in Felder, die bereits farbig vorformatiert waren, unter Sheet2Go Zahlen eingebe, dann bleiben die eingegeben Zeichen weiter ohne Formatierung in schwarz-weiss. Wenn ich diese Tabelle dann in Sheet2Go abspeichere und wieder mit Planmaker öffne, ist die farbige Formatierung unverändert da und sogar die unter Sheet2Go in vorformatierte Zellen eingebenen Zeichen sind in der korrekten farbigen Dargestellung.
Die mit Planmaker(WM) geänderte Tabelle wird auch korrekt in PocketExcel, Excel(Windows) und Planmaker(Windows) dargestellt - wenn ich die Tabelle dann unter Excel/Planmaker (Windows) bearbeite, abspeichere und zurück auf PalmOS oder WinMobile zurückübertrage, bleibt aber die inkorrekte Darstellung der Farben unter Sheet2Go bestehen (in Planmaker(WM) und PocketExcel ist die Formatierung weiterhin korrekt).
Der Darstellungsfehler der Farben wird erst wieder aus der Tabelle "wegformatiert", wenn ich die Tabelle mit PocketExcel öffne, irgendeine Änderung vornehme und die Tabelle dann mit PocketExcel wieder abspeichere: jetzt ist unter Sheet2Go alles korrekt lesbar.
Sobald ich die Tabelle wieder mit Planmaker bearbeitet/abgespeichert haben, gibts wieder das Darstellungsproblem mit Sheet2Go.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Dateikompatibilität beim Wechsel der Plattformen/Office-Anwendung erhalten bliebe, ohne immer den Umweg über PocketExcel machen zu müssen.

BeitragVerfasst: 21.04.2009 15:43:22 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

ich habe das Problem einmal an die Entwickler weitergeleitet und melde mich an dieser Stelle wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde